Image auf USB Stick Kopieren Probleme

feuersturmNF

Lt. Junior Grade
Hallo ich würde gerne ein Image von 60GB auf meinen 64GB USB 3.0 Stick bringen aber die Software USB Image Tool sagt immer der Stick sei zu klein?

Jemand eine idee?

@ kamanu:
Dein Link geht nicht auf.

@ feuersturmNF
64 GB (Brutto) sind in Wirklichkeit 59,65 GB (Netto)

Der Grund:
1 Gigabyte sind nicht 1000 MB; sondern 1024 MB - Das wird von den Herstellern falsch angegeben; da es besser zu vermarkten ist. Meistens wird das nur sehr klein auf der Verpackung oder der Produktseite im Internet vermerkt...

Oder wie es mein Vorgänger (se7enthson) schreibt: Falsches Dateisystem?

Zuletzt bearbeitet:
Da dein 64GB USB 3.0 Stick "nur" 59,x G(i)B freien Speicherplatz hat, passt das 60 G(i)B große Image da nicht rein.

Entweder Dein Image ist tatsächlich zu groß (64GB sind halt nur ca. 59,65 Netto) oder ==> Ab Windows 7: Ich vermute, Dein Stick ist mit exFAT formatiert ... lösche die Partitionen am Stick und richte diese neu unter NTFS ein und formatiere neu. Es kann aber auch sein, dass Deine Software den USB Stick nicht versteht/erkennt, arbeite eventuell mit PowerISO (sollte aktuelle Version sein). Eine Beschreibung findest Du z.B. für ein OS-Image unter "http://www.poweriso.com/tutorials/how-to-make-win7-bootable-usb-drive.htm"

Zuletzt bearbeitet:
Freak-X schrieb:
@ kamanu:
Dein Link geht nicht auf.

Der Grund:
1 Gigabyte sind nicht 1000 MB; sondern 1024 MB - Das wird von den Herstellern falsch angegeben; da es besser zu vermarkten ist. Meistens wird das nur sehr klein auf der Verpackung oder der Produktseite im Internet vermerkt...

Oder wie es mein Vorgänger (se7enthson) schreibt: Falsches Dateisystem?

Genau deine Erklärung gab es eigentlich in dem Link der da stehen sollte :D

Freak-X schrieb:
64 GB (Brutto) sind in Wirklichkeit 59,65 GB (Netto)

Der Grund:
1 Gigabyte sind nicht 1000 MB; sondern 1024 MB
Nein, 1Gigabyte sind 1.000.000 Bytes, das gehen die Hersteller von Speichermedien auch korrekt so an, da es ein genormter SI-Präfix ist. Historisch wurden diese SI Dezimalpräfixe aber bei Computertechnik statt für Zehnerpotenzen für die Zweierpotenzen verwendet.

Um diesen Doppeldeutigkeit, die mit steigenden Kapazitäten zu immer größeren Abweichungen führt zu beende, wurden vom IEC Binärpräfixe definiert und Gibibyte (GiB hat eben 2^30 = 1024³ = 1.073.741.824 Byte und damit sind eben 1Gigabyte (GB) eben 1000MB oder 0,931GiB bzw. 953,7 MiB.

Den Fehler macht hier Microsoft, weil Windows bis heute nicht an die Binärpräfixe angepasst wurde, denn es werden zwar z.B. GiB angezeigt, aber die falsche Einheit GB dahinter geschrieben. Das wissen aber selbst viele "Fachredakteure" nicht und schrieben dann in die Reviews von Massenspeichern so Blödsinn wie, die hat 2TB aber nach dem Formatieren sind es nur noch 1,82. Die haben einfach noch nicht begriffen, dass es 1,82TiB sind, denn NTFS legt seien Metadaten in versteckten Dateien an, die mit $ anfangen wie $MFT und deren Größe so nicht zu sehen, die ergibt sich nur aus der Differenz der Größe der normalen Dateien plus dem freien Platz und der Gesamtkapazität.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie auch immer:

Fakt ist jedenfalls, dass ein Gigabyte (angegebener) Speicherplatz für den Benutzer am Ende 0,932 GB (nutzbarer) Speicherpaltz rauskommen. Das kann man beliebig hochrechnen, um sich zuverlässig zu berechnen, wie viel Speicherplatz für den Benutzer am Ende wirklich übrig bleibt.

Somit kann man z.B. sehr zuverlässig berechnen, dass man von 4000 GB dann 3728 GB wirklich nutzen kann. - Und mehr interessiert hier ja keinen. - Wie das nun genau definiert wird; weiß ich nicht und es interessiert mich auch wenig. Ich möchte bei der Berechnung des Speicherplatzes keine ellenlange und komplizierte Formel haben; für ich beinahe ein eigenes Studium bräuchte; um sie mir zu merken :-O

Zuletzt bearbeitet:
Nein 1GB sind 0,9313GiB und 4000GB eben 3725,3GiB oder 3,64TiB, das ist das gleiche, da bleibt nichts übrig. Wenn Du das i weglässt, dann kann Deine Aussage nie richtig werden, da GB eben nicht GiB sind, es sind unterschiedliche Einheiten. Das sonst als wenn man sagt, von einem Motor mit 100PS bleiben nur 72kW übrig. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
seti40s schrieb:
Ab Windows 7: Ich vermute, Dein Stick ist mit exFAT formatiert ... lösche die Partitionen am Stick und richte diese neu unter NTFS ein und formatiere neu. Es kann aber auch sein, dass Deine Software den USB Stick nicht versteht/erkennt, arbeite eventuell mit PowerISO (sollte aktuelle Version sein). Eine Beschreibung findest Du z.B. für ein OS-Image unter "http://www.poweriso.com/tutorials/how-to-make-win7-bootable-usb-drive.htm"
Ein Image beinhaltet auch immer das Dateisystem. Sofern er nicht die Image-Datei auf den Stick schreiben möchte, wird das Dateisystem beim Aufspielen des Images erzeugt und die eventuell vorhandenen Daten, das vorhandene Dateisystem und die eventuell vorhandene Partition gelöscht.

@Holt & Freak-X
Ihr könnt euch eure Diskussion sparen. Ihr beide wisst was Sache ist. Ihr habt beide eine unterschiedliche, festgefahrene Einstellung zu diesem Thema. Es bringt in eurem Fall nichts zu versuchen den jeweils anderen von der eigenen Sicht der Dinge zu überzeugen. Das schafft ihr nicht.

Abgesehen davon sehe ich es genau so wie Holt.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt beide eine unterschiedliche, festgefahrene Einstellung zu diesem Thema
Nein. Ich verstehe nur seine Darstellung nicht so ganz; bezweilfe aber nicht, dass dies fachlich richtig ist. Nur verstehe ich ebenso wenig, was an meiner Darstellung falsch ist. Ich habe diese an zich Datenträgern so auf das MB genau berechnen können. Mein Weg zuum Ergebnis mag falsch sein; das Ergebnis an sich ist aber korrekt.

Abgesehen davon sehe ich es genau so wie Holt.
Was also KEINE Disskussion anfächert? :D

Naja; wie dem auch sei. Der genaue Weg dahinter interessiert mich nicht. Ich kann die wirklich verfügbare Kapazität mit meiner Methode sehr genau berechnen; mehr brauche ich nicht. Jeder formatierte Datenträger kaum immer genau auf den von mir errechneten Wert; also ist es in Ordnung für mich. Ganz simpel gesagt:

Angegeben Kapazität in Gigabyte mal 0,932 = Tatsächlich nutzbare Kapazität. Funktioniert und gut.
Wenn ich einen einen Datenträger mit einem beliebigen Programm formatiere, kommt ein zu dem obigen Rechenweg passendes Ergebnis heraus. Stimmt dann auf das MB genau; daran gibt es nun mal nichts zu drehen. Ob ich nun GB und Gib oder was weiß ich was verwechsel; sei mal so dahingestellt -. Aber wer sich nicht vollkommen quer stellt; weiß, was und wie ich es meine. Ich bekomme so die tatsächlich nutzbare Kapazität für mich und mehr will ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Freak-X

es gibt kein "brutto" oder "netto". Microsoft berechnet die Größen, in der für die Programmierer gebräuchlichen Einheiten (Tebibyte, Gibibyte usw...) und gibt diese in ihrem Betriebssystem falsch aus. Stecke die selbe Platte oder USB-Stick in eine Linux oder MacOS Umgebung und es werden die "vollen" Kapazitäten angezeigt.

Deswegen passt dann das 60GiB große Image nicht auf den 64GB großen Stick, denn das Image, welches unter Windows fälschlicherweise als als 60GB angezeigt wird, ist in Wirklichkeit 64,424 GB groß.

Dazu brauche ich keine Seite, dass macht der Windows eigene Taschenrechner (calc) für mich:

GB-> GiB: / 1,024^3
GiB-> GB: * 1,024^3

MiB -> MB: / 1,024^2
MB -> MiB: * 1,024^2

kiB -> kB: / 1,024
kB -> kiB: * 1,024

Wer jetzt fragt, wie man den nun zwischen TiB und TB umrechnet, hat vermutlich nur eine Baumschule besucht :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben