iMac: Zugriff auf Fritzbox-HD dauert seeeeeehhhhr lange.

Sinush

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
498
Hallo zusammen.

Meine Freundin hat einen iMac, ich eine WindowsX-Kiste. Wir sind via WLan mit unserer Fritzbox verbunden, an deren USB 3.0-Anschluss eine externe Platte hängt für unseren gemeinsamen Daten-Kram.

Soweit zum Setup. Kommen wir nun zum Problem:

Während meine Zugriffe auf die Platte nur höchstens eine Sekunde brauchen (meistens jedoch schneller), braucht meine Freundin mit ihrem iMac mitunter bis zu 45 Sekunden, bevor der Ordner sich öffnet. War sie einmal im Ordner drin, öffnet er sich bei erneutem Zugriff dann sofort wieder und ohne Verzögerung. Fährt sie ihren Rechner herunter und startet neu, gibt es wieder die Verzögerung für jeden Ordner.

Ist das ein Betriebssystem-Ding? Oder doch eher eine Einstellung der Fritz-Box? Braucht Ihr weitere Infos?

Vielen Dank im voraus für hilfreiche Ideen und Vorschläge sagt...
...der Rico.
 
Der_Rico schrieb:
braucht meine Freundin mit ihrem iMac mitunter bis zu 45 Sekunden, bevor der Ordner sich öffnet.

Jo, das Netzlaufwerk muss erst gemountet werden
 
Welches macOS? Gibt ein paar Versionen, unter denen SMB buggy ist, mit dem neuesten (Catalina) wurde das aber gefixt.

Dazu nutzen Fritzboxen immer noch das Asbach Uralt SMBv1. Lässt sich nichts dran machen, das Update für SMBv3 ist leider noch nicht draußen. Wenn das aber mal kommt, dann ist das sehr zu empfehlen.
 
SMBv1 wird von macOS gar nicht mehr unterstützt
 
Ich kann mich an eine Situation erinnern, dass es bei MacOS mit einem simplen Lesezeichen/Favoriten im Dateiexplorer besser geklappt hat als die Zugangsdaten im "Schlüsselbund" zu speichern, das ist aber schon ein wenig her.
Sonst könnte man bei Apple-Geräte an einer Fritzbox auch mal USB 3.0 auf USB 2.0 heruntersetzen. So eine Konstellation kann Probleme machen.

Edit@Toms: Seit wann nicht? Ich meine das "noch" vor zwei oder drei Jahren bei einer Freundin so eingerichtet zu haben und bis jetzt scheint es zu laufen.
 
Das kam mit Catalina. Da wurde SMB kräfitg überarbeitet, läuft seitdem um einiges besser aber SMBv1 ist in dem zug halt auch rausgeflogen (ist ja auch vernünftig, hier ist es klar AVM die geschlafen haben). Daher wird wohl eine ältere Version als Catalina im Einsatz sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben