imac Late 2012 und USB Stick transfers

xtensions

Lt. Commander
Hey Leute ich hab mal ne blöde Frage:

Ich kopiere ne 1,6GB Datei vom iMac auf den USB Stick. Das ganze dauert 15 Minuten.
Zieh ich die kopierte Datei dann vom Stick auf den Mac dauert das ganze 2 Minuten.

Wieso ist der Unterschied so groß? Ist da was defekt?

Ist ein 32GB CnMemory USB Stick

Klar, aber er hat 3,5MB/s mach bei mir 210MB die Minute. -bei 1,6 GB sind das knapp 7,5 Minuten und nicht 15!

xtensions schrieb:
Klar, aber er hat 3,5MB/s mach bei mir 210MB die Minute. -bei 1,6 GB sind das knapp 7,5 Minuten und nicht 15!

Ist wie bei der Angabe des Kraftstoffverbrauchs eines Autos ;)
Herstellerangaben...

Mit 50% fährst du doch ziemlich gut.
USB Overhead abziehen etc.

Ein 54 mbits WLAN kommt denke ich auch im Besten Fall auf 50% ;)

Mh, ich bin echt schockiert, wenn nichtmal bzw. gerade einmal 50% der Leistung ankommen. Find ich schon krass ^^

xtensions schrieb:
Hey Leute ich hab mal ne blöde Frage:

Ich kopiere ne 1,6GB Datei vom iMac auf den USB Stick. Das ganze dauert 15 Minuten.
Zieh ich die kopierte Datei dann vom Stick auf den Mac dauert das ganze 2 Minuten.

Wieso ist der Unterschied so groß? Ist da was defekt?

Ist ein 32GB CnMemory USB Stick

Lesen geht immer schneller.
Schreiben dauert.

Lösung: einen gescheiten usb 3.0 stick anschaffen oder gleich eine kleine ssd in einem usb 3.0-Gehäuse ( oft billiger, als die völlig
überteuerten usb-sticks, die eh nix gross reissen )

Mh, die Idee mit der SSD in nem 3.0 Gehäuse find ich gar nicht so schlecht.. Hab hier noch eine 64GB rumfliegen ;)

Vernünftigen USB Stick kaufen und dann sind auch die Werte brauchbar (3,23GB in 35 sec. mit 32GB SanDisk Cruzer Extreme).

xtensions schrieb:
Mh, die Idee mit der SSD in nem 3.0 Gehäuse find ich gar nicht so schlecht.. Hab hier noch eine 64GB rumfliegen ;)

usb 3.0 Gehäuse,
von icy ab 12 euro bei ebay,
von macpower bei dsp-memory, ab 19 euro ( billiger als bei cyberpfurz )

Mit meinem 64GB Sandisk Cruzer Extreme schaff ich je nach Datei bis zu 120MB/s schreiben und 190MB/s lesen, ich würde mir an deine Stelle einen guten USB-Stick holen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich glaub das werde ich auch mal machen ;) Danke für die Hinweise.

PaLLeR schrieb:
Mit meinem 64GB Sandisk Cruzer Extreme schaff ich je nach Datei bis zu 120MB/s schreiben und 190MB/s lesen, ich würde mir an deine Stelle einen guten USB-Stick holen.

da ist er aber mit dem externen usb3.0-Gehäuse merklich günstiger dran.
Zudem reisst die SSD noch paar MB/s mehr, als der usb-Stick.

@MopedHeinz

SSD+Gehäuse sind aber deutlich größer als ein Stick ;)

Zurück
Oben