iMac 2020 Lieferengpässe? Ursachen? ETA?

vermutlich weil schon seit ner ganzen Weile keine 10x00 Intel CPUs mehr hergestellt werden

kann mich dem Vorredner insofern anschliessen, als dass hier ETA erfragt wird und somit schnell klar wird wie realitätsfern das Anliegen ist...weil ja normalBürger/ForenNutzer über die interne Logistik von Apple 100% Bescheid wissen! :D aber vielleicht steckt die Technikgemeinde ja unter einer Decke und wir verheimlichen Normalos solche Geheimnisse :D

Seit der Keynote gestern ist der 27er iMac seitens Apple eingestellt worden. Sicherlich auch nicht förderlich für die Lieferfähigkeiten :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, BalthasarBux und M4ttX
Gar nicht, der ist EOL. Wie man seit gestern weiß soll man gefälligst den 24er kaufen oder was anderes.

Was ist überhaupt die Motivation, so eine alte Intel Apple Kiste zu kaufen? Ich mein, wir haben Apple Silicon und die ganzen Intel Geräte werden auch nicht mehr lange von macOS unterstützt werden, also wozu so eine alte und lahme Kiste noch kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Jasmin83 schrieb:
Was ist überhaupt die Motivation, so eine alte Intel Apple Kiste zu kaufen? Ich mein, wir haben Apple Silicon und die ganzen Intel Geräte werden auch nicht mehr lange von macOS unterstützt werden, also wozu so eine alte und lahme Kiste noch kaufen?
Welche Alternative hab ich denn für einen 27" iMac, außer evtl. auf den Release der neuen Generation irgendwann diesen Jahres zu warten?
Bzw. gab es gestern einen offiziellen Release Termin?

Keine. Intel Hardware würde ich mir heute bei Apple auf keinen Fall mehr kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, iSight2TheBlind, dahkenny und eine weitere Person
gut dann ist das Thema ja durch. Also warten.
Danke

spr schrieb:
Welche Alternative hab ich denn für einen 27" iMac, außer evtl. auf den Release der neuen Generation irgendwann diesen Jahres zu warten?
Bzw. gab es gestern einen offiziellen Release Termin?
Apple hat gestern ein neuen 27er Bildschirm vorgestellt, inkl. integrieter Cam, Lautsprecher, Mic. Den könntest du mit einem Mac Mini M1 kombinieren, wenn du akut ein neues System brauchst und auf Apple setzten möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und Gizzmow
Man kann so ein Apple Gerät auch auf jeden x-beliebigen Screen anschließen - das funktioniert.

Danke für die Tips, mal schauen.
Aber wird evtl. happig mit der Performance dann, soll für 3D CAD sein.

spr schrieb:
Danke für die Tips, mal schauen.
Aber wird evtl. happig mit der Performance dann, soll für 3D CAD sein.
Je nachdem wie dein Budget so ist, gäbe es auch dafür seit gestern eine Lösung :-)

Mac Studio

• Gefällt mir
Reaktionen: spr
Auch gut. Vorher hat der komplette 27"-iMac rund 1800€ gekostet, jetzt bekommt man dafür nur noch den Monitor :freak:

spr schrieb:
soll für 3D CAD sein.
Welche Anwendungen denn genau? Laufen die denn schon nativ auf dem M1?

CAD ist ja nicht gerade die große Stärke von Apple, da viele Anwendungen in dem Bereich Windows-only sind.

@BalthasarBux Nur dass der 27" iMac für 1800€ nicht so richtig zu "wird evtl. happig mit der Performance dann, soll für 3D CAD sein." passt.
Ich vermute mal, dass sich ein Mac Mini mit M1 (+ Studio Display - oder im Prinzip natürlich auch jedes andere) da auch nicht unbedingt so schlecht schlagen würde im direkten Vergleich.
Und sobald wir uns ernsthaft Gedanken um Leistung machen und beim iMac mit Core i9-10850K landen würden, ist der Mac Studio mit dem kleinen M1 Max ziemlich sicher leistungsfähiger und preislich mit 2.299€ (+ Studio Display oder eben ein anderes) vergleichbar.
Oder: Wenn wir wirklich verdammt viel Leistung wollen, kann man halt auch den Mac Studio mit M1 Ultra nehmen und damit die Leistung eines Mac Pro 28-Kerner im vergrößerten Mac Mini Format haben.
Ist natürlich deutlich teurer, aber wesentlich günstiger als es ein Mac Pro gewesen wäre.

Wir empfehlen die Verwendung von M1, M1pro und M1max in diesem Stadium nicht, bis wir sie vollständig unterstützen können.

Sprich: Kann durchaus laufen, kann aber sein dass zumindest Bestandteile der Anwendung nicht laufen oder anderweitig probleme machen. Oder im schlimmsten Fall: Läuft gar nicht.
Klingt aber, als ob es nur eine Frage der Zeit ist, bis der Support kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: spr und iSight2TheBlind
Zurück
Oben