iMac Late 2009 Frage zu Schrauben

troemich

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
486
Ich habe heute einen iMac Late 2009 auseinandergenommen und die defekte HDD mit einer SSD ausgetauscht. Glas mit Glasheber entfernt und dann acht T10 Schrauben vom Display entfernt. (vier links und vier rechts). Beim zusammenbauen habe ich bemerkt, dass die Schrauben nicht alle gleich sind. Vier von den acht Schrauben sind ein kleines bisschen kürzer.
Hat wer von euch Erfahrung mit diesem Modell? Auf iFixit werden die Schraubenlängen bei diesem Modell leider nicht angegeben, nur das sie T10 Torx sind. In Videos kann man die Schraubenlängen sehr schwer erkennen und über Google finde ich nix. Ich bin anscheinend der einzige mit diesem Problem.
 

Anhänge

  • iMac Late 2009.jpg
    iMac Late 2009.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 439
Ich habe schon iMacs (27", late 2011) mehrmals zerlegt und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Schrauben rund ums Display alle gleich waren.
 
Da habt ihr recht, die sollten gleich sein. Ich habe auf Ebay und Websites die gebrauchte Mac Ersatzteile verkaufen umgeschaut. Diese Schrauben haben sogar eine Apple Part Number. Ich kann mir vorstellen, dass der Vorbesitzer das Gerät mal wo reparieren ließ und beim Zusammenbau die falschen Schrauben eingeschraubt wurden. Oder der Vorbesitzer hat mal selbst herumgebastelt.
Lustigerweise waren genau vier lange und vier kurze Schrauben, was mich irritierte. Der Unterschied ist vielleicht ein oder zwei cm. Die Schrauben lassen sich alle problemlos einschrauben, vermutlich sind die längeren korrekt und die kürzeren von wo anders. Ich lass es einfach so wie es ist. Die SSD habe ich mit der einen Halterung mit Klebeband mehrmals umwickelt und mit den zwei Schrauben montiert. Dort war noch so ein Temperatursensorkabel mit der HDD verbunden. Das funktioniert denke ich nur mit einer "originalen" Apple HDD oder besser gesagt mit einer Seagate HDD mit Apple Logo. Gibts da kostenlose Software um das Drehen des Lüfters auf 100% zu verhindern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dafür gibt es Software: Fan Control
Ob das mit dem aktuellsten OS noch geht, weiß ich aber aktuell nicht.
Ansonsten müsste das die Baureihe sein, wo man eine Diode glaub (also nicht die Blinketeile :D) dran machen kann. Dann denkt der Mac es wäre eine normale HDD im guten Temperaturbereich verbaut. Kann bei Interesse mal nachfragen. Warum du die SSD mit Klebeband mehrmals umwickelt hast, erschließt sich mir nicht ganz, gibt da wirklich sehr günstige Adapter :D
https://www.amazon.de/LC-Power-Einbaurahmen-SSD-auf-Laufwerksschacht/dp/B009DSTWTK
 
Cardhu schrieb:
Warum du die SSD mit Klebeband mehrmals umwickelt hast, erschließt sich mir nicht ganz, gibt da wirklich sehr günstige Adapter :D

Duct Tape hat man immer wo herumliegen und hält genauso gut wie der günstigste 3.5 Zoll Adapter von Amazon oder Ebay. Bei PCs schraube ich SSDs teilweise nur mit einer M3 Schraube an, die ich aus alten 2.5 Zoll Laptop Festplattengehäusen recycle. Wenns von den Schraubenlöchern her passt auch mit zwei. Oder ich klebe die SSD einfach mit einem doppelseitigen Klebeband ins Gehäuse rein. Hält perfekt. Ich gebe doch kein Geld für 3.5 Zoll Gehäuse aus. :D
Aber gut, HDDs kaufe ich in der benötigten Größe und verschraube diese so wie es sich gehört, da eine HDD ja bewegliche Teile hat. :D

Wäre toll wenn du bezüglich des Temperatursensors nachfragen könntest.
 
Zurück
Oben