IMac 2013 ausstattung

IMac2013

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
6
Hey,

ich benötige ein wenig fachmännische hilfe bei meiner Kaufentscheidung.
Ich möchte mir den neuen IMac 27" kaufen.
Meine bisherigen Überlegungen zur Ausstattung:
27"
3.2GHz
8GB Arbeitsspeicher (evt. späteres Nachrüsten, wenn 64GB auf dem Markt sind auf 16 GB)
1TB Fussion Drive
i5 Prozessor
NVIDIA GeForce GT 755M mit 1 GB Videospeicher

Ich benötige das Gerät für die nächsten 4-5 Jahre für :
50% Bild und Videobearbeitung
30% CAD
rest Office& surfen

Was haltet ihr von meinen Überlegungen, ist das Gerät für die Zwecke ausreichend?
Was meint ihr zur Fussion Drive?
Genügt der i5 oder doch i7?
Wie schon erwähnt habe ich mich für die 8GB Arbeitsspeicher entschieden, da ich den Imac erst aufrüsten wollte, wenn die 16GB günstiger zu haben sind.
Ich bitte um eure Hilfe :)

LG Anjuli
 
speicher würde ich auch erst aufrüsten wenns nötig ist, und das kannst du problem selbst von hand, auch ohne orginal apple speicher

und ob der i5 ausreicht, hängt von den anwendungen ab du die verwendest, die einen sind mehr, die anderen weniger multicore optimiert

aber der i5 sollte diesbezüglich ausreichen, wobei bei der videoverarbeitung der i7 schon schneller ist. aber dies hängt auch von dir ab wie viel du damit machst, und wie viel schneller dir wichtig ist, es sind keine extremen unterschiede zwischen den cpus

und zum fusiondrive, es ist fast so schnell wie eine reine ssd, nur bedenke das wenn du zusätzlichen speicher per usb oder thunderbolt dran machst, du das fusiondrive nicht erweitern kannst (zumindest nicht auf supportetem wege). aber wenn dir schneller speicher wichtig sein sollte, kannst du später auch reine ssd's über usb3 anschließen
 
Ausreichend ja... wenn sich deine Anforderungen nicht ändern.
Je nachdem wie aufwändig deine Arbeiten sind würde ich 16GB Ram und den i7 nehmen, oder beim i5 mit 8GB bleiben. Das kannst nur du entscheiden.

Fusion drive ist eine nette Sache. Würde ich aufgrund der Preises auch einer SSD vorziehen.
Die 8 aufzurüsten ist nicht so richtig sinnvoll da es 2x4 sind und nicht 1x8. Lieber direkt 16, das sind dann 2x8.
 
danke euch 2 für die super schnellen antworten!
nun ja ich möchte eben wissen ob sich die kosten von i5 auf i7 rechtfertigen.

zum umrüsten dachte ich mir (als nicht expertin ) die 2*4GB original Apple Riegel zu verkaufen und mir für ein paar euro mehr 2*8GB nicht apple Riegel kaufe...
 
du kannst dort einfach was dazu stecken, ich habe das bei meinen 2011, 2012 und late 2013er immer noch problemlos im dauerbetrieb

ausser es stört dich ästhetisch das du zb 12 oder 24gb anstatt 16/32/64 hast ;)
 
Ne stören tut mich das nicht ;) aber dachte eben ich verkaufe die 8GB auf ebay für ca 60-80 euro und kaufe mir 16gb für 150.
Wie auch immer denke schon dass ich mich für die 8GB ram beim kauf entscheide.

Was jetzt noch offen ist.
1TB fussion drive oder 256 GB Flash-Speicher ( ich benutze dazu eine 2TB externe Festplatte.)
i5 oder i7.
 
Wenn du sowieso eine externe zum speichern hast, dann die SSD (Flash Speicher).
Ich würde wohl zum i7 tendieren... du willst das Ding in 5 Jahren noch nutzen und mehr Kerne sind nunmal mehr Kerne... nachträglich vom i5 auf i7 zu wechseln ist wohl nicht besonders wirtschaftlich.
 
könnte sich bitte noch jemand anderes dazu äußern?
Ist es für einen Leihen überhaupt möglich den ram selbst zu erweitern?
 
klar, hinten ist einfach eine klappt die man aufschrauben oder aufklappen muss und einfach rein stecken, idiotensicher eigentlich. solltest natürlich keinen vorschlaghammer nehmen um den ram rein zu tun, versteht sich ... ;)


und den unterschied zwischen reiner ssd und fusion drive wirst du wahrscheinlich nicht einmal merken da alle relevanten sachen extrem schnell sind wie eine pure ssd. natürlich ist sie nicht so fix wie eine pure ssd, dafür musst du aber auch nicht rum hantieren was du wo drauf speicherst oder installierst (den zirkus habe ich mir bei meinem late 2013 gespart und gleich eine 3tb fusiondrive bestellt ansatt reiner ssd)
 
das mit dem fusion drive sehe ich nicht so... die daten werden von der lahmen hdd auf die ssd verschoben und umgekehrt. dabei entsteht eine verzögerung die man im programm merken wird. da es ein volume ist kann man die ssd im fusion drive nicht bewusst nutzen.
 
danke für eure Meinungen!
dass reine ssd besser/schneller ist als eine fusiondrive ist mir auch klar, jedoch ist das ganze auch immer eine kosten frage.
ich stehe gerade zwischen fusiondrive 1TB ( 125gb ssd) oder einer 256 ssd. Die Kosten sind identisch, die 256ssd überlege ich mir, da ich sowieso eine externe festplatte dran hängen werde.
enorm große dateien werde ich sowieso nicht direkt auf dem iMac sichern.
Die frage für mich ist jetzt also 1TB fd oder 256gb ssd.
Des weiteren bin ich mir zwischen i5 und i7 auch nochnicht wirklich schlüssig, tendiere aber eher zum i5 ( aus kosten gründen)

für weitere Anmerkungen/ Meinungen wäre ich sehr Dankbar!

LG Anjuli ;)
 
ok letzte frage:
1TB FussionDrive + 2TB externer Speicher
3TB FussionDrive (80euro mehr)
 
Ich habe seid einem Monat ein iMac 27" / i5 3.2 GHz / GT 755 / FD 1TB. / 8GB RAM
Ich würde immer wieder ein Fusion Drive nehmen. Meine größte Sorge war, dass die HDD hörbar sein wird.
Da kann ich dich beruhigen. Es ist flüsterleise. Nachts bei kompletter stille hörst du irgendwo im Hintergrund ein rauschen. Aber das kommt nicht von der HDD sondern von den Lüfter. Ansonsten ist es genau so still wie ein iPad.

Ob du 1 TB oder 3 TB Speicher brauchst, kann dir niemand sagen. Das musst du wissen.

der i5 reicht dicke. Es ist nämlich keine mobile CPU sondern ein echter Desktop Prozessor.

Nur eine Kleinigkeit macht dem iMac in meiner Konfiguration Probleme. Und das ist die Grafikkarte. Wenn du Spielen willst, hol dir GTX 780 oder lass das Spielen sein. Den der iMac hat eine höhere Auflösung als Full HD. Und die Grafikkarte ist nicht ausgelegt um auf ihr zu Spielen.
Für mich ist es kein Problem. Zum Spielen hab ich sowieso im Zimmer eine Playstation. Auf PC hab ich nie gespielt. Ich hab auf dem iMac nur ein paar Spiele ausprobiert um ihn auszureizen.
 
Kann dir auch nur das FD empfehlen.
Habe den i5 mit 3,4ghz und gtx 775. Dazu 8gb die ich auf 16 erweitert habe selber.
Muss sagen das FD ist spürbar schneller wie ne Festplatte was das starten des Systems und das laden von Apps angeht.
MAn merkt keine kopiervorgänge wie es heir geschrieben wurde. Das umkopieren von der ssd auf die hdd und umgekehrt funktioniert auf Blockebene und im Hintergrund. Völlig unbemerkt vom User.
Das einzige ist das man ab und an die Festplatte leicht hört, was aber normal ist.
Also wem das Geld für die reine ssd zu viel ist, dem empfehle ich ne FD. Es ist ein gesunder Kompromiss zwischen Leistung und Speicherplatz.
Zur CPU kann ich nur sagen, wenn ich 4-5 Jahren der i5 nicht mehr reichen sollte, was ich allerdings nicht glaube, dann reißt der i7 auch keine Bäume aus.
Der i7 ist etwas schneller, aber nur in Programmen die auf mehr als 5 Kernen optimiert wurden. Das schlägt sich nur in eine Zeitersparnis nieder. Denke jeder der nicht näglich Stundenlang Videos und Fotos bearbeitet wie ein großer wird auch mit dem i5 mehr als Glücklich. Also wenn ich Videos bearbeite oder Fotos ist es mir egal ob ich 20% Zeitersparnis habe . Wem die 200Euro aufpreis natürlich egal sind, der macht natürlich mit dem i7 auch nix verkehrt.
Zum Thema Ram aufrüsten wurden ja alles gesagt. Dort lieber selber nachrüsten.

Zum Thema gpu. Die gtx 780m ist sicher nice to have aber lohnt nur wenn man viel Spielt. Habe die gtx 775m und diese ausfürhlich getestet. Sie liegt auf Niveau einer Desktop gtx 660 oder AMd 7850/7870 je nach Speil und Auflösung. Die Daten sind ja die einer desktop gtx 670 nur mit weniger takt.
Die GTX 780m liegt auf Niveau einer gtx 660ti. Also nun kann sich jeder selber Benchmarks raussuchen udn weiß ob im Die Gpu Leistung reicht und dementsprechend den Aufpreis wert ist.
Spielen geht jedenfalls Super. BF3 in FHD in Hoher Auflösung mit 54-62fps auf ner großen Multiplayerkarte. Für gelegenheitsspieler mehr als Ausreichend finde ich. Wer natürlich die Volle Auflösung des imac ausnutzen will und Aktuelle Spiele in Ultra spielen will, wird weder mit der gtx 775m oder 780m auf dauer glücklich. Das sollte man aber von vornerein wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matrixa

der monitor hat zwar 2560er auflösung, aber daran hindern in einer kleineren auflösung zu spielen tut dich keiner ;)
 
Zurück
Oben