iMac 13,2 - Sonoma oder Linux Mint?

WinstonSmith101

Lieutenant
Ich habe heute durch Zufall einen schönen 2012er Apple iMac 13,2 27" mit Intel Core i5 2,9 Ghz, 8GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 660M 512 MB und 1TB HDD bekommen. Das Gerät ist in gutem Zustand und hat einen 1a Bildschirm mit 2560x1440 Auflösung.

Jetzt ist die Frage was ich damit am besten machen soll. Nativ unterstützt das Gerät macOS Catalina. Mit OpenCore Legacy Patcher könnte man auch Sonoma oder Sequoia installieren. Das würde ich am liebsten auf eine externe USB 3 SSD machen, da mir die HDD zu langsam ist und ich den Bildschirm für den HDD->SSD Tausch nicht herunterschneiden möchte.

Oder alternativ könnte ich einfach z.B. Linux Mint auf die externe SSD installieren. Dies sollte auf dem Gerät dauerhaft 1a funktionieren.

Nun habe ich z.B. in einem YouTube Video gehört das Sonoma auf dem Gerät zwar läuft, aber nur langsam und das die Grafikkarte z.B. auf dem Desktop schon dauerhaft ausgelastet ist. Meint ihr es wäre sinnvoll Sonoma oder Sequoia zu installieren, oder sollte ich einfach z.B. Linux Mint nehmen? MacOS wäre mir vom Gefühl her zwar lieber, aber wenn es auf dem Gerät nur schlecht läuft und Einschränkungen mit sich bringt, wäre das vielleicht auch nicht gut. Linux Mint könnte da problemloser sein. Meine Aufgaben für das Gerät wären mit beiden Betriebssystemen erfüllbar.

Probiere es doch einfach aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Es gibt einige Desktop Themes für Gnome und KDE, welche versuchen, den macOS Look zu imitieren, daher musst du nicht auf alles macOS verzichten, wenn du Linux darauf installierst.
Tendenziell würde ich mich NJay anschließen und empfehlen, dass du es einfach mal ausprobierst. Auf der anderen Seite ist nicht abzusehen, wie lange Intel noch im Kernel von macOS bleiben wird und ein Wechsel auf ein anderes OS dann ohnehin angebracht wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und WinstonSmith101
WinstonSmith101 schrieb:
oder sollte ich einfach z.B. Linux Mint nehmen?
Mit dem Legacy-Patcher wirst du nicht mehr lange auskommen, weil x64-MacOS am aussterben ist.
Wärst du bereit, dir bei Gefallen von MacOS bald einen aktuelleren Mac zu kaufen? Probiers aus.
Ist ein aktueller Mac für dich keine Option? Geh auf Linux Mint, MacOS ist für dich eine Sackgasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Danke, Ihr habt wahrscheinlich recht. Linux wäre die problemlosere Variante. Ich plane zudem den Kauf eines Mac Mini M4, auf dem macOS noch viele Jahre problemlos laufen wird.

Zurück
Oben