iMac-Kaufberatung

SL27

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich komme in meinen Überlegungen alleine leider nicht weiter, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich bin selbstständig und habe bislang ausschließlich Beratungen Face to Face in meinem Büro angeboten. Nun habe ich aber einen neuen Auftraggeber der seine Kundengespräche ausschließlich digital anbietet, und mein Job ist es ihn via Skype dabei zu unterstützen.

Ich benötige somit hauptsächlich Skype, arbeite über eine Citrix-Ebene und möchte grundsätzlich meinen Bildschirm spiegeln und wenn ich alleine bin auch gerne den Bildschirm auf mein iPad erweitern bzw. Dinge darauf zeichnen und dann wiederum auf den iMac bringen.

Fotobearbeitung etc mache ich nicht, in der Regel sind es sonst nur Office Anwendungen bzw. Safari und etwas Musik hören. Wichtig ist halt, dass ich Dinge spiegeln kann und auch noch einen weiteren Bildschirm erweitern kann.

Nun habe ich mir die neusten iMacs angesehen von 2023. hier kann ich erstmal wählen ob 8 oder 10 Kerne. Bei 10 Kernen ist direkt der Ethernet Anschluss dabei den ich benötige. Ich frage mich aber ob ich 8 oder 10 Kerne für meine Arbeiten benötige und ob ich 8 GB ram wählen soll oder 16 GB.

Man liest so viel und wenn man keine Ahnung hat ist es noch viel schwerer.

Hat jemand eine Idee?

Wenn es preislich keine Rolle spielt, dann 16 GB und soviele Kerne wie möglich. Damit wäre laut deinem Text alles erfüllt.

Nimm 16GByte. In Theorie kannst Du den 8 Core mit 8 GPU auswaehlen, 16 Gbyte und Netzwerk.
Wuerde reichen wenn Du mit 2 x TB auskommst.

16 GB würde ich 2024 auf jeden Fall nehmen. Die Kernanzahl ist bei deinen beschriebenen Anwendungsfällen ehrlich gesagt ziemlich egal. Wenn der Aufpreis insgesamt gering ist, kann man drüber nachdenken, ansonsten würde ich die kleinere Variante wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Vllt als zusätzlicher Hinweis: bei den Kernen sind "GPU Kerne", sprich Grafikkerne gemeint. Bei denen ist es noch viel egaler, ob du 8 oder 10 hast für deinen Anwendungsfall.
Die 16GB Ram solltest du aber mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR und BFF
Laut Apple entspricht die Konfiguration mit 8GB geteilten Ram (Arbeitsspeicher und Grafikartenspeicher) auf 4.5K mit 24iger Display und 256 GB SSD für 1599€ deinen Ansprüchen. Wenn es später mal eng werden oder du einen Ethernet Anschluss benötigen solltest, kannst du dir ggf. einen neuen iMac kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank euch allen schon mal für eure antworten! ende des Jahres soll ja ein neuer Mac kommen mit dem M4 der 25% schneller sein soll. Wäre dies für meine Anwendungsgebiete interessant?

novemberkind schrieb:
du einen Ethernet Anschluss benötigen solltest, kannst du dir einen neuen iMac kaufen.
Da ploppt man einfach einen USB-C -> RJ45 an oder holt sich einen passenden Hub.
https://www.amazon.de/Inateck-Dockingstation-Kompatibel-Aluminium-Kartenleser/dp/B0BRX4SKXD/

Anyway. 8 Gbyte wuerde ich nicht machen.

SL27 schrieb:
nde des Jahres soll ja ein neuer Mac kommen mit dem M4 der 25% schneller sein soll. Wäre dies für meine Anwendungsgebiete interessant?

Nope.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model und Firefly2023
Die Geschwindigkeit wird bei deiner Anwendung lange kein Problem sein, ich würde aber tatsächlich eher zu einem Mac Mini raten. Dann musst du nicht den kompletten Rechner samt Bildschirm wechseln wenn mal was sein sollte, sondern kannst zumindest den Bildschirm behalten. Das Konzept iMac ist zwar schick aber für mich eher unpraktisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
BFF schrieb:
Da ploppt man einfach einen USB-C -> RJ45 an oder holt sich einen passenden Hub.
https://www.amazon.de/Inateck-Dockingstation-Kompatibel-Aluminium-Kartenleser/dp/B0BRX4SKXD/
Wäre mir unsicher bei Drittanbietern...scheint mir auch zu billig...das kann doch dann nicht wirklich funktionieren...gibt es da ggf. etwas von Apple...bzw. darf so etwas überhaupt verkauft werden? Wird ja von Apple nicht empfohlen oder beworben...hat sicher seinen Grund...vielleicht doch mal bei Apple direkt nachfragen...

Link: https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/imac#

Zuletzt bearbeitet:
novemberkind schrieb:
Wäre mir unsicher bei Drittanbietern...gibt es da ggf. etwas von Apple?

Nope. Apple ueberlaesst da das Feld den Drittanbietern.
Wenn kein LAN-Port wird halt WLAN verwendet, all der Krams der produziert wird ist per iCloud auf allen Geraeten verfuegbar, Keyboard/Maus per BT.

Abgesehen davon funktioniert der Inatek wirklich gut. Den hatten wir mal 'ne Weile zum Probieren.

Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Ich habe jetzt ein tolles Angebot gefunden mit 512 gb ssd, 16 gb ram, Magic Keyboard mit nummernblock und 8er GPU, also alles was hier empfohlen wurde. Der Ethernet Anschluss ist nicht dabei, ist aber in meinem Fall erstmal zu vernachlässigen, also alles gut. Ich würde im Zweifel zb auf das auch hier empfohlene Produkt zurückgreifen!

Besten Dank für eure Hilfe, das hat es mir sehr leicht gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn, Lord Gammlig, BFF und eine weitere Person
SL27 schrieb:
Ich habe jetzt ein tolles Angebot gefunden mit 512 gb ssd, 16 gb ram, Magic Keyboard mit nummernblock und 8er GPU, also alles was hier empfohlen wurde. Der Ethernet Anschluss ist nicht dabei,
Da hat sich der Vorbesitzer aber eine wilde Konfi zusammengestellt und abgestoßen. Du hast jetzt auf den Ethernet-Anschluss im Netzteil, 2 zusätzliche USB-C Anschlüsse, Touch-ID in der Tastatur verzichtet, obwohl du selbstständig bist und das Teil sofort abschreiben kannst und eventuell sogar keine Mwst bezahlen musst ? Dein Steuerberater wird sich freuen.

Zurück
Oben