Image in excel userform wird nach doppelklick nicht mehr aktualisiert

Bennyaa

Lieutenant
Hallo, ich habe folgenden Code in meinem VBA:
Code:
    Dim sh As Worksheet
    Dim myChart As Chart

Set sh = ThisWorkbook.Sheets("BerechnungSVG")
    Set myChart = sh.Shapes("DiagrammBerechnungSVG").Chart

myChart.Export VBA.Environ("Temp") & Application.PathSeparator & "DiagrammBerechnungSVG.jpg"
    Me.AusgabeChart.Picture = LoadPicture(VBA.Environ("Temp") & Application.PathSeparator & "DiagrammBerechnungSVG.jpg")

Der funktioniert auch soweit top.
Ich blende damit ein Diagramm in meine Userform ein.

Bis jetzt keine Probleme, aber ich merkte nun, dass manchmal das Diagramm nicht aktualisiert wird, wenn ich Werte geändert habe.
Nach weiterem Forschen der Ursache, ist mir aufgefallen, dass es immer dann passiert, wenn man einen Doppelklick auf das Image macht. (Click oder Doppelclick event ist nicht vorhanden.)

´Kann mir wer helfen, was das sein kann?

Ich käme nicht mal auf die Idee mit Diagrammen in der Uder-Form…
Aber wie sich live eine «"DiagrammBerechnungSVG.jpg"» aktualisieren können soll geht in mein Holzköpfchen nicht rein.
Da müsste für das Diagramm ein Aktionsmakro lauern das die JPEG selbst auffrischt und dann weitergibt sie in der UserForm neu zu laden.
Kommt mir so vor als würde man einfach ein bisschen zu viel von den Mechanismen verlangen.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Ich käme nicht mal auf die Idee mit Diagrammen in der Uder-Form…
Aber wie sich live eine «"DiagrammBerechnungSVG.jpg"» aktualisieren können soll geht in mein Holzköpfchen nicht rein.
Da müsste für das Diagramm ein Aktionsmakro lauern das die JPEG selbst auffrischt und dann weitergibt sie in der UserForm neu zu laden.
Kommt mir so vor als würde man einfach ein bisschen zu viel von den Mechanismen verlangen.

CN8
Der oben beschriebene Quellcode wird ja schon ausgeführt und aktualisiert ja auch nach jeder Eingabe dasjpg und läd es neu ins image.
Das funktioniert ja schon.

Es geht halt lediglich nicht mehr, wenn es mal angeklickt wurde. warum auch immer.

Keine Ahnung, warum das Image sich so verhält, aber ich habe jetzt einfach einmal ein Transparentes Label gelegt und schon funktioniert es.

Zurück
Oben