iMac Mail: Postfächer exportieren

daniel2086

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
25
Hallo liebe Gemeinde,

bin etwas am Verzweifeln und es ist auch schwierig zu erklären. Ich habe meinen Festnetzvertrag bei der Telekom gekündigt. Vor der Kündigung nutze ich meine Telekom E-Mail-Adresse und "Telekom Mail M". Also 15 GB Speicher für meine Mails. Hier waren auch meine kompletten Mails (etwa 7 GB drauf). Also quasi meine kompletten Mails seit etlichen Jahren.

Ich hatte mich im Vorfeld explizit informiert und anscheinend weiß hier die rechte Hand nicht, was die linke macht. Auf jeden Fall hat es geheißen, dass ich ab dem Tag meiner Kündigung diese Telekom-Mail-Adresse behalten kann und in eine Freemail Adresse umwandeln kann. Seit diesem Tag versuche ich täglich umzustellen, aber bekomme eine Fehlermeldung, dass die Vertragsumstellung noch nicht möglich wäre und man das erst machen kann, sobald die Kündigungsfrist erreicht wurde. Diese wurde ja erreicht. Das hatte ich denen auch alles am Telefon erzählt.

Auf jeden Fall kann ich seit 03.12. - dem Tag meiner Kündigung - keine Mails mehr empfangen, weil dieses Mail-Postfach jetzt überfüllt ist. Vor der Kündigung hatte ich ja dieses "Mail M" und etwa 7 GB belegt und nach der Kündigung meines Festnetzanschlusses ist sozusagen auch dieses "Mail M" weggefallen und für das Mail-Postfach standen wieder nur 1 GB zur Verfügung. Ich hatte aber etwa 7 GB belegt.

Mein Gedanke und meine Idee war - was mir vorher auch telefonisch bestätigt wurde im Vorfeld - dass ich diese E-Mail Adresse nach der Kündigung auf Freemail umstellen kann und danach muss ich wieder "Telekom Mail M" hinzu buchen und dann ist ja wieder diese Speicher frei und somit alle meine Mails verfügbar und es kommen wieder neue rein.

Auf jeden Fall versuche ich das jetzt seit 03.12. und bekomme seit diesem Tag an keine einzige Mail mehr rein, weil ich nicht auf Freemail umstellen kann. Heute erst meinte eine Kollegin, dass ich das VOR der Kündigung hätte machen müssen. Also diese Telekom-E-Mail Adresse vor der Kündigung auf Freemail umstellen und jetzt würde es angeblich 90 Tage lang nicht funktioniert. Da kennt sich echt keine Sau aus.

Ich bin jetzt am Zittern und Bangen, dass meine kompletten Mails mir nicht verloren gehen. Das wäre fatal. Eingerichtet ist dieses Postfach per IMAP. Also ich vermute, diese Mails liegen alle auf dem Server. Wenn ich eine Nachricht vom Handy löschte, war diese auch auf dem iMac gelöscht und andersherum auch.

Wenn ich jetzt auf meinem iPhone in "Mails" gehe ist diese ganze Nachrichtenstruktur noch vorhanden und ich sehe auch alle Mails, allerdings wenn ich eine ältere Mail öffnen möchte, kommt die Meldung "Die Nachricht kann nicht vom Server geladen werden" Klar, weil aktuell vermutlich nur 1 GB Speicher dem Postfach zustehen und ich habe hier ja Mails von etwa 7 GB und somit werden vermutlich alle älteren Mails nicht mehr geladen.

Wenn ich jetzt auf meinem iMac hier in "Mails" gehe und das selbe Spielchen mache, dann werden mir komischerweise und Gott sei Danke auch die älteren Mails MIT Inhalt gezeigt. Warum frage ich mich? Hier auf dem iMac läuft das doch auch per IMAP und diese Mails liegen hier doch eigentlich auch nicht auf dem Rechner, sondern auf dem Server von der Telekom?

Kurzum: Auf jeden Fall möchte ich mir diese schnellsten auf den Rechner sichern. Dass - falls ich meine alte Telekom E-Mail Adresse nicht mehr auf Freemail umgestellt bekomme, mir eine neue zulegen kann und meine alten Mails dann bei dem neuen Anbieter importieren kann.

Jetzt bin ich eben beim iMac in "Mail" und dann "Postfach - Exportieren". Hier habe ich die einzelnen Postfächer (Eingang, Gesendet, Entwürfe und Sicher) nacheinander ausgewählt und exportiert. Das Format ist .mbox.

Mache ich das richtig? Weil bis jetzt sind das etwa nur 48 MB. Und das sind komplett tausende von Mails. Oder dauert das wirklich lange, bis er das alles auf den PC exportiert hat? Also kann ich mit diesem .mbox Format wirklich etwas anfangen und mich auch darauf verlassen, dass sich darin dann wirklich diese Ordner und alle Mails befinden und dann später in ein anderes Postfach wieder importieren?

Weil unter "Sicher" habe ich auch z. B. etliche Unterordner. Siehe anbei meinen Nachrichtenbaum. Zum Exportieren stand mir aber nur der Ordner "Sicher" zur Auswahl. Werden dann trotzdem alle Unterordner mit exportiert und nichts durcheinandergebracht? Oder würfelt es mir das dann alles in einen?

Anbei der Screenshot von meinem Nachrichtenbaum links.

Bitte um schnelle Hilfe!

Danke Euch!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-12-13 um 21.00.35.png
    Bildschirmfoto 2019-12-13 um 21.00.35.png
    1,6 MB · Aufrufe: 591
Command > Shift > G drücken
~/Library/Mail/ eingeben

Den Ordner beginnend mit V (V1 bis V7, je nach macOS Version) kopieren und anderswo einfügen
Fertig, komplette Mail Datenbank gesichert
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wenn ich das eingebe, erhalte ich aber nur einen Ordner. V5. Siehe Screenshot. Wenn ich diesen Ordner V5 öffne, befindet sich folgendes auf dem zweiten Screenshot darin.
Bildschirmfoto 2019-12-13 um 22.16.41.png
Bildschirmfoto 2019-12-13 um 22.16.54.png
 
Wenn du den V5 Ordner kopierst, hast du die komplette Mail Datenbank gesichert. Mails, Ordner und alles wie es bei dir eben in Mail angezeigt wird.

V1 bis V7 bezieht sich auf die macOS Version. Es ist immer nur ein V-Ordner vorhanden. Nicht 7. Die Zahl nach dem V bezieht sich auf die Version von Mail.

Kopier dir den V5 Ordner auf eine ext. Festplatte und du hast eine 1:1-Kopie von allem.
 
Das habe ich gemacht! Super. In dem Ordner "INBOX" (siehe Screen) befinden sich nun die Postunterfächer und in beispielsweise "Sicher" befinden sich darin auch wieder Unterordner. Das hat soweit geklappt.

Wie würde ich jetzt diese Mails wieder herstellen? Alle Dateien haben ja diese .mbox Format. Wenn ich jetzt einen neuen E-Mail Account habe (beispielsweise über WEB) dann richte ich mir diesen auch bei meinem iMac "Mail" via IMAP ein und wie bekomme ich dann beispielsweise den Ordner "Sent" - also alle meine gesendeten Objekte - dort wieder rein?
Bildschirmfoto 2019-12-13 um 22.51.26.png
 
Die verschiebst die Mails aus den jeweiligen alten Telekom-Ordnern in die Ordner von deinem neuen Anbieter. Da du IMAP benutzt werden diese synchronisiert.

Es gibt auch das Programm imapsync. Selbst erfolgreich unter Windows genutzt, allerdings nicht bei Freemail-Anbieter.

Das kopieren des V5-Ordners dient nur als Sicherung, falls etwas schief gehen sollte.
 
Aber angenommen, ich hätte auf meinem Rechner "Mail" diese ganzen Telekom-Mails und diese Struktur nicht mehr. Heißt, bekomme ich direkt diese gesicherten .mbox-Formate - welche ich auf meiner Festplatte gespeichert habe - dann wieder in Mail rein? Also könnte ich beispielsweise per Drag and Drop den Ordner "Sent.mbox" - welcher sich auf meiner Festplatte gesichert befindet - bei Mails in den Ordner "Sent" reinziehen?
 
Im Link von Balthasarbildet steht wie du mbox-Datein importierst. Da ist nichts mit Drag&Drop.

Postfächer importieren
  1. Wähle in der App „Mail“ [IMG]https://help.apple.com/assets/5D7C3940680CE21B56EF0820/5D7C3961680CE21B56EF0827/de_DE/6dba1b524965bcfe776bd8a49ffc646f.png[/IMG] auf dem Mac „Postfach“ > „Postfächer importieren“.
  2. Wähle eine Quelle in der Liste und lies die Informationen, die unter der Liste angezeigt werden. Klicke dann auf „Fortfahren“.
    • Wähle „Apple Mail“, wenn du ein aus der App „Mail“ exportiertes Postfach oder einen Ordner aus dem Ordner „~/Library/Mail/V7“ auf einem anderen Mac importieren möchtest. Klicke auf den Schreibtisch, um zum Ordner „Mail“ auf deinem Mac zu gelangen und um sicherzustellen, dass du dich im Finder befindest. Drücke danach die Wahltaste und halte sie gedrückt, wähle „Gehe zu“ > „Library“ und klicke schließlich auf den Ordner „Mail“.
    • Wähle „Dateien im mbox-Format“ aus, wenn du E-Mails von einem Windows- oder einem UNIX-Computer importieren willst, und navigiere danach zu dem Ordner mit den Dateien.
  3. Ordnen die importierten E-Mails neu an, wenn du möchtest.
    Die E-Mails befinden sich in einem neuen Postfach mit dem Namen Importiert in der Mail -Seitenleiste. Du kannst Ordner und E-Mails aus dem Postfach „Importiert“ in neue oder vorhandene Postfächer bewegen und anschließend das Postfach „Importiert“ löschen.
 
Siehe Link weiter oben, Teil: Mails importieren. Edit: sourcefreak war schneller.

Ja das geht, du kannst nach dem import deine Mails überallhin verschieben.
Aber hab eine Kopie der mbox-Dateien, damit du falls was schief geht, löschen und neu importieren kannst.

Edit2: Hab die Dateien erstmal irgendwo abgesichert. Du kannst sie dann in jeden beliebigen (funktionierenden) Emailaccount hinzufügen: Erst lokal in Apple Mail importieren und danach per Drag&Drop in den jeweiligen Ordner des Accounts (Inbox, Sent, Archive, ...) hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Aktuell kann ich ja auf mein Telekom-Postfach überhaupt nicht zugreifen, da sich das irgendwie im Nirvana befindet. Ich vermute, das liegt daran, dass nach der Kündigung dieses bis dato große Postfach von 15 GB wieder auf 1 GB reduziert wurde und ich deshalb irgendwie nicht mehr darauf zugreifen kann.

Ich habe jetzt alle meine Mails gesichert. Das sind etwa 6 GB und das kommt in etwa hin. Wie von Euch beschrieben, sind diese jetzt auf meiner Festplatte in dem Format .mbox gesichert. Diese werde ich auch nicht löschen, sondern diese bleiben archiviert.

Jetzt meine Idee: Ich habe aktuell ja noch hier auf meinem Rechner diese Telekom-Nachrichtenstruktur mit den Mails. Ich werde diese jetzt komplett löschen, dass das Postfach leer ist. Vielleicht ist es mir dann möglich, per Telekom-Login (www.telekom.de) auf dieses Postfach wieder zuzugreifen und dann werde ich mir den größeren Speicher von 15 GB wieder holen und dann werde ich diese vorher gesicherten Mails importieren. Hoffe, das funktioniert.

Ich habe in dem Link gelesen, dass wenn ich diese Mails (.mbox) importiere, werden diese erst bei "Mail" in einem neuen Ordner "Importiert" kopiert und daraus ist es mir dann möglich, diese in einen funktionieren Mail-Account in die jeweiligen Postfächer zu ziehen. ABER: Wenn ich diese importiere und diese werden erst in dem neuen Ordner "Importiert" gespeichert, werden diese darin dann trotzdem mit meiner Ordnerstruktur gespeichert oder alle komplett zusammen in einem? Weil das wäre ja dann das total Durcheinander. Ich hoffe, diese werden dann trotzdem mit all meinen Unterordnern richtig in dem Ordner "Importiert" gespeichert und daraus kann ich diese dann in die Ordner eines funktionierenden Mail-Accounts rüberziehen. Weißt das jemand?

Beispiel: In dem Ordner "Sicher.mbox" befinden sich viele Unterordner. Beispielsweise Auto, Firmenkontakt etc. worin sich die einzelnen Mails befinden. Siehe anbei den Screenshot. Bleibt das dann nach dem Import so erhalten?

Sorry, wenn ich hier mehrmals nachhake, aber ich möchte hier wirklich auf Nummer sicher gehen. Weil das wäre eine Katastrophe, wenn hier irgendetwas passiert. Weil das sind Mails von etlichen Jahren...

Danke!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-12-15 um 14.54.44.png
    Bildschirmfoto 2019-12-15 um 14.54.44.png
    138,5 KB · Aufrufe: 547
  • Bildschirmfoto 2019-12-15 um 14.54.53.png
    Bildschirmfoto 2019-12-15 um 14.54.53.png
    221,7 KB · Aufrufe: 559
Update: Ich habe es versucht und bin langsam echt am Verzweifeln.

Ich habe mir heute zum Testen erstmal einen Mail-Account von GMX zulegt. Und zwar "Top Mail" für monatlich 4,99 € und 10 GB Speicherplatz. Diesen habe ich auch auf dem iMac "Mail" eingerichtet und dieser funzt auch.

Habe mir die vorher auf dem PC gesicherten Mails (.mbox) via "Importieren" wieder in meine Mails geholt. Hier hat er dann einen lokalen Ordner "Importiert" erstellt und hier sehe ich auch meine kompletten Mails mit allen Unterordnern (z. B. SICHER: Auto, Firmenkontakt, etc.) Das funktioniert soweit. Also diese hat er erstmal lokal gespeichert. Diese möchte ich jetzt aber nun in das GMX-Postfach reinbringen.

Wenn ich jetzt aber diesen lokalen Ordner "SICHER" mit all' seinen Unterordnern bei GMX hineinkopieren möchte, bringt er mir nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung. Dann dachte ich mir, versuche ich es halt einzeln. Also in dem Ordner "SICHER" die Unterordner einzeln. Also habe ich mir den Ordner "Auto" vorgenommen und diesen bei GMX hineinkopiert. Hier gab es keine Fehlermeldung, allerdings machte ich dann die Prüfung und stellte fest, dass sich in dem lokalen Ordner "Auto" - welchen ich von der Festplatte importiert hatte - 64 Mails befinden, aber bei GMX in dem Ordner "Auto" sich nur 29 Mails befinden.

Hallo? Was soll der Mist? Ich kann doch nicht jede einzelne Mail überprüfen und schauen, welche fehlt. Warum werden einige nicht kopiert, obwohl diese lokal alle richtig und vollzählig vorhanden sind?

Dann habe ich es mit dem Ordner "Sent" versucht. Also alle meine gesendeten Mails. Das sind exakt 3.280 Stück. Im lokalen Ordner "Sent" also alle markiert und dann habe ich gesagt "Bewegen in - Server Gesendet (GMX)". Und was war? Gar nichts. Keine einzige Mail wurde kopiert.

An was kann das liegen? Hier muss doch ein Fehler bei GMX vorliegen, oder? Weil bei mir sind alle Mails vorhanden, aber er kopiert nicht alle auf den Server drauf.

Bitte um Hilfe!

Danke!
 
Update: Es scheint nicht an GMX zu liegen. Ich habe mir jetzt von der Telekom eine Freemail Adresse geholt, welche von Haus auf 1 GB in der kostenlosen Variante als Speicher bietet. Das würde auf jeden Fall für meinen Ordner "Sicher" reichen, da dieser nur etwa 300 MB groß ist.

Das gleiche Spielchen: Wenn ich nur den Unterordner "Auto" - welcher sich in "Sicher" befindet rüberkopieren möchte, dann sind letztendlich auch nur 29 Mails vorhanden, obwohl es eigentlich 62 sein müssten. Im lokalen Ordner "Sicher" befinden sich in "Auto" nämlich exakt 62 Mails.

Und diese lokalen Ordner habe ich über "Importieren" und dann "Dateien importieren von Apple Mail" hier reinbekommen. Siehe Screen. Wenn ich die zweite Option "Dateien im mbox Format" auswähle, bringt er mir eine Fehlermeldung. Es ist also nur möglich, mir diese Mails mit der ersten Option lokal in "Mail" reinzukopieren. Aber das spielt ja eigentlich keine Rolle - denke ich mal - weil lokal sind dann ja alle Mails vorhanden. Warum gibt es hier dann aber Probleme beim Kopieren auf den Server des jeweiligen Anbieters. Egal ob jetzt Telekom oder GMX. Was ist h

Was ist hier nicht richtig? Bitte um schnelle Hilfe! Bin echt am Verzweifeln :(
Bildschirmfoto 2019-12-17 um 19.33.04.png
Bildschirmfoto 2019-12-17 um 19.36.24.png
Bildschirmfoto 2019-12-17 um 19.36.24.png
 
Zurück
Oben