Image einer Festplatte erstellen - mit welchem Tool?

Falc410

Vice Admiral
Hallo,

ich will von meiner aktuellen Festplatte ein Image erstellen so das ich beim naechsten Mal kein Windows oder sonstiges installieren muss sondern dieses Image verwenden kann.

Frueher in der Firma haben wir fuer sowas ein Norton Ghost Version gehabt, von CD gebootet das Image File ausgewaehlt und 10 min spaeter war die Sache erledigt.

Ich suche so ein Programm, allerdings mit einer gewissen Anforderung. Da die Basic Installation eines Betriebssystem heute nicht mehr auf eine CD passt muss ich die paar GB grosse Image Datei auf einer Festplatte mit NTFS Partition lagern.
Gibt es jetzt ein Tool mit dem ich dieses Image erstellen und spaeter auch wieder auf eine andere Festplatte uebertragen kann?
Ich habe mir mal die neueste Version von Norton Ghost angeschaut (Version 12) die ist wohl nur noch zum Backup erstellen unter Windows gedacht, ich habe keine Funktion fuer komplettes Image aufspielen gefunden.

Oder hat jemand noch eine andere Idee, z.b. das Image auf einer versteckten FAT32 Partition ablegen? So machen es ja manche Laptop Hersteller mit der Recovery Version. Haette dazu jemand eine Art Anleitung. Theoretisch muesste ich mit Partition Magic (hab irgendwo noch eine Version 8 rumliegen) meine primaer Partition ja verkleinern koennen und dann eine FAT32 erstellen. Wie ich die aber verstecke und mit welchem Tool ich das Image dort erstellen kann weiss ich aber trotzdem nicht.

ghost sollte das aber schon können.
alternativ kannst du dir auch noch acronis trueimage anschauen.

acronis ist das zaubermittel, kostet aber auch ein paar €

@ Falc410

Mit Copy my Hard Disk sollte es auch unter NG 12.0 funktionieren. (siehe Grafik)

Ansonsten ist Acronis auch nicht schlecht!

Alternativ auch Nero Back-It-Up da kann man das Image auch noch via virtuellem Brenner auf DVD Grösse bringen und anschliessend auch noch als Sicherung brennen. (Aber nur in der Vollversion vorhanden!) Und mal vorher testen, ob die Start DVD wirklich startet! ;)

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 233
Also das Ghost V12 habe ich mir in der Firma mal angeschaut. Unter Windows habe ich nichtmal die Option fuer ein Image erstellen gefunden nur normales Backup.
Wenn man von der CD bootet hat es bei 2 von 3 Rechner gar nicht erst gestartet, es dauert ewigkeiten und Ghost laedt eine Art mini-Version von Windows Vista - sehr merkwuerdig. Da gibts auch nur die Option zum restoren, aber nichts mit Image Dateien auch nicht zum erstellen.

Werde mich gleich mal auf der Hersteller Seite von Acronis umschauen. Danke derweils.

edit @addl1970:

Ja den Befehl habe ich auch gesehen wenn man die Software installiert hat, aber fuer mich hat sich das sehr nach Clone angehoert, ich war nicht sicher ob die neue Festplatte damit ueberschrieben wird. Habe den Vorgang deswegen lieber nicht gestartet. Man muss naemlich Quell und dann Ziellaufwerk auswaehlen - nichts von wegen Image Dateinamen eingeben oder aehnliches.

Ich lade mir jetzt grad mal die Acronis Testversion runter, da kann man diese Funktion zwar nicht ausfuehren aber ich will mir das Programm vor dem Kauf trotzdem anschauen. Sind auch nur 50 euro was die wollen fuer die Home Edition und Workstation sieht auch sehr gut aus fuer nur 75 Euro.

Nero besitze ich auch, ich weiss aber nicht ob das das Back-It-Up dabei ist, wenn ja habe ich es derzeit sowieso nicht installiert. Aber das Image von meiner Festplatte wuerde weit mehr als nur eine DVD verschlingen - das ist das Hauptproblem :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dich ein wenig in die Marterie einarbeitest, wirst Du schnell merken, das es kein Problem ist auch die Images auf mehrere DVD zu splitten. Man sollte sich von den Programmen die man nutzt auch mal die Hilfen ansehen. Wenn Du die Datei (Image) auf eine Fat32 Partition legen möchtest, muss ich Dich enttäuschen, da ist bei 4 Gb auch Schluss, also musst Du die Dateien wieder splitten, also ist es doch egal wohin Du sie kopierst. Besorge Dir lieber eine kleine Platte mit 40 GB, die gibt es bestimmt schon für 20€, steck sie in den Rechner und packe das Image drauf, wenn fertig bau die Platte aus und lege sie weg, bis Du sie wieder benötigst und anschliessen musst. Dann benötigst Du keine Partition, keine DVDs und auch sonst nichts, einzig die Rettungsdiskette/CD um das Image wieder aufzuspielen.
PS: Wenn Du es noch kostenfrei haben möchtest, besorge Dir doch einfach Knoppix, starte von der CD/DVD und brenne dann ein Image auf mehrere DVDs, für die eingesparten €uros kaufst Du dir eine externe Platte zur Datensicherung unter Knoppix. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@ Falc410

Was ist so schlimm an einer Clone Version?

Bei mir sind das auch schon mal gerne 5 DVD (und dai liegen die Daten auch noch auf den anderen LW rum!) Sind halt 2 Fliegen mit einer Klappe...

Danke aber ich weiss wie man Daten splittet und ich weiss auch das FAT32 nicht mit so grossen Dateien klarkommt, mir ging es nur um den Aufwand 5 Rohlinge zu brennen und spaeter auch wieder von denen zu installieren. Noch dazu brauche ich mehrere verschiedene Images. Von der Festplatte geht es viel schneller, die Rohlinge koennen nicht verschwinden und ich muss nicht dauernd Neue brennen und die alten entsorgen.

Immer eine Festplatte ein- oder ausbauen ist auch nicht der Hit, ich will da wenig rumfummeln. eSATA waere eine Option aber ich habe schon 4 Festplatten in meinem PC mit genug Speicher.

Acronis macht bis jetzt eine sehr gute Figur, denke das ist genau das was ich gesucht habe. Werde mal schauen ob ich aber nicht doch was mit dieser versteckten Partition mache, glaube Acronis bietet diese Funktion auch.
Bei meinem alten Asus Laptop ist das ganz nett, beim Booten einfach F9 druecken und schon startet der Recovery Modus und spielt das Image neu auf was auf der versteckten Partition liegt.

Zurück
Oben