iMac Retina Display - Alternative?

Luzerus

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

jedes Mal wenn ich im Computerladen vor einem iMac stehe, fasziniert mich der Bildschirm in punkto Helligkeit und "Farbfreude" immer wieder. Liegt das an den Spezifikationen des Displays oder an der vorgelagerten Glasscheibe (glossy Display)?

Vor Jahren besaß ich mal folgenden Monitor von HP:

https://www.amazon.de/HP-2309m-Screen-Monitor-Kontrast/dp/B001YC4GD0

Dieser hatte ebenfalls ein verspiegeltes Display und steht nun bei meinem Vater - und weckt in mir, auch nach all den Jahren, eine ähnlich Begeisterung. Von daher nehme ich an, dass es tatsächlich am glossy Display liegt.

Ich weiß, dass mein Eindruck sicherlich subjektiv ist und es Monitore mit viel besseren Eigenschaften gibt. Kann jemand meinen Eindruck teilen und gibt es dafür eine rationale Erklärung?

Gibt es evtl. aktuelle Geräte mit einem glossy Display, die einen näheren Blick wert sind?

Gruß
Luzerus

Die Displays sind idr. Qualitativ weit überdurchschnittlich, die glossy Oberfläche tut ihr übriges (Zum Arbeiten würde ich aber Glossy nicht antun wollen)

Coca_Cola schrieb:
Die Displays sind idr. Qualitativ weit überdurchschnittlich, die glossy Oberfläche tut ihr übriges (Zum Arbeiten würde ich aber Glossy nicht antun wollen)

Kannst Du das konkreter ausführen?

Naja wir reden hier von einem Display was eine sehr hohe Auflösung, guten Kontrast und idr. ein hohe Homogenität was Farben und Ausleuchtung hat. Nicht umsonst werden diese gern von Medien schaffenden verwendet.

Luzerus schrieb:
Gibt es evtl. aktuelle Geräte mit einem glossy Display, die einen näheren Blick wert sind?
Nein da gibts nicht einen.

Doch 1 gibts noch der https://geizhals.de/aoc-q3279vwf-a1716544.html

Ansonsten kannste glossy echt vergessen weils nix gibt damit.
Die Leute tuhen sich lieber meter dicke matte Coatings an die das Licht großflächig drauf streuen und Schärfe,Farben und Kontrast ins schlechte ziehen.

Aber glossy=schlecht bekommste aus den Köpfen der Leute nicht raus glossy bricht das licht weniger als matt und wenns noch antireflektiev ist dann ist das ganze überhaupt kein Prob. mehr.

Aber das kapieren die Leute nicht weil se nix anderes kennen.

Da hat mal einer vor X jahren das gebracht das glossy schlecht sei für Augen und co. und matt ja viel besser ist und alle klammern sich drann.
Heute ist das ganz anders@glossy
Auf Arbeit bekomm ich auch kein glossy weils im Irgent ein Gesetzt oder was weis ich steht das die Monitore schonend für die Augen sein sollen und nur matt in Frage kommt ...............

Komischerweise ist das genau andersrum...

Luzerus schrieb:
jedes Mal wenn ich im Computerladen vor einem iMac stehe, fasziniert mich der Bildschirm in punkto Helligkeit und "Farbfreude" immer wieder. Liegt das an den Spezifikationen des Displays oder an der vorgelagerten Glasscheibe (glossy Display)?

Wird in erster Linie daran liegen, dass die Entspiegelung fehlt, wodurch Farben satter und lebendiger erscheinen. Hohe Auflösung, Helligkeit und Farbraum tun ihr übriges.

Geizhals aber da muss auch nicht alles stimme.

Zurück
Oben