iMac zuerst immer wieder eingefroren, nun unbenutzbar langsam - SSD defekt?

GamingArtsXo

Captain
Hallo zusammen,

mein Imac 21,5 mid 2010 ist in letzter Zeit immer häufiger während dem Betrieb kurzzeitig eingefroren. Nun ist er mittlerweile so weit, dass das Starten grob 10 min dauert und er dann unter Mac OS völlig unverwenbar langsam ist, bzw. Programme nicht mehr starten, Optionen nicht mehr ausgewählt werden können etc.

Festplattendienstprogramm meldet Fehler in einer Partition die repariert werden müssen.

Habe nun Ubuntu von einem Live USB Stick gebootet, da läuft er einwandfrei und flott.

Kann somit meine SSD kaputt sein? Ist eine Intenso Sata 3 Performance.
Ein Bild der Smart Werte habe ich angehängt, 196 und 198 kommen mir etwas hoch vor für eine Platte mit gerade einmal 81 Betriebsstunden?

Sonstige Hardwaredaten, falls relevant:
i5 650, 8GB ram, Quadro K2100M, Mac OS Ventura via OCLP

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe,
Jakob

Anhänge

• Smart Werte Intenso SSD.jpg
    Smart Werte Intenso SSD.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 140
Ja, sehr wahrscheinlich SSD defekt.
Das Ubuntu Live gut läuft ist logisch, macht ja nichts auf der SSD sondern nur auf dem RAM, Live System eben.

Intenso SSDs sind meiner Erfahrung nach nicht so der Brüller

Hallo,

läßt du den OCLP nach jedem OS-Update nochmal die Treiber nachinstallieren? Mein alter iMac wurde auch immer unbenutzbar langsam, wenn die Treiber nicht aktualisiert wurden.

@Frightener Ja die Patches installiere ich immer nach, ohne geht bei mir gar nicht wegen der Keppler GPU, sonst wird nicht mal mein 2. Monitor angesprochen und selbst der Mauszeiger ist nur ne Slideshow...

@DerFakeAccount Ok danke, ja hab ich auch schon gelesen... Hab aber noch Garantie darauf, dann aber das nächste mal besser ne hochwertiger kaufen?

Ja richtig, hochwertigere Kaufen, ich empfehle Samsung 870 Evo bei SATA Anschluss

DerFakeAccount schrieb:
macht ja nichts auf der SSD sondern nur auf dem RAM
Es macht aber auch viel viel mehr nicht, kaum vollständige Treiber, Energiesparmaßnahmen sind nicht aktiv, Feature der CPU und GPU werden nicht genutzt....
Man kann mal versuchen von Linux die SSD zu mounten und hier Mal checken ob diese noch ordentlich läuft.

@SpamBot die Smart werte sind von Linux aus aufgenommen, sagen dir die Werte evtl. was?
Wie geschrieben 196 und 198 kommen mir etwas sehr hoch vor, habe dazu aber noch nichts konkretes finden können - nur das niedriger logischerweise besser ist...

Bin da kein Fachmann, aber für mich sieht die hinüber aus, korrigierbare Fehler sind es massenhaft, aber viel mehr verunsichern würde mich: Anzahl nicht korrigierbare Sektoren 61.

Vorgehensweise ist da wohl Festplatte formatieren und hoffen das es ein einmaliges Problem war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamingArtsXo
So, etwas spät, aber nun ein Update:

Der Imac läuft mit neuer SSD (Crucial MX500 1TB) wieder einwandfrei und gefühlt flotter wie je zuvor.
Die Tage sollte noch ein i7 860s bei mir eintreffen, dann gibts CPU-seitig auch noch gleich ein Upgrade aufs maximal mögliche - auf dass der gute immer noch etwas durchhält und nutzbar bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben