Imac late 2012 Streaming

U

U.D.O.

Gast
Servus,
hab seit kurzem zum 1.mal einen Mac.
Klappt soweit schon recht gut (die Umstellung von Win auf Mac).
Nur eins bringe ich trotz googlen nicht hin:
Bei Windwos gabs die Streaming Funktion (auf Mp3 Datei klicken, rechte Maustaste, "wiedergeben auf"). Da habe ich immer meine Musik an meine Internetradios streamen können. Habe z.B. den Noxon Internet Radio, Noxon Cube oder auch meinen Onkyo 609.
Leider finde ich diese Funktion beim MacOs nicht. Habe mir jetzt schon etliche Programme runtergeladen. Aber keines kann das was ich will.
Bin ich blöd und übersehe was?
Danke
Gruß

Also auch unter Windows dürfte das doch keine standardfunktion gewesen sein, oder? Vermutlich die entsprechende Software zu den internetradios installiert gehabt? Wenn es die für os x nicht gibt wird das wohl nix.

AirPlay ist hier das Stichwort.

MfG Tim

D4L4!L4M4 schrieb:
Also auch unter Windows dürfte das doch keine standardfunktion gewesen sein, oder? Vermutlich die entsprechende Software zu den internetradios installiert gehabt? Wenn es die für os x nicht gibt wird das wohl nix.

AirPlay ist hier das Stichwort.

MfG Tim
Danke für die Antwort.
Doch, streaming war bei Windows eine Standardfunktion des Windows Media Players. Streaming musste aktiviert sein. Ich habe gar keine Software meiner Internetradios installiert.
Airplay läuft über Apple TV. Das klappt bei mir auch. Aber gerade im Sommer sitzen meine Frau und ich oft auf der Terasse im Garten mit nem Internetradio und hören uns gerne Mp3´s an bzw. Kinderlieder für unsere Tochter. Daher wäre diese Funktion echt wichtig. Bis jetzt noch der einzige Grund, warum mir Windows fehlt. Will nach möglichkeit auf BootCamp verzichten. Mal schauen. Vielleicht fällt jemanden noch was ein.
Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (.)
Moin,

schau mal ob du heraus finden kannst welches Protokol die WIndows Version benutzt. Evtl. gibt es sowas für BonJour oder es nutzt sogar SMB oder NFS.

Hab mal schnell gegoogled ... Bei deinem noxon iradio Cube ist eine Software dabei (elgato eyeconnect) mit der kannst du dann Musik streamen.

Cool. Dann nur noch ein Laufwerk auftreiben für den Imac. Und die CD finden.
Danke dir
Ergänzung ()

So eyeconnect läuft. Nützt mir aber gar nichts. Entweder ich übersehe was oder das Programm ist schrott.
Folgendes: Ich sehe jetzt auf meinen Internetradios den Imac. Kann die Lieder auch abspielen. Das klappt. Aber das will ich so nicht.
Ich will praktisch auf dem Mac eine Playlist oder ein ganzes Album auswählen und dann auf dem Noxon abspielen. Nicht umgekehrt.
Google schon seit Tagen und finde nichts. Das müsste doch ein PC im Jahr 2013 können ;)

http://www.terratec.net/de/produkte/bilder/produkt_bilder_de_76892.html

handelt es sich dabei um das Gerät?

Falls ja, im Handbuch steht was von twonky Media, hast du es mal damit versucht?

Ich müsste mal daheim gucken aber soweit ich weiß muss du auf deinem Mac den Musikordner im Netzwerk freigeben das Internetradio sollte dann eigentlich mittels UPnP deine Musiksammlung sofort sehen, sobal beide Geräte im selben Netzwerk sind.

Ich kann mir nicht vorstellen dass für sowas extra Software gebraucht wird, das sollte auch so klapen.

PS: Hier ista uch die Eyeconnect Software zum Download http://www.terratec.net/de/produkte/treiber/produkte_treiber_de_91301.html

Edit: Guck dir auch PS3 Media Server (lass dich vom Namen net ablenken) Es ist eins ehr mächtiger Stream Client für dne Mac, damit kannst du auch Musik Streamen, die Musik wird im netzwerk mittels UPNP zur verfügung bereit gestellt, dein Internetradio sollte den Server recht schnell auch finden. Itunes Playlisten funktionieren hierbei glaube ich sogar auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja das ist das Gerät. Eyeconnect bringt nichts. Das Problem: Ich kann schon mit dem Internet Radio auf die Daten auf meinen Imac zugreifen. Aber ich wills ja anders rum. Ich mache die Playlist am Mac und streame sie an den Internet Radio. PS3 Media Server habe ich gestern abend schon probiert. Den twonky Media auch schon. Gleiches Ergebnis.
Also nochmal: Ich möchte meine Musik vom Mac über Wlan streamen, so dass das Internetradio als Ausgabegerät dient. War unter Win ohne Probleme möglich.
Danke

Also ich habe das Gerät zwar nich aber ich habe eben mal die Software geladen und sehe meine Bibiliothek. Evtl. mal die Privatfreigabe in iTunes anmachen.

Ansonsten würde ich sagen Verkaufe das Ding und kauf etwas was zu 100% mit dem Mac läuft. Evtl. ein Apple TV damit kannst du per AirPlay sogar dein Bildschirm auf dein TV bringen :) Aber da würde ich mal im Apple Forum nachfragen oder anrufen ob evtl. der Apple TV was für dich wäre.

Hmm alsow enn ich mir dieses review dazu durchlese http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=288137&highlight=iRadio+Noxon (kann sein das s nur angemeldete dort lesen können)

deshalb hier nochmal der Teilausschnitt:

Die Verbindung mit einem iPod oder einem iPhone ist so einfach, wie man es sich vorstellt: Der Player wird in das Dock gesteckt und ist bequem über das Gerätemenü zu erreichen. Im Gegensatz zu anderen Abspielgeräten übernimmt der iPod keine Playerfunktion, sondern wird wie eine Festplatte gelesen. Wiedergabelisten und sämtliche Informationen sind jedoch verfügbar. Nach dem gleichen Prinzip funktioniert auch der Anschluss einer Festplatte oder eines MP3-Players. Ein wahres Gimmick ist die Möglichkeit, UPnP-Server nutzen zu können. Das bedeutet für den durchschnittlichen Mac-Anwender, dass die iTunes-Mediathek auf dem Mac auch auf dem iRadio genutzt werden kann. Im Gegensatz zur Windowsvariante gestaltet sich die Installation extrem einfach: Mitgeliefert wird die UPnP-Software EyeConnect, welche ohne jegliches Zutun seitens des Anwenders einfach funktioniert. In einem Test lagen zwischen CD-Auspacken und der Verfügbarkeit auf dem iRadio keine zwei Minuten.

Da musst du etwas falsch machen ;-) guckl es dir nochmal in ruhe an vllt. hast duw as simples übersehen

Cool Master schrieb:
Also ich habe das Gerät zwar nich aber ich habe eben mal die Software geladen und sehe meine Bibiliothek. Evtl. mal die Privatfreigabe in iTunes anmachen.

Ansonsten würde ich sagen Verkaufe das Ding und kauf etwas was zu 100% mit dem Mac läuft. Evtl. ein Apple TV damit kannst du per AirPlay sogar dein Bildschirm auf dein TV bringen :) Aber da würde ich mal im Apple Forum nachfragen oder anrufen ob evtl. der Apple TV was für dich wäre.

Apple TV habe ich. Funktioniertr auch.
Privatfreigabe ist auch an.
Ich glaube ihr versteht nicht ganz mein Problem.
Ich kann mit meinem Internetradio oder Onkyo Receiver auf den Mac zugreifen. Das funktioniert wunderbar. Aber das ist ja viel zu umständlich.
Was ich will:
Am Mac Lieder auswählen und als Ausgabegerät den Radio nutzen. Apple TV is ja cool. Aber doch etwas blöd für die Terasse (Fernseher mit raus nehmen).
Aber schließen wird das Thema. Scheinbar kann mir keiner helfen.
Ich habe im Appleforum mal einen Thread aufgemacht.
Danke euch allen

kauf dir ne airport, das ist das gerät was du brauchst!

Zurück
Oben