iMac 20": Windows 7 64 als Primärsystem: Bootcamp oder Fusion2?

Cartman Core

Lt. Junior Grade
Kürzlich habe ich einen iMac 20" erstanden mit Snow Leopard. Dabei liegt auch Fusion2.
Da ich den Rechner nur als Zweit-PC nutze, möchte ich als Boot-OS Windows 7 64 installieren.

Hier mein Projekt:
Ich möchte ohne Optionsabfrage grundsätzlich in Win 7 starten. Natürlich muß unbedingt die Internetverbindung möglich sein, hoffentlich kann sich Airport mit meiner Fritz!Box7270 verbinden. Unter MacOS tut er es problemlos, allerdings nicht wenn er weiter als 10 Meter weg ist.

Sind die vertauschten Tasten (wie @) unter Win 7 wieder am "richtigen" Platz (q-Taste) auf der Tastatur?

Welche Software ist geeigneter, Bootcamp oder Fusion2?

Hat hier jemand dies schon einmal ausprobiert und könnte mir weiterhelfen?

wenn du eh nur windows nutzen willst, dann solltest du bootcamp nutzen, da hier die performance besser ist, als bei einer virtualisierung von windows mittels vmware fusion. wenn du fusion nutzen willst, würde ich auf die aktuelle 3er version upgraden.

aber wenns eh nur der zweit-pc ist - warum nicht mal snow leopard ausprobieren. das os hat seine stärken.

die installation von w7 64 in eine bootcamp-partition ist mit ein paar hürden verbunden - du solltest dir auf jeden fall vorher die diesbezüglichen anleitungen ausdrucken (oder auf dem hauptpc bereit halten). die standardbootpartition kannst du in den systemeinstellungen festlegen, nachdem du alles installiert hast.

Also, wenn Du Win 7 als Primärsystem starten willst, ohne Auswahlmenue geht das so:

OSX als System installieren (ganze Festplatte) und dann per Bootcamp unter OSX die Festplatte partitionieren und anschliessend Win 7 Installieren. In Win 7 mit der Snow Leopard DVD die Bootcamp Treiber installieren und aktualisieren (das Update für Win7 ist gestern erschienen).

Wenn Du jetzt beim Starten alt gedrückt hälst bekommst Du die Auswahl welches System gestartet werden soll. Wenn Du das nicht willst, kannst Du in der Systemsteuerung unter OSX oder beim Bootcamp Treiber unter Windows 7 festlegen welche Partition die Start-Partition sein soll. Von dieser wird dann standardmässig immer gestaret.

Folgendes sollte klar sein: Bei VMWare Fusion handelt es sich um eine reine Virtualisierungslösung die nur unter OSX läuft und bei der OSX immer das Primässystem ist. Damit kannst Du nur Windows in einer VM laufen lassen (auch das per Bootcamp installierte Windows. Das ist dann sinnvoll, wenn Du die Einrichtung und Konfiguration von Windows nicht doppelt machen möchtest, aber trotzdem wenig Performance verlangende Windows Anwendungen unter OSX laufen zu lassen.)

Die @ Taste wird vom Apple Treiber auf die beim MAc dafür vorgesehene Taste gelenkt also alt-L. Ob man das ändern kann weiss ich nicht. Vielleicht geht auch alt-Q gleichzeitig - das weiss ich gerade nicht genau.

Dankeschön für die ausführlichen und hilfreichen Antworten.

OSX (Snow Leopard) und alle Updates sind installiert, muß ich also nur noch auf Bootcamp 3.1 - genau ist gestern erschienen, auch mit win 7 64-Unterstützung - updaten.
Dann kann ich mir Fusion also sparen.

Ich habe mich schon ein paar Tage durch das System durchgepfriemelt und vieles ausprobiert.
Klar, wenn ich mal Appetit bekomme, werde ich Garageband ausprobieren, da ich auch Musik mache. Allerdings muß ich gestehen, daß die Erleuchtung bei mir noch nicht eingesetzt hat. Ich finde das Design des OS, Verzeihung, altbacken und unhandlich, bin nun mal Windows-sozialisiert und Selbstbauer. Und Windows 7 läuft bei mir bis jetzt problemlos, absturzfrei und sieht gut aus. Meine XP-Platte habe ich seitdem nicht mehr angerührt.
Leider ist die Maus, die zum iMac gehört (altes Modell aus Ende 2007) eine Katastrophe, völlig starres Kabel und unpräzise Steuerung. Da muß was neues ran.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich echt, wie man freiwillig von Snow Leopard auf Windows 7 downgraden kann. :confused_alt:

zum musik machen gibts nicht besseres (im bezahlbaren bereich) als logic studio. aber ähnliches werden die nutzer anderer software über die ihre vermutlich auch sagen :-)

seis drum. für umme ist garageband sensationell.

bezüglich der w7 installation: irgendwo hab ich gelesen, dass eine vista/xp installation zuerst benötigt wird, damit alles ordnungsgemäss installiert wird. kann mich diesbezüglich irren, aber vermutlich ist es ratsam nach dem thema nochmals zu googlen.

dass eine vista/xp installation zuerst benötigt wird, damit alles ordnungsgemäss installiert wird.

das entspricht nicht der wahrheit, ich hab auf meinen mini ohne umwege Win7 Ultimate x86 mit Boot Camp installiert, völlig problemlos.

wie ich schrieb: ich kann mich diesbezüglich irren. ich wollts nun aber nochmal genau wissen und konnte den grund für meine verwirrung klären: in den meisten news zu bootcamp 3.1. war noch die rede vom bootcamp utility für windows 7 upgrade, dass man braucht um von vista auf windows 7 upzugraden. dass hatte ich offensichtlich beim quer lesen durcheinander gebracht. sorry für die verwirrung :-)

probiere es aus, ich glaube nicht das es probleme gibt. die liste besagt ja nur das es nicht offiziell unterstütz wird, das bedeutet ja nicht das es nicht geht.

Zurück
Oben