imac27 2012 soundkarte

agulabagala

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
195
hallo,

ich besitze einen imac 27 late 2012


das dingen hat auf gut deutsch, bescheidene lautsprecher.


wenn ich gute kopfhörer kaufe (beyerdynamics dt 770) bringt das was?

oder muss ich ne externe soundkarte kaufen?

ich mein, ich weiss nicht, was da für ein soundchip verbaut ist.

ich höre gerne musik und möchte mir gute kopfhörer gönnen. jedoch frage ich mich, ob das was bringt, wegen dem innenleben vom imac.

ist da so ne AC97 gedöns drin?


danke euch im voraus.
 
also im iMac ist auch nur normales HD Audio ala Realtek drauf, was auf anderen Mainboards auch nur verbaut ist. Der Onboard Sound ist sicherlich nicht schlecht, aber halt auch kein HiFi Sound. Für jeden normalen User aber mehr als ausreichend. Vernünftige externe Lautsprecher oder Kopfhörer können da schon den Sound verbessern. Ob es externe Soundkarten für den Mac gibt? Mir ist jetzt so keine bekannt aber durchaus vorstellbar. Ich habe hier eine Terratec USB Soundkarte, die könnte ich mal anschließen und schauen ob´s funktioniert...

Edit:

hab eine Terratec Aureon 5.1 USB MKII an einen Mac Pro 1.1 mit Mavericks angeschlossen. Die Usb Soundkarte war sofort bereit und funktioniert. Wird in der Systemsteuerung einmal als externes SPDIF Interface vom Typ USB und als Speaker Typ USB angezeigt (Ausgang). Auch die Eingänge wie Linie In und Micro funktionieren.
Auch die Lautstärkereglung über die Tastatur funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den Fiio E10 an... ;)
 
Und somit für einen Kopfhörer genau das richtige.
 
Wenn die Qualität nicht stimmt bringt das nix.
 
Könntest du etwas genauer werden uns sagen, was du damit meinst?
Man könnte meinen, dass du die Qualität des angesprochenen Kopfhörerverstärkers bemängelst...
 
Ich meine mich zu erinnern, dass ich unter Bootcamp gesehen habe, dass kein normaler realtek als soundkarte verbaut war.
Es war irgendein Hersteller der auch externe soubdkarten anbietet - allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern welcher.
Muss ich mal nachsehen
 
Interner Sound ist Schrott. Ich habe auch einen DT770 Pro 250Ohm und betreibe ihn an einer externen Soundblaster HD. Diese passt wunderbar an den haltefuß hinten mit Klettband.
Besser gehts eigentlich nicht :) Die SB HD besitzt einen integrierten Kopfhörerverstärker und ist damit ideal für alle professionellen Kopfhörer geeignet.
 
Naja , dafür hat Apple Core Audio. Ich glaube eigentlich nicht das man eine externe Soundkarte benötigt. Wenn man ordentlich Musik höre möchte ist natürlich immer Verstärker + Boxen wichtig.
 
H3tf!eld schrieb:
Naja , dafür hat Apple Core Audio. Ich glaube eigentlich nicht das man eine externe Soundkarte benötigt. Wenn man ordentlich Musik höre möchte ist natürlich immer Verstärker + Boxen wichtig.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Grade bei einer vernünftigen Anlage brauchst du eine gute Soundkarte.
Und die interne Lösung taugt leider wie alle AC97 Codecs garnichts. Weder ist die klangqualität berauschend noch hat man die möglichkeit gute Kopfhörer anzuschliessen.
 
Mir kommts halt so vor das es eher an einem Verstärker harpert und nicht an einer Soundkarte.
 
Wo wird denn deiner Meinung nach bei Anschluss eines Verstärkers das Signal gewandelt?
 
Salem30 schrieb:
Ist aber eher ein Kopfhörerverstärker als eine externe Soundkarte

Der Fiio E10 ist beides in einem und daher für Kopfhörer ideal. Eine Line-out für Aktiv-Boxen oder Verstärker ist aber auch vorhanden.
 
tsingtao schrieb:
Wo wird denn deiner Meinung nach bei Anschluss eines Verstärkers das Signal gewandelt?

Nirgends, aber ich denke halt die tollen Kopfhörer brauchen einen Verstärker damit diese gut klingen. Ich kann ja auch nicht meine HiFi Boxen direkt an den PC hängen und mich dann beschweren weil nur Mist rauskommt.

Früher war das vielleicht noch was anderes , aber heute sind die internen Soundkarten zum Musik hören gut brauchbar. Oder reden wir hier über Recording ?
 
Den OnBoards mangelt es zwar auch am Verstärker, aber schon im etwas besseren Bereich an Kopfhörern hat man auch deutliche Unterschiede zu guten Soundkarten / DACs. Ich hab ja selber den Test mit einem an sich recht guten Mainboard (aus eigener Erfahrung mit einigen anderen Mainboards) gemacht. Das ganze ist in der Sig verlinkt. Es gab am AKG K701 jedenfalls einen deutlichen Unterschied ob ich den Fiio E17 nur als KHV am OnBoard hängen hatte oder ihn mit seinem eigenen DAC als USB-Soundkarte verwendete.
 
Zurück
Oben