iMac CD-Laufwerk defekt

~ba

Cadet 2nd Year
Hallo liebe FB-ler,

seit kurzem funktioniert das Slot-In-CD-Laufwerk in meinem iMac nicht mehr. Es zieht die CD ganz normal ein, dann wird die CD mehrfach beschleunigt und zu lesen versucht, was nicht gelingt, worauf die CD dann wieder automatisch ausgeworfen wird. Die CD erscheint auch nicht im Finder.

Es handelt sich bei meinem Mac um einen Apple iMac Core 2 Duo 2.16 GHz 20-Zoll (Late 2006, EMC 2118, iMac5,1). Das verbaute Laufwerk ist ein 8X DL SuperDrive von Matshita (DVD-R, UJ-846). Ich habe das Laufwerk bereits ausgebaut und die Linse gesäubert, was allerdings an der Situation nichts verändert hat.

Ich wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar.
Gruß ~ba

Ich hatte gehofft, dass jemand einen Geheimtrick kennt, wie man das Ding wieder zum Laufen bekommt ;). Meinst du mit Firmware-Update das ganz normale EFI-Update vom Mac selbst? Und bräuchte ich nicht, wenn ich ein neues Laufwerk einbaute, dafür Treiber …? Tut mir Leid, ich kenne mich mit Hardware-Austauschen beim Mac nicht so wirklich aus.

kauf dir einfach ein externes, das gibts schon für unter 30 Euro. Das ist das einfachste.

Ich hatte denselben Fehler und habe das defekte Laufwerk bei einem authorisierten Apple Service Partner tauschen lassen.

Beim Mac meiner Frau ist das gleiche Problem. Ich habe zur Not ein externes Laufwerk angehängt. Nun eine Frage, ist es möglich den iMac zu öffnen und das Laufwerk auszubauen? Wäre dir dankbar für einen Tipp.
Gruss Kurt

seit kurzem funktioniert das Slot-In-CD-Laufwerk in meinem iMac nicht mehr. Es zieht die CD ganz normal ein, dann wird die CD mehrfach beschleunigt und zu lesen versucht, was nicht gelingt, worauf die CD dann wieder automatisch ausgeworfen wird. Die CD erscheint auch nicht im Finder.

Es handelt sich bei meinem Mac um einen Apple iMac Core 2 Duo 2.16 GHz 20-Zoll (Late 2006, EMC 2118, iMac5,1). Das verbaute Laufwerk ist ein 8X DL SuperDrive von Matshita (DVD-R, UJ-846). Ich habe das Laufwerk bereits ausgebaut und die Linse gesäubert, was allerdings an der Situation nichts verändert hat.

Ich wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar.
Gruß ~ba[/QUOTE]

Zurück
Oben