iMac - keine automatische Serververbindung

Delequar

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage:

Hier im Büro haben wir einen iMac stehen, an dem ein Mitarbeiter arbeitet.
Es ist extrem nervig für ihn sich bei jedem Neustart in die Server, die wir hier haben zu verbinden.

Ich hatte bei der Google-Suche einen Script gefunden, der es einem erleichtern soll, funktioniert aber nicht bei uns. :-(

Hat da jmd eine Idee für schnelle Hilfe oder Selbst-Hilfe? :-)

MacFusion schon mal versucht?

Hi, Danke 4 Antwort.

Ne leider nicht!
Aber ich schaue mir das mal an. Und damit geht der Mac automatisch auf die Laufwerke? Er verbindet automatisch? :-)

Hallo Leute,

gibt es da neue Erkenntnisse?
Ich habe leider das Problem noch nicht gelöst.

Nach jedem IMAC-Neustart ist die Verbindung zu unseren Netzwerkservern weg.
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Bei WinDoof geht es ja auch.
Man Verbindet sich den entsprechenden Ordner, vergibt ihm einen Buchstaben und bei jedem Neustart ist die Verbindung zu dem entsprechenden Server ist wieder da.

Vielen Dank im Voraus!

Hi,

um die Netzlaufwerke meiner Synology am iMAC zu mounten habe ich mir mit Automator ein kleines Script gebastelt. Die Synology stellt also cifs/smb shares bereit und diese werden wahlweise an meinen Rechnern (Windows & MAC) gemountet.
Hierzu kannst du einfach das Tool Automator nehmen und dir dein Einbinden der Laufwerke zusammenklicken - dann ein Icon auf den Schreibtisch und fertig ist der Fisch ;). Sag dem Mitarbeiter dann einfach, dass er nach dem Starten das Icon klciken soll - oder nimms in den Autostart des Users auf.

Mount das Netzlaufwerk am iMac (Command-K, hier kann man nebenbei auch ein Lesezeichen für die Freigabe anlegen) wenn Du alle Laufwerke gemountet hast öffnest Du die Systemeinstellungen -> Benutzer und ziehst alle Laufwerke in die Anmeldeobjekte, Haken bei jedem Laufwerk setzen und fertig.

Einziger nachteil beim Neustart gehen einmalig für jedes Netzlaufwerk ein Finderfenster auf... klick man zu und gut ist!

Super! Lieben Dank an alle! :-)
Und wieder was neues dazu gelernt.

Danke
Schönes WE

Zurück
Oben