iMac startet, Bildschirm bleibt aber schwarz

FrozeTee

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
66
Hi Leute,

ich habe hier ein iMac (21.5 -inch, Mid 2011) dessen Bildschirm nach dem Start (Startton + Lüfter + Festplatte zu hören) einfach schwarz bleibt.
Die Garantie ist seit 3 Wochen abgelaufen und deshalb waren die freundlichen Saturn Mitarbeiter nicht gewillt sich dem Problem anzunehmen ...
Habt ihr eine Idee was man da noch machen/probieren kann bevor man damit zum teuren Shop geht und das machen lässt ?
 
Dann würde ich mich direkt an Apple wenden, die sind sehr kulant, gerade was Defekte direkt nach Ablauf der Garantie angeht.
 
Ok Danke für deine Hilfe !
 
Du kannst selbstverständlich auch selbst kurz testen ob es eher die Grafikkarte oder das Display ist. Externen Monitor anschliessen reicht. Aber wende dich besser schnellstmögich in einem Apple Store oder bei Apple Care.
 
Zu 80% ist deine Graka schrott - geh zum APS oder zum Store und stell einen Antrag auf Kulanz ( geht in 60 % durch ) und du bekommst es kostenlos getauscht ( Wein rum, dass du so lange kunde bist usw ... )

Apple = Service ...


MFG
 
Da muss man kein Kulanz Antrag stellen.

Zum Händler damit und auf die Gewährleistung berufen ganze einfach.... Da du an dem Gerät nichts gemacht hast sprich HW tausch oder so wird das Getauscht und gut ist :)
 
Na mit dem Gewährleistungslied kannste lange bei Saturn auftreten ;)
Siehe mein Beitrag - Für den Kullanzantrag brauchst du nur net sein & Kopie der Rechnung.
 
Nö musst du nicht da diese 2 Jahre Gesetzlich festgelegt ist. Ja, es gilt die Beweislast umkehr aber da man sehen kann das der PC nicht auf war lag der Fehler schon beim Transport zu Saturn.
 
Liebe Forumsgemeinde!
Ich habe vor kurzem einen gebrauchten iMac mit folgender Parameter gekauft:

3,2 GHz Intel Core i3 Prozessor
ATI Radeon HD 5670 Grafikprozessor mit 512 MB GDDR3 Arbeitsspeicher
4GB 1333 MHz DDR3 SDRAM
1 TB Serial-ATA-Festplatte mit 7200 U/Min
8x SuperDrive mit Einzug (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
Mac OS Betriebssystem 10.6.4

vorgestern lief alles Ok, habe einen Update gemacht. Nach dem Ruhezustand und neu einschaltet bleibt den Bildschirm immer schwarz.
Ich habe schon alles mögliches versucht und den Bildschirm lässt sich nicht einschalten.

Wenn jemand das gleiche Problem hat, bitte ich euch um einen tipp.

Danke Euch allen im voraus!

VG!
Paul
 
Sollte der Startton anch dem Einschalten zu hören sein dann den Mac wieder ausmachen und direkt dem Einschalten mal Command+alt+P+R gedrückt halten, mit bissel Glück hilft das schon.
Wenn sich nix tut mal mit einer Taschenlampe ins Display leuchten, wenn Du was siehst ist die Hintergrundbeleuchtung hin, siehst nix dann wohl das Display.
Macht er beim starten überhaupt keinen Ton dann hats wohl Board oder Grafikakrte zerlegt.
 
das hilft leider gar nichts. Nach dem Einschalten mal Command+alt+P+R gedrückt halten, sind zwei Starttöne zu hören, aber den Bildschirm bleibt schwarz. Der Rechner läuft, den kann ich auch per Tastatur wieder ins Ruhezustand setzen, aber den Bildschirm bleibt immer schwarz. Ich habe nach langer Pause, als der Rechner komplett vom Stromnetz ausgeschaltet war, den wieder eingeschaltet, Bildschirm hat sich zum Leben erweckt.

ABER, sobald den Bildschirm automatisch ins Ruhezustand geht oder ich den Rechner ins Ruhezustand wechsle, dann lässt sich den Bildschirm wieder nicht mehr erwecken.


Alle andere Geräte mit Bluetooth sind abgeschaltet, habe jetzt nur externe USB-tastatur und USB-maus dran.
Ich habe schon alle mögliche Anleitungen im Netz durchgegangen, hilft gar nichts.

:( ich fange mich jetzt langsam an der sehr gelobte Qualität von Apple zu zweifeln.

Hat jemand eine Vermutung? Danke für Eure Hilfe!
 
Ich habe ein ähnliches Problem bei nem iMac: Er startet, Lüfter hörbar, Startton ertönt+Bildschirm grau, danach wird der Bildschirm einfach schwarz, läuft aber. Wenn ich ihn aus dem Ruhemodus wecke ist es schon mehrfaxh vorgekommen, das der Desktop sehr kurz angezeigt wurde.
Resetten des NVRAM/PRAM hat auch keine Auswirkungen.
Hat wer noch eine Idee?
 
Zurück
Oben