iMac vs Windows PC Vorteile und Nachteile

Bhok

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich kann mich nicht entscheiden, ob ein iMac oder ein Windows PC für meine Tätigkeiten geeignet sind.

Welche Vorteile und Nachteile haben diese beiden?

Ich plane ein Rechner mit einem i3-8100, gtx 1050, 16gb 3000mhz RAM zu bestellen.
Gibt es in dieser Richtung auch ein iMac mit dieser Konfiguration?

Tätigkeiten: Photoshop, Indesign, Illustrator, Lightroom und Dreamweaver.

Hauptvorteile sind Aufrüstbarkeit und Preis beim PC.
Apples Vorteil liegt im Design, dem Linux basierten Betriebssystem (Was für viele auch wieder ein Nachteil ist). Grafikkarten sind bei Apple auch sehr oft problematisch, weil die Apple Systeme zum Spielen oft nicht geeignet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von MAc oder WIndows. Warum nur ein i3?

Ich meine, wenn man schon das viele Geld für die Softwarelizenzen ausgeben will, dann sollten die "paar" Euro für ein i5 oder i7 schon drin sein.

Der i3 8100 ist doch nicht schlecht. Auch dürfte der für viele Projekte aureichen. Die Performance ist auf dem Niveau eines I5-7500!

Nizakh schrieb:
Der i3 8100 ist doch nicht schlecht. ...

Vielleicht muß ich Ironie deutlich kennzeichnen.

Ich finde es immer lustig wie Leute mit Software hantieren wollen, die in der Summe mindestens im vierstelligen Eurobereich liegen. Also Profisoftware.
Gleichzeitig wird die minimale Hardware gewählt. CPU knapp an der Schwelle zum zweistelligen Bereich. Bei eine Neuanschaffung wohlgemerkt. Also Anfänger-Hardware.
Passt nicht wirklich zusammen.

Du weiß aber schon, das man beim i3 8100 genung Leistung eines alten i5 bekommt oder nicht?

Weil ich gelesen habe, dass ein i3-8100 einen guten Takt bei einem Kern hätte, und die Designprogramme sind halt Single-Core Anwendungen. Dazu taktet der i3-8100 sich hoch...

Wenn jemand was anderes vorschlagen kann, der besser ist als ein i3-8100 für die Designprogramme dann bin ich gerne offen. Am besten dann das Gegenstück des iMac's nennen bitte.

Ich wollte halt nur irgendwie die beide Preise von einem iMac und dem Windows PC Rechner vergleichen, wieviel ich noch bezahlen muss für einen anständigen Monitor zu kaufen und ob es nicht Sinn macht, direkt auf einen iMac zuzugreifen, wo der Bildschirm schon da wäre.

Auf dem Rechner wird nichts gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben