iMac 21,5 Late 2013 für Bildbearbeitung

-=XoDuS=-

Lieutenant
Hallo,

eine Arbeitskollegin will sich den iMac 21,5 zulegen. Hauptsachlich um Bilder damit mit Photoshop CS6 zu bearbeiten. Jetzt weiss ich nicht ob ein FusionDrive oder 16GB Arbeitsspeicher besser hierfür geeignet sind. BEIDES zusammen geht wohl Preislich nicht.

Wichtig ist halt das viele große Bilddatein schnell geöffnet und bebeitet werden können.

ist der Bildschirm überhaupt fur diesen Zweck geeignet wegen der Farbraumwiedergabe. FullHD ist doch eigentlich auch nicht so gut dafür geeignet oder?

Vielleicht habt ihr ja tips.

Was bedeutet, Bilder bearbeiten?

Wenn man rote Augen entfernen will, dann kann das jeder 300€ Recher von heute. Will sie mit CS6 und 100 Ebenen arbeiten, dann brauchts mehr Power.

Ins gelbe geraten, lieber 16 GB Speicher und für große Datenmengen irgendeine externe HDD.

Ach ja. Wenn man einen Computer Ende 2013 kauft, dann kauft man ihn Ende 2013. Das braucht man ja nicht wirklich erwähnen. Oder ist das so cool? Sinn würde das ergeben, würde sie einen gebrauchten kaufen, aus Mid 2012 vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihr auch schon mehrfach zu einem normal PC mit einem vernünftigen Monitor geraten. Sie hat aber das Applefieber gepackt Iphone und Ipad hat sie schon. Sie macht halt erfolgreich Tierfotografie und will sich so ein Ding leisten.

Leider sind bei den überholten momentan keine 21' Mac´s dabei. Auch ist der preisunterschied nicht so gravierend das es sich lohnen wurde diesen anstatt den neuen 2013 zu holen. Also 16gb sollten es schon sein. Ok danke.

Hab das mit dem Late 2013 nur geschrieben damit man weiß um welchen Mac es geht und nicht um 'cool' zu sein. Dafür brauch ich keinen Mac oder iPhone. Ich liebe meinen AMD Rechner und mein Lumia 920.

UPDATE 20:00Uhr
Die Kollegin war jetzt im Applestore in Oberhausen und der Verkäufer meinte sie sollte die Version vom 21' Mac mit der Nvidia Grafikkarte nehmen. Würde die Intel Grafikkarte nicht auch ausreichen um mit GPU-Beschleunigung die Bildbearbeitung zu beschleunigen . Hab gerade versucht mich bei Tomshardware einzulesen aber ich blick da nicht durch.

Oder lieber einen generalüberholten 21,5" iMac mit 2,9 GHz Quad-Core Intel Core i5 mit GeForce GT 650M und 8GB RAM. Der Kostet momentan genau soviel wie der neue.

Zuletzt bearbeitet:
Ob sich 16 GB lohnen, wissen wir nicht. Generell würde ich für Bildbearbeitung eher auf CPU, denn auf GPU-Leistung setzen. Aber das ist natürlich auch von der Software und dem Arbeitsgebiet abhängig. Ich würde aber denken, dass 8 GB hier ausreichen dürften. Die 650M ist auch nicht gerade super potent. Für viele Sachen reicht eine IGP.

Aber hier fängt es schon an beim iMac. Aufrüsten ist schwierig. 16 GB kosten einen vergleichsweise großen Aufpreis. Das Display ist auch nicht gerade ideal für die EBV, wobei auch hier wieder die Frage wäre, welche Anforderungen erfüllt sein müssen.

Wie so oft: Soll das Gerät repräsentativ aussehen, ist der iMac konkurrenzlos ;) Zum Arbeiten gibt es Besseres. Falls Apple, würde ich Richtung Mac Mini und 24'' oder 27'' Monitor überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Ach ja. Wenn man einen Computer Ende 2013 kauft, dann kauft man ihn Ende 2013. Das braucht man ja nicht wirklich erwähnen. Oder ist das so cool? Sinn würde das ergeben, würde sie einen gebrauchten kaufen, aus Mid 2012 vielleicht.

Late 2013 ist eine legitime Bezeichnung für die Version eines Mac. Auch Ende 2013 kauft man z.B. immer noch ein MacBook Air Mid 2013.

Fassen wir nochmal zusammen.

Hauptverwendungszweck ist die Bildbearbeitung mit Photoshop CS6. Es werden halt viele Bilddatein geöffnet und bearbeit, was genau gemacht wird weiß ich jetzt nicht.

Problem bei dem 21' Mac ist ja das man den RAM nicht mehr erweitern kann. Also der mit dem 2,7 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor würde jetzt wohl reichen. Jetzt steht nur im Raum was mehr bring für die Bildbearbeitung der RAM oder das FusionDrive.

Photoshop kann zwar Bilddatein die nicht in den RAM passen auf die Festplatte auslagern aber keine Ahnung wie das bei so einer Hybridplatte wie dem FusionDrive gehen soll.

Optimieren der Hardware: SSD

-=XoDuS=- schrieb:
Problem bei dem 21' Mac ist ja das man den RAM nicht mehr erweitern kann. Also der mit dem 2,7 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor würde jetzt wohl reichen. Jetzt steht nur im Raum was mehr bring für die Bildbearbeitung der RAM oder das FusionDrive.

Photoshop kann zwar Bilddatein die nicht in den RAM passen auf die Festplatte auslagern aber keine Ahnung wie das bei so einer Hybridplatte wie dem FusionDrive gehen soll.
L]

mit fusion-hybrid + 16gb ram bezahlt man rund 1.600 euro, im edu-Shop, incl. dual-core-cpu i5

für 779 euro gibt es einen macMini 2,3 quadcore i7. Dazu einen zeitgemässen 24" Monitor/ matt + eine 256 gb samsung 840 pro dazu...
..fertig ist die Laube.

Display: Eizo Color Graphic CG246 schwarz, 24" http://geizhals.at/eu/eizo-color-graphic-cg246-schwarz-cg246-bk-a844479.html

ps. ein gute Hilti Bohrmaschine kostet auch gute 1000 euro

Zuletzt bearbeitet:
-=XoDuS=- schrieb:
...Hauptsachlich um Bilder damit mit Photoshop CS6 zu bearbeiten. Jetzt weiss ich nicht ob ein FusionDrive oder 16GB Arbeitsspeicher besser hierfür geeignet sind. BEIDES zusammen geht wohl Preislich nicht.

Wichtig ist halt das viele große Bilddatein schnell geöffnet und bebeitet werden können.

...

Mac Mini mit Quad core. 16gb Ram und eine SSD mit mindestens 256gb selber nachrüsten. Dazu den oben genannten Monitor. Besser und biliger

Wird jetzt wohl der 21,5 Zoll iMac mit Fusion Drive. Danke für die Hilfe

Zurück
Oben