iMac mit Nvidia 7600GT - Abstürze

strudelbrain

Lt. Junior Grade
Moin,

Ein Freund hat mich um Rat gebeten, da ich aber selber keinen Mac habe, frag ich mal hier:
Er hat nen iMac mit einer GeForce 7600GT - wenn er World of Warcraft spielt (andere Spiele oder grafikintensive Sachen laufen da nicht) wird sporadisch der Bildschirm dunkel. Der Rechner läuft scheinbar regulär weiter, allerdings sieht man erst nach nem Neustart wieder was.
Was könnten die Ursachen für das Problem sein?

Welcher iMac genau? Jahr? Wieviel Zoll? Spielt er WoW unter Windows oder Mac OS X?
Welche Version der BootCamp-Treiber hat er installiert (nur wenn er unter Windows zockt)?

Hat er das letzte Firmware (EFI) update drauf?
http://support.apple.com/kb/HT1237?viewlocale=de_DE
oder über Softwareaktualisierung.

Zuletzt bearbeitet:
Du stellst Fragen... :-D Da muss ich mal genau drauf schauen, wenn ich wieder vor dem Rechner sitze. Wenn ich mich recht erinnere, ist es ein 24 Zoll iMac, noch ein komplett weißer - also schon ein wenig älter.
WoW spielt er direkt unter OSX. Bezüglich Updates muss ich mal nachschauen. -

Bei meinem iMac wurde nach ein paar Monaten nach dem Kauf ein Firmwareupdate (weißer iMac 20 Zoll (late 2006)) über die Softwareaktualisierung von Mac OS X ausgeliefert. Also mal dieses durchlaufen und hinten den Lüfter durchpusten..
Wie sind die Temperaturen? Empfehlenswert ist hierbei "iStat menus" oder als Widget "iStat Pro".

Zuletzt bearbeitet:
evtl. ein gpu-Problem; es kann sein dass die Kontakte durch die Hitze arbeiten?

Scheibe ist, wenn man kein apple care f. rund einen 100er dazugekauft hat. Wenn mainboard defekt = wirtschftl. Totalschaden = Müllkippe oder ebay.

wenn keine Garantie, evtl. freundlich beim support fragen und auf Kulanz hoffen. Viel Glück

der NVIDIA GeForce 8600M GT - Grafikprozessor ( bekanntes und von apple anerkanntes Problem) macht auch reihenweise Probleme; daher habe ich den Dreck noch rechtzeitig verkauft.

Zurück
Oben