Image bootet nicht richtig...

Bauloewe

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
11
Hallo, ich habe ein Image (System C: und Daten D: ) meiner Festplatte an IDE0 erstellt und es auf einer anderen Platte an IDE1 wiederhergestellt.
Ging auch alles ohne Probleme. Nach Neustart die wiederhergestellte Platte IDE1 booten lassen, alles OK Windows XP läuft.
Nachdem ich aber die Platten getauscht habe, also die wiederhergestellte als alleinige an IDE0 angeschlossen hab bleibt der Bootvorgang beim Login hängen. Blauer Hintergrund, Windowslogo, Mauszeiger..alles da nur das Login-Fenster wo Benutzername Passwort einzugeben ist fehlt. Woran liegts?

vielen Dank

MfG Bauloewe
 
Falsche Einstellungen der Boot.ini oder die Platte ist nicht aktiv gesetzt.
 
habe in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut, Partition ist aktiv.
Boot.ini ist die gleiche wie von der orginalen Partition.
Boot.ini:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
 
Ist denn die Platteninfo richtig, multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)? Wohl nicht, da sie unter XP wohl einen anderen Eintrag bekommen hat, als sie am IDE1 gehangen hat.
Wie bist Du denn nun in die Datenträgerverwaltung der Platte gekommen, wenn das System nicht geht?
 
Wenn man einen 'Umzug' der Installation auf eine neue/größere/schnellere Festplatte via Imageing durchführt, ist es geschickter direkt nach dem Kopier-Vorgang den Umbau zu vollziehen und die 'alte' Disk erst einmal zu deaktivieren (Kabel abhängen o.ä.) und auch die Platten 'umzujumpern' (Master/Slave, IDE-Channel 0/1 etc.). Ein kurzer Startvorgang zeigt dann ob alles geklappt hat.
 
ich hab ja nu mit der orginalen Platte gebootet und da kann ich ja denn auf beiden Systempartitionen in den Ordnern arbeiten und hab mir die Boot.ini im Editor anzeigen lassen und konnt dann ja vergleichen.
Platteninfo, ja um ehrlich zu sein weiß ich nicht wie ich das deuten soll. Ich google morgen ma.

MfG Bauloewe
 
rdisk(0)
Nummer der Platte bei 0 angefangen. (0 und 1 jeweils für die primären Platten am Master/Slave Port, 2 und 3 jeweils für die secondären Platten am Master/Slave Port)
partition(1)
Nummer der Partition, auf der sich das BS befindet. Die Zählung beginnt bei "1".
Da sich die Platte am IDE1 befunden hat, hat sie die Nummer 1 (primäre Platte am Slave Port) bekommen, als Du mit der alten Platte gebootet hast.
Starte die Wiederherstellungsconsole und erstelle eine neue Boot.ini mittels boocfg /rebuild.
 
moin,
nun habe ich mittels Wiederherstellungskonsole bootcfg /rebuild versucht, Ladekennung usw siehe oben eingegeben, Neustart, selbes Problem.
Der Bootvorgang bleibt vor dem Login hängen.

Habe dann nochmal das Image neu aufgespielt und bin wie "Mueli" beschrieben hat vorgegangen. Ein Neustart war erforderlich (von Aconis True Image) so gewollt, dann die Platten umgesteckt, und nicht wie ich vorher zum Test von IDE1 gebootet.
Wiederhergestellte Platte an IDE0 geklemmt, umgejumpert, gebootet und... alles läuft.
WUNDERBAR :)

Woran es nun gelegen hat weiß ich nicht.

vielen Dank

MfG Bauloewe
 
Zurück
Oben