Imac Kompabilität

KlarkKent

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Ich hätte ein paar Fragen bzgl. des IMacs und der Kompabilität.

Benutzte bis jetzt Microsoft Anwendungen, jedoch geht mir das ganze hin und her gewurschtel da aufn Sack und deswegen überleg ich halt umzusteigen. Vielleicht kann mir ja jemand die ein ander andere Auskunft geben.

Benutze den Computer eigentlich nur für Office,Internet und Datenarchivierung (Fotos,..)

1.) Wie heißt / Gibt es eine ApellAlternative zum OfficePaket
2.) Internet über Cat5Kabel kein Problem oder?
3.) Wie sieht das allgemein mit Software aus? Produzieren die Hersteller im groben Schnitt Programme die auch auf ApellBasis laufen ( das OS ist dann "Mac" oder ? )

Mit freundlichem Gruß,
Klark

Apple, nicht Apell. Das OS heißt Mac OS, aktuell MAC OS X (10.5 Leopard).

Microsofts Office-Paket gibt es auch für Apple-Rechner. Ansonsten gibt es kostenlose Alternativen, wie OpenOffice.org.

Internet funktioniert ganz normal, geht auch per Wi-Fi.

es gibt microsoft office für den mac. ist aber nicht genau gleich wie das für windows. ansonsten ist apples iwork toll - aber leider nicht richtig kompatibel mit microsoft office dokumenten. viele nutzen auf dem mac open office. kostet nichts, ist inhaltsgleich mit den pc und linux versionen und zudem kann es mit den meisten microsoft office dokumenten recht brauchbar umgehen. solange du nicht mit visual basic in excel dokumenten rumspielst, spricht nichts gegen OSX, das apple betriebssystem.

apple rechner können genauso über wlan und normales cat5 mit dem router verbunden werden, wie auch windows rechner.

für die familienphotos ist aufm mac iphoto dabei, das taugt recht gut zur archivierung. gerade für anwender, die nur surfen, mailen, familien-photos verwalten und briefe schreiben wollen ist ein mac eine gute wahl.

die allermeisten großen anbieter bieten ihre software auch für den mac an.

nur für pc-gamer ist nen mac eher ne schlechte wahl (wobei wow und manche shooter auch auf dem mac laufen und es ja auch noch bootcamp zur parallelinstallation gibt)

Freudscher versprecher, Appel natürlich!

Danke für die Antworten, also ich programmier lediglich mal ein wenig C aber auch mehr für den Hausgebraucht, also nix heißes.
Also wir meine Entscheidung wohl für den IMac ausfallen, zumal es den "kleinen" jetzt für 950 bei Mediamarkt gibt, was ja so wie ich hier bis jetzt im Forum gelesen hab, 50Euro unter dem Normalpreis liegt.

Ein schönes Restwochenende!

Klark

Den kleinsten iMac mit 20" TFT, 2.40GHz und 1GB RAM? Den gibt es bei Notebooksbilliger auch schon für 940 Euro, in anderen Shops sogar noch etwas günstiger.

tue dir selbst einen gefallen und rüste den imac auf 4gb auf. osx ist zwar mit 1gb benutzbar, aber wirklich spass bringt auch dieses os erst jenseits der 2gb

Bekomme ich bei Notebooksbilliger nicht sogar recht viel Rabat als Student?

Und zu den 4 Gig: Ich hatte da auch schon drüber nachgedacht, aber mir dann nachher überlegt, dass ich den Computer ja nicht zum spielen gebrauchen werde und dann dann auch ne 1 Gig Variante reicht. Aber danke für den Tip!

speicher kostet heutzutage doch nichts. und 4gb kann man auch ohne zu spielen wunderbar gebrauchen :-)

Also ich hab jetzt nochmal mit diversen Verwanten und Bekannten gesprochen und die haben mir allesamt davon abgeraten, weil die alle Angst vor Kompabilitätsproblemen haben...

Schön, dass sich deine Verwandten so viele Sorgen um dich machen. Welche Software möchtest du denn einsetzen?

Office: Microsoft Office 2004/2008, OpenOffice, iWork, …
Datenarchivierung (Fotos,..): iPhoto, Aperture, Lightroom, …

Kompatiblitätsprobleme?
In welchem Bereich genau?
Es gibt nur ein paar recht spezielle Anwendungsgebiete bei denen es zu solchen Problemen kommen kann.
Für alle Standardgebiete gibt es:
a)Genug alternative Software für den Mac
b)Ist von Apple schon was dabei
c)Gibt es sogar die gleiche Software in einer Mac Version mit ungefähr den gleichen Features (zb M$ Office, Photoshop, Firefox usw.)

ich hab in meiner firma ein netzwerk aus 1 linux, 1 windows xp, 3 vista- und 2 macrechnern und das einzige kompabilitätsproblem ist im normalfall die zeitweise unfähigkeit des alten xp dellnotebooks sich vernünftig am wlan anzumelden ....

achja: ohne blueharvest müllt der mac die netzwerkfreigaben genauso mit versteckten resourceforks zu, wie windows das mit seinen blabla.ini und .thumbs_db dateien tut .....

Zuletzt bearbeitet:
Werden im aktuellen 20" iMac, also dem Early 2008 Modell mittlerweile bessere Displays verbaut? Bin nämlich auch im Moment stark am überlegen...aber die Sache mit dem Display schreckt halt doch extrem ab.

Und kann mal jemand evtl. eine Beurteilung zur Soundkarte abgeben, ich weiß, is ne Onboard...aber auch hier gibt es enorme Unterschiede.

sagen wir so: ich hab neben meinem 20" imac noch nen richtiges display stehen ....

Dachte ich mir...ah menno, ich find den iMac einfach klasse, aber das mit dem Display ist einfach Scheibenkleister. Hätte doch der mini doch bloß eine aktuelle Grafikkarte. Dann würd ich meinen Eizo hier gerade weiterverwenden und könnte trotzdem einen Mac hier stehen haben.

wieso hängste den eizo nicht an einen schönen neuen imac? nichts geht über einen zweibildschirm-arbeitsplatz :-)

Ich finde die Crystal Displays eigentlich ganz schick, ausser Spiegelungen, da muss man eben gucken, wo man den iMac hinstellt, aber sonst sind die Farben usw. klasse.

die 20" imacs haben afaik nur ein tn-display im gegensatz zu den 24" imacs, die abgesehen von den spiegelungen in der tat nicht so schlecht sind.

Geht mir weniger um die Spiegelungen. Bei mir würde der iMac ja auch eher als Multimedia-Sau herhalten, da sind knackige Farben willkommen. Mir gehts um die miserable Blickwinkelstabilität der Displays. Brauchst Du einfach mal Google oder YouTube anschmeißen, dann siehts Du was ich meine.

@Zhan

Klar, kann ich meinen Eizo an den iMac anschließen. Aber wenn einen iMac, dann als Ganzes. Wie gesagt, hätte der mini doch bloß eine aktuelle Grafik, muss ja nix tolles sein, irgend eine aktuellere Onbaord Grafik würde mir ja reichen. Naja, mal schaun. Evtl. mal nen iMac im Laden live anschauen...

naja, ich würd da klar zur 24" version raten:

- gutes display (auch in sachen blickwinkel besser als die 20" teile)
- in der größten version mit ner nvidia 8800gs

das reicht auch für ein spielchen zwischendurch. da muss der 20" imac mit der uralt-ati leider passen.

Zurück
Oben