Image Sharpening Nvidia Control Panel

D

DarkPower

Gast
Im Control panel Nvidia gefunden :D

Was ist die beste Einstellung dafür? hab Sharpen auf 1 und finds ganz cool. Film grain sollte man auf 0,17 lassen? Was meint ihr?
 
da ich in 4K Spiele ist 1 Overkill , ich beweg mich zwischen 0,10-0,50

Mit dem Grain hab ich auch noch nicht richtig gecheckt wie man das am besten einstellt.
 
Das ist doch viel zu viel :o! Ich habe z.B. 0.45 bei Metro Exodus, das hilft schon deutlich gegen die Unschärfe bei FullHD.
 
Wo hier der beste Wert liegt muss wohl jeder für sich selbst raus finden.
Ist eben auch von der Auflösung un dem Spiel abhängig.
Aber finde das ganze auf jeden Fall ne feine Sache.
Gerade bei niedrigen PPI kann man hier schon noch etwas an Bildqualität rausholen.
 
Hab grain jetzt auf 0,17 und schärfe auf 0.7. So ist erstmal ok. Aber coole sache. 🙂
 
Hab damit auch mal rumgespielt, aber hatte keine Zeit mich dort richtig reinzufuchsen.

Ich nutze einen 27" FHD Screen, der per DSR auf 1440P (Scaling 125%) eingestellt ist.

Welche Werte sind denn Anfangswerte bei solch einem Setting ?
Und wie sieht das bei 27" und FHD aus ? Hat da jemand gewisse Erfahrungen gesammelt ?

Denn bisher konnte ich keinen "DSR-Fall" hier erkennen. Da ist es mit der Schärfe ja etwas anders gehandhabt.
 
Ich bin bei 0.4 unter UHD. Aber auch nicht für alle Spiele.
Das Sharpening funktioniert sehr gut, um den Blur auszugleichen, wenn man ein Game in niedrigerer Auflösung als nativ rendern muss.
 
Das ist komplett Anwendungs.- was wo wie gut ausschaut und vollständig Nutzerabhängig.
Ich habe jetzt auch viel Zeit damit verbracht, unter WQHD Pendel ich mich bei 0.45 Sharpening ein und wenn ich so "komische" Auflösungen nutze wie 1600x900 dann 1.0.
Was ich jetzt probiert habe war DSR von 1440p auf 2804x1577 (1.20 DSR - Glättung 16%) und 0.75 Sharpen.

Man muss sagen, da kann man viel Zeit rein investieren und eine wirkliche Faustformel gibt es nicht.
Ich spiel damit gerade speziell in Modern Warfare umher, auch unterschiedliche Auflösung mit Stretching um das perfekte Verhältnis zwischen Gegnersichtbarkeit und Größe, sowie Recoilcontrol und Crosshairsichtbarkeit zu erhalten.

Da isses momentan so, unter WQHD sind mir die Gegner viel zu klein und zu hart zu treffen weil die Crosshairs nicht gerade Pixelpräzise sind, nehme ich aber eine niedrige Auflösung mit Fullscreen Stretching dann sehe ich auf Distanz in Groundwars fast nichts mehr weil das ganze Foliage rumpixelt und zeitgleich vermisse ich DSR ausgehend von einer nicht nativen Auflösung, weil die Auflösungsskalierung in dem Spiel lässt schon sehr zu wünschen übrig bzgl. Bild verwaschen.
 
Bei den meisten Spielen habe ich Image Sharpening Standard auf 0.5.
Bei Spielen (zb der Witcher) die mir von Haus aus scharf genug sind schalte ich das sharpening komplett aus.Bei Modern Warfare und Resident Evil bin ich auf 1 hoch weil mir das Bild durch das AA sonst viel zu unscharf ist.
Ansonsten ein Top Feature, will ich nicht mehr missen.
 
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/halo-reach-game-ready-driver/

mit 441.41 Vulkan, OpenGL Kompatibilität und bessere Performance

nvidia-control-panel-image-sharpening-and-upscaling-vulkan-update.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und eax1990
"Image Sharpening Now Available In Vulkan and OpenGL Games"

Jawollja! Da RDR2 bei mir in DX12 nach wie vor abschmiert.

Danke für den Hinweis @Häschen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eax1990
Hat jemand Erfahrungen mit der Option wenn ein Spiel keinen "Film-Grain" besitzt oder deaktiviert!?
Gibt es dann Unterschiede wenn ich 0,00 oder 1,00 einstelle? Eigentlich müsste 1,00 ja = 100% ignorieren sein oder?!
 
Das Sharpening verursacht selbst einen leichten Film-Grain je nach eingestellter Höhe.
Ein zu hoher Anti-Grain kann zu Nebeneffekten führen oder zu einer Schlechteren Schärfung( comic artig ).
Film grain sollte im wage zum eingestellten Sharpening sein.

Wenn das jeweilige game einen zu Hohen Film Grain standardmäßig hat, kann man "Ignore-Film Grain" ruhig hoch einstellen, weil sonst der Grain des Spiels mit geschärft wird.

Die Sharpening Einstellungen kann man nicht "perfekt" für alle Benutzer einstellen, je nach Monitor Modell und Empfindlichkeit des Benutzers kann zu hohes Schärfen auch Kopfschmerzen verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Althir81
Häschen schrieb:
Das Sharpening verursacht selbst einen leichten Film-Grain je nach eingestellter Höhe.
Ein zu hoher Anti-Grain kann zu Nebeneffekten führen oder zu einer Schlechteren Schärfung( comic artig ).
Film grain sollte im wage zum eingestellten Sharpening sein.

Wenn das jeweilige game einen zu Hohen Film Grain standardmäßig hat, kann man "Ignore-Film Grain" ruhig hoch einstellen, weil sonst der Grain des Spiels mit geschärft wird.

Die Sharpening Einstellungen kann man nicht "perfekt" für alle Benutzer einstellen, je nach Monitor Modell und Empfindlichkeit des Benutzers kann zu hohes Schärfen auch Kopfschmerzen verursachen.

Ah... also sollte man nie mit 0,00 arbeiten...
 
Zurück
Oben