Image von Boot-CD automatisch einspielen?

me!!

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich stehe vor folgender Aufgabe:

Einige Notebooks die Windows ME installiert haben sollen mit XP aufgerüstet werden. Nun soll ich eine Bootfähige CD/DVD erstellen die nach dem starten automatisch alle Partitionen löscht und ein Image der C: Partition einspielt. Das ganze sollte ohne Benutzerinteraktion auskommen (ein oder zwei mal auf weiter klicken geht schon).

Ich habe mal gelesen Ghost kann bootfähige CDs erstellen, aber lässt sich das Image auch sofort automatisch einspielen?

Ausserdem müsste es gehen ohne eine Software auf den PC zu installieren (im fertigen Image sollte nicht noch Ghost installiert sein)

Hat Jemand ne Idee?

MfG
Me!!

automatisch partitionen löschen und ein image überspielen klappt nicht mit ghost (ist mir zumindest nicht bekannt).
zu deiner eigentlichen frage kann ich dir nichts sagen.

uwe-b schrieb:
automatisch partitionen löschen und ein image überspielen klappt nicht mit ghost (ist mir zumindest nicht bekannt).
zu deiner eigentlichen frage kann ich dir nichts sagen.

OK eine Option weniger

Was bleibt?

Vielleicht könnte dir folgendes Programm weiterhelfen:

http://www.dr-kaiser2.de/drive.0.html

Wird hauptsächlich in Schulen eingesetzt und stellt nach jedem Neustart den Urspruchszustand wieder her...

Du kannst mit dem Programm XPLite eine bootfähige XP CD ohne Benutzerinteraktion erstellen. Dort kannst du schon im voraus das Datum, den Key, den Benutzer, die Passwörter usw einstellen. Falls etwas wichtiges z.B. der Key dort nicht festgelegt wurde, wird währent der Installation danach gefragt. Du benötigst aber eine XP CD dafür, denn du erstelltst dir damit ein eigenes XP!
Aber das Problem mit den Partitionen wird bestehen bleiben, das musst du per Hand machen!
Das war die erste Möglichkeit!

Die zweite Möglichkeit ist:
Duch setzt ein Windows auf und machst dann davon ein Image. Um das Image zu erstellen benötigst du nur z.B. mit Ghost eine Ghost Startdiskette. Um diese zu erstellen musst du auf einem Rechnen Ghost installieren und dann die Diskette erstellen, sobald du die Diskette hast kannst du mit dem Rechner machen was du willst! Dann brauchst du nur noch von der Diskette booten und schon bist du in einem kleinen "Programm" und dort wählst du dann die Quelle und das Ziel aus und ob das Ziel überschrieben werden soll oder nicht. Wenn du es überschreibst wird die Partition genau so übernommen wie sie auf dem Rechner war von wo du das Image gemacht hast!

@supastar geht soweit ich sehe nur lokal nicht von einer Boot CD

gasser87 schrieb:
Du kannst mit dem Programm XPLite eine bootfähige XP CD ohne Benutzerinteraktion erstellen. Dort kannst du schon im voraus das Datum, den Key, den Benutzer, die Passwörter usw einstellen. Falls etwas wichtiges z.B. der Key dort nicht festgelegt wurde, wird währent der Installation danach gefragt. Du benötigst aber eine XP CD dafür, denn du erstelltst dir damit ein eigenes XP!
Aber das Problem mit den Partitionen wird bestehen bleiben, das musst du per Hand machen!
Das war die erste Möglichkeit!

Die zweite Möglichkeit ist:
Duch setzt ein Windows auf und machst dann davon ein Image. Um das Image zu erstellen benötigst du nur z.B. mit Ghost eine Ghost Startdiskette. Um diese zu erstellen musst du auf einem Rechnen Ghost installieren und dann die Diskette erstellen, sobald du die Diskette hast kannst du mit dem Rechner machen was du willst! Dann brauchst du nur noch von der Diskette booten und schon bist du in einem kleinen "Programm" und dort wählst du dann die Quelle und das Ziel aus und ob das Ziel überschrieben werden soll oder nicht. Wenn du es überschreibst wird die Partition genau so übernommen wie sie auf dem Rechner war von wo du das Image gemacht hast!

Genau die zweite variante habe ich mir vorgestellt (habe schon ein image) soweit bin ich mit damit vertraut.
Das Problem ist die Notebooks sind weit weg bei leuten die 0 ahnung haben. Also muss ich denen eine CD schiken von der sie dann nur noch Booten müssen. Mit der Ghost oder Acronis oder Pargaon oder whatever Oberfläche der Boot Disk sind die überfordert.
Deshalb brauche ich ein Imagetool das man "scripten" kann. also CD rein, boot, auf weiter klicken, warten, fertig, xp booten.

Für ein Unatended install muss ich am XP zu viel verändern (speicherkartentreiber, textdrucker, eigene Programme und Tuning (die NB sind sehr leistungschwach))

Also das is es noch nicht

Danke & Gruss

wenn du wirklich nur das reine windows XP installieren willst, dann hilft dir doch auf alle fälle die unattended Windows Installation, zum Beispiel hier nachzulesen: http://www.heisig-it.de/unattended1.htm

hoffe das ist das was du wolltest. man kann sogar noch bestimmte Programme mit installieren wenn ich mich richtig errinnere.

gruß

LoveBunnyHunter schrieb:
wenn du wirklich nur das reine windows XP installieren willst, dann hilft dir doch auf alle fälle die unattended Windows Installation, zum Beispiel hier nachzulesen: http://www.heisig-it.de/unattended1.htm

hoffe das ist das was du wolltest. man kann sogar noch bestimmte Programme mit installieren wenn ich mich richtig errinnere.

gruß

Im grunde ist es XP und ein Programm was unatended wohl gehen würde. Aber Dienste, Drucker,Designs, Hintergrundbild, Energieoptionen usw sind das Problem.

Danke & Gruss

das funktioniert meiner meinung nach auch, ich weiß nur nicht mehr genau wie, aber bei google lässt sich da sicher eine einleitung finden. man kann nach der installation bestimmte dateien auswählen die ausgeführt werden sollen.

drucker sind ja auch nichts anderes als einträge in der registry, also funktioniert das sicher.

Gelöst!

So ich habs

Nach etwas tüfteln habe ich eine (fast) perfekte Lösung.

Bin beim suchen auf das Programm DriveSnapShot gestossen. Dies kann auch unter DOS recovern. Beim Programm ist auch ein Image für eine DOS Boot disk dabei. Diese ist mit bart's Modboot (http://www.nu2.nu/bootdisk/) aufgebaut, lässt sich also sehr einfach verändern.

Ich habe mir eine Batch geschrieben das die nötigen kommandos zum restore mit snapshot.exe enthält.
Als nächstes habe ich die Autoexec.bat geändert und alle Abfragen mit Benutzerinteraktion enfernt, sowie Netzwerk entfernt und meine Batch eingetragen. Ich habe auch noch eine Abfragebox erstellt die Fragt ob man wirklich alles überschreiben will (sind im grunde GOTO befehle mit einer Fragebox)

Dann die Floppy in Nero als Bootblock angegeben und das Image auf die Bootbare-CD Brennen (das ganze 2x da das Image nich auf eine Disc passt, die zweite disc muss den Bootblock auch enthalten da sonst programmaufrufe nicht mehr funktionieren.)

Bootet man nun von dieser CD kommnt noch die Bestätigungbox und dann gehts los. Das Prgramm fragt selbständig nach der zweiten Datei (wobei es mir lieber wäre wenn es "legen sie CD 2 ein" ausgeben würde, deshalb nur fast perfekt)

Das Image konnte ich ganz komfortabel, live unter windows erstelllen (wobe das Prog von einer Floppy ausgeführt wurde um keine Spuren im Image zu hinterlassen)

Danke Für die Hilfe
Gruss Me!!

Zurück
Oben