iMac M1 stürtz im WLAN ab

Informatiger

Cadet 3rd Year
Seit ca 3 wochen habe wir das probelm das der iMac in unserem wlan durchgehend abstürzt, man bekommt ein Pinken bildschirm dann stürzt er ab und die Fehlermeldung sagt "Panic", wir hatten ihn schon zu Apple genommen, erfolglos. Da lief er normal, genauso auf Arbeit. Ihr vermuteten das es am wlan liegt, es anscheinend auch so ist, aber noch Anbieter wechseln und neunem Router und weiterhin auftreten des Problemes sind wir ratlos, wenn dies schon jemanded passiert ist und es Lösen konnte, bitte helfen.

Informatiger schrieb:
wir hatten ihn schon zu Apple genommen, erfolglos
das muss nix heissen, die finden absichtlich nie etwas damit du neu kaufen musst. gibt sogar studien dazu.
im schlimmsten Fall ist das WLANmodul defekt, was aber imho nicht das komplette Geraet ausser gefecht setzen sollte...ausser bei dicken Kurzschluss/feuchtigkeit

Was genau habt ihr bei Apple anders gemacht als bei euch? Andere Apps gestartet? Andere Maus/Tastatur etc. ?

Hito360 schrieb:
das muss nix heissen, die finden absichtlich nie etwas damit du neu kaufen musst. gibt sogar studien dazu.
im schlimmsten Fall ist das WLANmodul defekt, was aber imho nicht das komplette Geraet ausser gefecht setzen sollte...ausser bei dicken Kurzschluss/feuchtigkeit
Verschwörungslarm !!!

Zum Thema:
Rufe doch bitte den Apple Support direkt an, schildere denen das Problem. Apple hat DREI Versuche das Thema zu beheben (selbst wenn es nur bei dir im WLAN auftritt, dennoch ist das nicht dein Problem). Sollte es nach drei Versuchen weiter auftreten--> Bringt das Ding zurück.

Schon SMC/PRAM (falls es das beim M1 noch gibt?) reset gemacht? MacOS neu aufgespielt? Das sind die ersten Schritte in so einem Fall...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, FabToGo und bart0rn
Hito360 schrieb:
persönliche Erfahrungen gemacht? Also ich bisher nicht.

Informatiger schrieb:
Seit ca 3 wochen habe wir das probelm das der iMac in unserem wlan durchgehend abstürzt, man bekommt ein Pinken bildschirm dann stürzt er ab und die Fehlermeldung sagt "Panic"
probiere folgendes: Trenne deinen iMac zu Hause vom WLAN und benutze ihn und guck ob der Fehler weiterhin auftritt.
Falls nicht, verbindest du deinen iMac per WLAN mit dem Hotspot deines Smartphones und guckst, ob der Fehler weiterhin auftritt. Falls nicht -> WLAN Router bei dir zu Hause macht ärger.

Sollte der Fehler in einem der o.g. Szenarien dennoch auftreten liegt ein Hardwaredefekt vor oder ein Softwarebug.

Bei Hardwaredefekt -> Apple kontaktieren
Bei Softwarebug -> Backup mit Timemachine erstellen und Gerät komplett neu installieren (Anleitungen gibts im Internet), anschließend Backup einspielen und benutzen und gucken, ob der Fehler weiterhin auftritt. Tritt er weiterhin auf -> Neuinstallation erneut durchführen, aber diesmal nicht das Backup einspielen, sondern komplett neu einrichten und das Verhalten beobachten.

Tritt der Fehler jetzt nicht mehr auf, liegt es an einer Einstellung oder an einer Software. Tritt der Fehler weiterhin auf -> Hardwaredefekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Homer Sanchez, foo_1337, bart0rn und 2 andere
Wie alt ist das Gerät, wann wurde es gekauft ?

Hito360 schrieb:
die finden absichtlich nie etwas
Hito360 schrieb:
gibt sogar studien dazu
Gibts da ne Quelle / Links dazu ? Hab gesucht und nichts gefunden.

Davon hab ich auch noch nie was gehört und persönlich auch noch nie Probleme mit dem Support gehabt.

Jasmin83 schrieb:
probiere folgendes:

Ich würde gerne zweimal auf "Gefällt mir" drücken, das ist doch mal eine wunderbar formulierte Testreihe um das Problem zu finden! :) Sowas findet man hier leider nicht mehr all zu oft, dafür aber leider immer wieder ohne Probleme solche kruden Aussagen ohne Quelle wie von Hito360 oben... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, bart0rn und Jasmin83
Zurück
Oben