Deadlock
Lt. Commander
Moin zusammen,
ein Kumpel hat mir seinen (ur)alten iMac 7.1 von 2007 (EMC: 2134) gegeben.
Meine übliche Vorgehensweise wäre, das Teil so gut wie möglich herzurichten und dann über Kleinanzeigen unter die Leute zu bringen. Vielleicht kann den ja irgendwer noch nutzen.
Die Probleme lauten wiefolgt:
Optionen:
Viele Grüße,
Deadlock
ein Kumpel hat mir seinen (ur)alten iMac 7.1 von 2007 (EMC: 2134) gegeben.
Meine übliche Vorgehensweise wäre, das Teil so gut wie möglich herzurichten und dann über Kleinanzeigen unter die Leute zu bringen. Vielleicht kann den ja irgendwer noch nutzen.
Die Probleme lauten wiefolgt:
- Als ich das Teil zum ersten Mal angeschaltet habe, machte es laut "FUMPP" und Rauch kam aus dem Gehäuse. Höchstwahrscheinlich hat ein Kondensator das Zeitliche gesegnet, wäre jetzt ja nicht ungewöhnlich.
Also habe ich das Kaltgerätekabel abgezogen und erstmal eine Nacht darüber geschlafen. Am nächsten Morgen fuhr das Teil einwandfrei hoch, aber so würde ich mich definitiv nicht wohl fühlen, das Teil zu verscherbeln; außer vielleicht für Bastler...
Ein Ersatz kostet mindestens 30€. - Der Bildschirm zeigt leichte vertikale Streifen. Das ist bei der verbauten Generation an Grafikkarten (ATI Radeon HD 2600 PRO) nicht ungewöhnlich, aber ein Ersatz würde auch nochmal mindestens 30€ kosten.
- Auf Kleinanzeigen gehen gut erhaltene Modelle wie dieses für etwa 50€ weg.
Optionen:
- Komplett für Bastler verkaufen (schätzungsweise 40€ Gewinn?)
- In Einzelteilen verkaufen (mehr Arbeit, deutlich mehr $$$)
- PSU ersetzen (30€) und für Bastler verkaufen
- GPU ersetzen (30€) und für Bastler verkaufen
- PSU und GPU ersetzen (60€) und komplett intakt verkaufen
Viele Grüße,
Deadlock