Imac - Anfänger / Neuinstallation Snow Leopard?

DieStephanie

Newbie
Hallo,

habe vor ein paar Tagen einen imac geschenkt bekommen, weil derjenige wohl zu viel Geld und zu wenig Zeit hat sein Desaster, das er auf dem imac angerichtet hat, zu beheben.

Situation ist folgende:

imac mit Version MAC OS X 10.4.7 bekommen, der Vorbesitzer hat sein Kennwort/Paßwort vergessen und konnte sich nicht mehr anmelden.
imac dann über C und mit Installations-CD (die im Laufwerk war) gestartet. Tja und jetzt der Haken... Er fragt nach CD 2, die der Vorbesitzer verschlampert hat und ich nie von ihm erhalten habe (und auch nie kriegen werde). So und nu?
Abbrechen geht nicht, reagiert nicht.
Wenn ich den imac ausschalte, startet er wieder mit dem Eingabefeld mit der Frage nach Disc 2.
Kann ich mir "einfach" ne neuere Version, Leopard oder Snow Leopard kaufen und installieren? Aber ich lese hier ständig, dass nur ein Update dann vorgenommen wird... Und ich habe jetzt keine Ahnung wieviel von der Tiger-Version installiert ist - Brauch ich jetzt ein Update oder komplett?
War vorhin in zwei Läden, die konnten mir auch nicht wirklich helfen, in einem Shop hieß es ich bräuchte ne Vollversion, er hätte nur das Update...

Versteht jemand was ich meine und kann mir weiterhelfen? Ich kenn mich mit dem Thema echt nicht aus...

Danke ...

Vielleicht kennst du jemanden, vom dem du dir die 2. CD leihen kannst?! Ansonsten..ja. Alles runter. Alles neu drauf und halt Snow Leo. neu kaufen bzw. mal bei eBay gucken ;-)

also entweder du fragtst beim Applesupport ob sie dir die zweite CD zuschicken oder musst wohl oder übel eine Vollversion kaufen , denn freigeschaltet und vollständig erkannt werden diese Installationen immer erst wenn du auf dem Desktop arbeiten kannst.
LG

Hallo,

ich versteh nicht ganz.

Ich hab niemanden, der mir das leihen kann. Wie alles runter? Wie geht das?

brauch ich erst die Tiger Version ganz drauf und dann Leo?
Ergänzung ()

Meinst Du jetzt Vollversion Tiger kaufen oder Snow Leopard Vollversion? Oder brauch ich die Vollversion Leopard?

10.4.7? Hm, hast du vielleicht noch einen Power-PC Imac? Snow Leopard geht nur auf Intels.

Ich seh aber kein Problem warum du nicht von Leo booten können solltest.

Ich hätte die 2.CD hier herumliegen. Vielleicht einfach mal in ein paar Mac-Foren (oder auch hier) herumfragen ob jemand aus der direkten nähe kommt, wo man sich die CD "leihen" könnte.

... ist es dann diese Apple Box Set 10.6.3 ?

Gibts da wirklich unterschiedliche also einmal Update oder einmal Vollversion zu kaufen?

Nicht dass ich noch das verkehrte kaufe...

Für Snow, brauchst du leider erst Leo. Ist nur nen Update.

@foxX: Leo Vollversion dann also?

weil ich weiß ja jetzt garnicht, wieviel Tiger da drauf steckt... Also ob Tiger ganz installiert ist, weil meine "Zeitinstallation" ja nicht vollständig ist, weil die zweite Disc fehlt... Wenn ich das gewußt hätte... Hätte ich das nicht versucht...

Die als Update deklarierte Snow Leopard Disc ist eine normale Vollversion.
Snow Leopard ist nur deshalb als Update deklariert um den günstigen Preis zu erlauben.
Hätte Apple Snow Leopard als Vollversion vermarktet hätten sie es nicht vergünstigt anbieten dürfen oder müssten alle Nachfolger zum gleichen (niedrigen ) Preis anbieten, ansonsten wird das ganze in einigen Ländern als illegales Lockmittel gewertet.

Also:
Kauf dir Snow Leopard(30 Euro), leg die DVD ins Laufwerk und starte von dieser(alt-Taste solange beim Start gedrückt halten bis das Auswahlmenu kommt).
Wenn das Begrüßungsfenster erscheint kann man in der Appleleiste das Festplattendienstprogramm öffnen und damit die Festplatte neu formatieren. Anschließend das Festplattendienstprogramm schließen und dem Installer folgen.

@karuso: hu - liest sich gruslig... Appleleiste - Festplattendienstprogramm - erkenn ich das was ich da machen soll ohne das ich das vorher schonmal gesehen habe?

Ja. Die "Apple-Leiste" ist das Standard-Panel und das Festplattendienstprogramm findest du auch sehr schnell, denn viel Auswahlmöglichkeit hast du auch nicht.
Einmal geöffnet wählst du die Festplatte aus (dürfte zudem noch das DVD Laufwerk zu sehen sein):
- Reiter "Löschen"
- Format "Mac OS Extended (Journaled)"
- Name (z.B.) Macintosh HD
-> Löschen.

Und dann kannst du ganz normal den Installationsprozess durchführen. Ist wirklich recht unkompliziert.

foxX schrieb:
Für Snow, brauchst du leider erst Leo. Ist nur nen Update.

Nö. Das teil nennen die einfach Update. Das lässt sich auch ohne Leo installieren. Die tolle Windows 7 Upgrade option welche man bekommen hat wenn man Vista ein halbes Jahr vor Win 7 kaufte lässt sich auch ohne vorherige VIsta installation installieren. Es heißt halt einfach so

Zurück
Oben