iMac bleibt immer beim Apple Logo mit Ladebalken hängen

Evaded

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
9
Mein Vater hatte noch einen iMac bei sich rumstehen der etwas langsam lief ich wolte ihn neu aufsetzten und jetzt habe ich folgendes Problem.

Ich starte den Mac das Apple Logo kommt der Ladenbalken füllt sich extrem langsam und wenn er voll ist passiert nichts mehr (selbst über mehrere Stunden hinweg)

Was ich schon probiert habe :

macOS neu installieren
Festplatte reparieren
über USB Stick booten
zu gott gebetet

zu dem Mac ist es ein iMac 27 mitte 2010 mit High Sierra 10.13.6 , 3,6 GHz Intel Core i5 Prozessor, 12 Gb 1333 MHz DDR3 RAM und einer ATI Radeon HD 5750

ich bin für jede Option offen außer das ding zu irgendeinem Apple Techniker zu bringen vorher schmeiß ich den schrott weg
 
Gib dem Ding eine SSD. Und dann nochmal das OS neu. @Evaded
Ist glaub ich zwar auf 3 GBs eingeschraenkt aber immer noch besser als eine HDD.


Im Prinzip kannst Du den per OpenCore Legacy Patcher spaeter auf Hoeheres als High Sierra bringen.
 
Was meinst du mit ist auf 3 GBs eingeschränkt ?

Mein Ziel ist es eh dann später per Boot Camp windows draufzuladen ich muss ihn nur zum starten bringen.

Hast du eine Empfehlung für eine SSD ? und vielleicht noch einen anderen Vorschlag den ich davor ausprobieren könnte ?
 
SATA-SSD haben in der Regel 6 GB/s, die Schnittstelle im iMac macht aber wohl nur 3 GB/s.
Was aber immer noch weit schneller ist als eine HDD.

Eigentlich kann man fast jede beliebige SATA-SSD verwenden. In meinen 2012er MB Pro hab ich eine 256 Gbyte von Samsung. Im Hinterkopf muss man behalten das MacOS kein TRIM macht mit SSD die nicht angepasst sind fuer Apple. Um doch Trim zu haben soll es diesen Moeglichkeiten geben. Hab ich noch nicht probiert.

https://computers.tutsplus.com/how-to-check-and-enable-trim-on-a-mac-ssd--mac-60738t

Der Grund warum ich nicht probiert habe ist, dass ich das MBPro mit dem OpenCore Legacy Patcher, APFS und Sonoma am laufen habe. Mit APFS soll kein Trim noetig sein.

Evaded schrieb:
Mein Ziel ist es eh dann später per Boot Camp windows draufzuladen

Dann wuerde ich erst recht eine SSD nehmen. Und das Windows direkt installieren.
https://forums.macrumors.com/threads/installing-windows-10-in-imac-mid-2010-version.2356983/

Anyway.
Wenn SSD nicht sein soll, greif Dir eine neuere HDD. Weil wenn Du die schon "reparieren" musstest. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also danke für die Hilfe aber ich hatte mir ehrlich gesagt etwas anderes erhofft als kauf dir ne neue Festplatte um dein Problem zu lösen. Aber trotzdem danke
 
Kannst die HDD ja mal komplett plaetten und neu initialisieren falls Du das noch nicht gemacht hast.
Datentraeger zum neu installieren hast Du ja. Wenn das Ding dann immer noch haengen bleibt ist halt was mit der Hardware.
 
Leider ist der iMac grade offen weil ich die Festplatte mit einer anderen (von der ich weis das die einwandfrei funktioniert austauschen wollte. Aber bei dem Pech das ich habe hat der Mac einen 6 Pin anschluss für sein Hitze Sensor und die Festplatte die ich eintauschen wollte hat nur einen 3 Pin so viel pech muss man erstmal haben
 
Ich will erstmal schauen ob das ding überhaupt noch läuft bevor ich geld für ne ssd rausschmeiße und die HDD die ich rein machen wollte habe ich eben bei meinem rechner getesetet das lief alles flüssig. Außerdem wenns nach mir gehen würde würde ich das ding als Türstopper benutzten und meinem Vater meinen alten rechner geben aber der findet halt dieses PC im Bildschirm so cool

Meine Frage

Diese Kabel wozu ist das und kann man das weglassen/irgendwas machen das ding trotzdem geht ich habe 24 jahre nur Tower und Windows gehabt deswegen hab ich von dem dreck kein plan.
 

Anhänge

  • 20240723_145608.jpg
    20240723_145608.jpg
    803,6 KB · Aufrufe: 32
  • 20240723_145635.jpg
    20240723_145635.jpg
    527,3 KB · Aufrufe: 32
  • 20240723_145712.jpg
    20240723_145712.jpg
    914,1 KB · Aufrufe: 31
Was soll denn diese Ausdrucksweise? Nur weil du von Apple keine Ahnung hast, ist das noch lange kein "Dreck".......

Das Kabel übermittelt die Temperaturen von dem Datenträger zur Hauptplatine um damit die Kühlung zu steuern

Lass das Kabel einfach ab und nutze die erwähnte Software in #11

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Tut mir leid das ding geht mir nur seit tagen auf die nerven deswegen bin ich so gereizt. Außerdem halte ich es für eine sehr schlechte Design entscheidung die Schrauben neben die Magnete zu packen damit das rein schrauben absolut nervt.

Aber egal ich hab jetzt die HDD von meinem alten Tower reingeschraubt und der funktioniert gut genug für meinen Vater. Als Test hab ich die aus dem Mac in meinem Tower eingebaut und die ist komplett im arsch die kommt nicht weiter als um Windows symbol dann loopt der unendlich
 
Ich werd wahrscheinlich alles so lassen mein Vater will eh Windows benutzten und das ist auf der Festplatte frisch drauf muss nur schauen wie ich das mit dem Built in Audio Treiber hinbekomme
 
Zurück
Oben