iMac 27'' MC814D/A - Gaming & Auflösung & Unscharf

Userpeter

Ensign
Hallo,

Ich habe mich entschlossen mir einen iMAC 27'' zu kaufen. Es soll definitiv der stärkste von den Standard Versionen werden:

http://store.apple.com/at/browse/home/shop_mac/family/imac/select

Ich habe mir das Gerät schon im Shop angesehen und habe festgestellt wenn ich die hohe Auflösung von 2560x1440 auf 1920x1080 umstelle, dann ist das Bild am iMac unscharf. Ich habe zwar beim arbeiten am iMac nicht vor die Auflösung auf 1920x1080 zu verändern aber wenn ich spiele und merke das Games wie WOW mit der hohen Auflösung nicht fertig werden, dann wäre das sicher ganz sinnvoll.

Daher folgende Fragen:
1. Frage: Warum ist das Bild bei 1920x1080 am iMac unscharf?
2. Frage: Wird das Bild bei einer Auflösung von 1920x1080 bei Games auch unscharf?

Vielleicht weiß jemand die Antwort auf meine Fragen,
danke schon mal, lg

Das ist bei jedem Monitor so...

Wie willst du auch (ohne schwarze Ränder) 1920x1080 Pixel auf einem 2560x1440 Monitor scharf darstellen?

Du müsstest wenn dann ein Viertel, vielleicht auch noch die Hälfte der Auflösung nehmen

Hi, danke ich dachte es mir eh schon, mir ist aber jetzt eingefallen ich könnte ja wow dann im Fenstermodus spielen. Danke dir. lg

Das hat was mit der nativen Auflösung des Monitores zu tun....der ist für die hoihe auflösung gebaut! Wenn du jetzt eine niedrigere Auflösung wählst, ist das total normal das das Bild unscharf wird.

Bei einer Auflösung von 2560x1440 enspricht genau ein Pixel, auch einem Bildpunkt vom Monitor, wenn du jetzt aber eine niedrigere Auflösung wählst, wird das Bild mehr oder weniger gestreckt und dann liegen aufeinmal 2 oder 3 Pixel auf einem Bildpunkt vom Monitor, so oder so ungefähr ist das.

So ist es, entweder im Fenstermodus, oder einstellen dass du mit schwarzem Rand spielt. Da weiß ich aber nicht ob das bei Mac geht.

Ansonsten kann man auch mal schauen, ob der Grakikkarten-Treiber die Skalierung besser als der Monitor hinbekommt (sofern das beim Mac möglich ist).

Ist halt einer der Nachteile, den die moderne Technik so mit sich bringt. Bei Röhrenmonitoren stellte sich das Problem so nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben