iMac 21,5" 4K 2017 mit externem Monitor verbinden

GarKing

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
248
Hallo Community,

aktuell plagt mich ein Dilemma mit einem neu gekauften iMac 21,5" 4K, an dem ich gerne einen externen Bildschirm (Dell U3415) anschließen würde. Besorgt habe ich dafür mittlerweile einen Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2-Adapter und ein Thunderbolt 2 Kabel, das ich versucht hätte, am miniDP-Anschluss des Monitors anzuschließen. Leider ohne Erfolg bisher. Von einem 2014er Mac Mini wurde das Display problemlos erkannt, ein 2015er MacBook kann auch ganz wunderbar über HDMI damit umgehen, nur der neue iMac macht massive Probleme und ich weiß aktuell nicht, welche andere Kabel-Konstellation ich noch versuchen sollte, um das Bild vom Mac zu erweitern.
Vielleicht hat jemand einen Tipp oder kann mir direkt sagen, dass das nicht geht - was ich mir einfach nicht vorstellen kann, da es mit der onboard-Grafik des Mac Mini sogar möglich war zwei Displays anzusteuern, der iMac jetzt aber keins schaffen soll über die ach so mächtige Schnittstellen Thunderbolt 3.
Es ist mir ein Rätsel - vielleicht findet sich jemand, der Licht ins Dunkel bringt.
 
Du brauchst doch einfach nur ein USB-C auf bspw. DisplayPort Kabel, siehe hier. Das steckst du an einen der Thunderbolt 3 Plätze des iMacs, da diese auch Displayport übertragen.

Wie kamst du denn auf den Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 Adapter + noch ein Thunderbolt 2 Kabel...? Pures zum Fenster herausgeworfenes Geld :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - nicht wirklich. Ich wollte den Mac Mini auf den iMac spiegeln und brauchte daher (meines Wissens) eine Verbindung über Thunderbolt. Dieses Kabel+Adapter wollte ich dann für die Bildwiedergabe auch verwenden - leider versagt es mir aber den Dienst. Müsste doch in der Theorie auch funktionieren?
Das USB-C auf DP-Kabel hab ich jetzt mal bestellt und schau morgen nochmal beim lokalen Händler, ob es vielleicht kurzfristig verfügbar wäre und probiere es dann damit.
 
Ok, bzgl. des Spiegelns kenne ich mich nicht aus. Was der Thunderbolt Adapter von den möglichen Signalen durchschleust und was nicht ist mir jetzt auch nicht sicher bekannt.

Abgesehen davon meine ich, dass ein Thunderbolt Kabel überhaupt nicht dafür geeignet ist, als Monitorkabel zu dienen. Das funktioniert nur zwischen den Apple-Geräten. Ansonsten bräuchtest du ein ganz normales Mini-DisplayPort Kabel auf was auch immer und das könntest du dann am Thunderbolt 2 Adapter anschließen. Sofern der Adapter auch das Displayport Signal durchgibt, sollte das dann eigentlich gehen. Sauberer ist es aber einfach mit dem USB-C auf DisplayPort Kabel.
 
Obacht, der TB2 Anschluss ist optisch gleich dem miniDP Anschluss.
Am MBPr zB nimmst Du ja auch ein miniDP Kabel um einen externen Monitor am TB2 Anschluss zu betreiben.

Auszug aus den technischen Daten, kopiert von apple.de:

Zwei Thunderbolt 3 (USB–C) Anschlüsse mit Unterstützung für:
DisplayPort
Thunderbolt (bis zu 40 Gbit/s)
USB 3.1, 2. Generation (bis zu 10 Gbit/s)
Thunderbolt 2, HDMI, DVI und VGA mit entsprechenden Adaptern (separat erhältlich)
 
Zurück
Oben