• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

iMac Late 2009, 27" : Hängt beim Booten

azz1

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe hier einen iMac, der normal nicht mehr gebootet ist, sondern nur mit "Shift". Dann wollte ich es neu installieren, habe das Volume geleert und über Recovery Neuinstallation gestartet. Scheinbar ging die Installation durch, aber beim ersten Hochfahren hängt er sich auf. (Die Neuinstallation habe ich schon ein paar Mal versucht) Zudem ist rechts unten Grafik-Defekt. Siehe Screenshot.

imac.jpg

Diverse Tastenkombinationen vorm Booten habe ich schon ausprobiert.

Shift > Ladebalken geht bis ~80% dann startet iMac neu
D > iMac hängt sich bei ~40% auf
Verbose-Mode > Nachdem die weißen Zeilen kommen, wechselt er so schnell in den normalen Ladebalken Boot-Vorgang, sodass ich die letzten Zeilen nicht sehen kann. Dann hängt er sich wieder auf

Vielen Dank im Voraus.
mfg
 
Vielen Dank für eure Antworten.

NVRAM zurücksetzen hat nichts gebracht, nach dem Neustart hat er sich wieder aufgehängt.
Nachdem ich SMC zurückgesetzt habe, hatte ich nur schwarzen Bildschirm (Lüfter haben sich aber gedreht). Habe paar Minuten gewartet und dann iMac wieder neugestartet. Hat also auch nichts gebracht.

Apple Hardware Test (Taste "D") habe ich schon probiert. Ich habe also den selben Bootbalken, zudem sehe ich den Cursor, er hängt sich aber bei circa 40% auf.

Neuinstallation von Stick werde ich probieren.
 
Wenn diese Aktionen nichts gebracht haben, dann würde ich auf Verdacht mal versuchen die RAM-Riegel auszubauen. Danach wechselweise einen Riegel stecken, und gucken ob der Mac dann bootet... Diese sind ja noch relativ leicht zu erreichen... Trail and error, viel Glück.
 
Also habe versucht auf unterschiedlichen Arten neuzuinstallieren (DVD, USB-Stick), wobei DVD bei mir gar nicht erkannt wurde. Leider ohne Erfolg. RAM-Riegel habe ich auch testweise einzeln rausgenommen. Auch ohne Erfolg. Da muss ein Hardware-Defekt vorliegen. Wahrscheinlich Grafikkarte, wegen dem Grafikfehler?
 
Bei der 2009er Generation gab es in der Tat einen Fehler mit den Grafikkarten, die überhitzten wohl recht schnell oder so. Muss aber nicht heissen das deine Graka kaputt ist, das kann auch ein Fehler im Board sein oder es sind beide Rams kaputt.
 
majusss schrieb:
Also was passiert wenn du vom Stick installierst? Bitte beschreibe es detailliert.

Wenn ich versuche vom Stick zu installieren, kommt zuerst das Ladesymbol, dann habe ich hellblauen Hintergrund für ein paar Sekunden und dann hängt er sich mit folgendem Bild auf.

IMG_20160301_194839612.jpg
Ergänzung ()

wahlmeister schrieb:
Bei der 2009er Generation gab es in der Tat einen Fehler mit den Grafikkarten, die überhitzten wohl recht schnell oder so. Muss aber nicht heissen das deine Graka kaputt ist, das kann auch ein Fehler im Board sein oder es sind beide Rams kaputt.

Hast du dazu nähere Infos? Kann man die Graka separat austauschen?
 
majusss schrieb:
Die GPU ist eine ATI Radeon HD 4670 oder Radeon HD 4850. Lässt sich problemlos tauschen. Ist eine normale PCI Steckkarte, nicht verlötet.

http://www.ebay.de/itm/ATI-Radeon-H...753026?hash=item25b75778c2:g:7YwAAOSwUuFW0DUW

Hier ist zum Beispiel eine oder auch die bessere Variante (da kommst du vlt mit der Kühlung nicht mehr hin, musst du dir eben grob angucken).
http://de.aliexpress.com/item/Oring...-6970-graphic-card-for-IMAC/32301509777.html?

Oh vielen Dank. Das freut mich natürlich.. Ich werde dann mal das Ding außeinander bauen und schauen was drin verbaut ist.
 
azz1;18541649Ich werde dann mal das Ding außeinander bauen und schauen was drin verbaut ist.[/QUOTE schrieb:
wie das geht weißt du?
 
vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
IMG_20160309_232111923.jpg
IMG_20160309_232122193.jpg

Habe die Karte ausgebaut. Ausgehend von der Farbe ist es eine HD 4850. Habe leider keine Bezeichnung drauf gefunden.

Dann werde ich die oben gepostete HD 4670 mal bestellen (oder gibt es noch weitere kompatible Karten?). Passt mein jetziger Kühler auf die 4670?
 
Okay danke, da passen echt nur sehr wenige! Ich werde im Laufe des Tages einige für dich raussuchen (es passen ja auch 5xxxer, 6xxxer).

EDIT: Also hier bitte die entsprechende eBay suche: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...0m)&rt=nc&LH_PrefLoc=2&_trksid=p2045573.m1684

Auf den Bildern musst du einfach die Löcher für den Kühler vergleichen bzw. du kannst gleich eine kaufen die extra für einen iMac ist. Aber unter 250€ wird das glaube ich nichts. Wenn möglich kauf gleich eine 6970M das ist die schnellste. Hier gilt umso höher die Zahl desto besser.

Die beste wäre: http://www.ebay.de/itm/Apple-Grafik...478930?hash=item1a06473252:g:liQAAOSw9N1Vh~i8
 
Zuletzt bearbeitet:
Stolze preise für so ein altes Stück Hardware. Ich würde nicht die stärkste nehmen sondern die billigste. 270€ ist zwar schon "günstig" aber immer noch ne Menge Holz für ein Stück gebrauchthardware. Ich habe mal gehört ein Grafikkarten Austausch bei Apple wird auch so um die 450€ liegen - vielleicht auch eine Option? Im Internet finden sich auch Händler die das für die hälfte durchführen wollen. Vielleicht mal die anschreiben? Ebay ist halt so teuer wegen den Gebühren die mit eingerechnet sind.
 
Zurück
Oben