Image von c:\ erstellen und auf Daten IM Image zugreifen und rauskopieren ?

Sturmwind80

Commodore
Moin,

gibt es ein Programm mit dem ich einfach ein Image von Laufwerk C (Windows XP + Programme) erstellen kann, und mit dem ich dann nach einer Neuinstallation von Windows ins Image gehen kann um Daten daraus zu bekommen ?

Wenn ich Windows neu installiere möchte ich sowas halt zur Sicherheit haben, falls ich doch mal vergessen habe etwas zu sichern. Will das Image nicht zurückspielen können, da das Mainboard usw. gewechselt wird.

Gibt es da vielleicht auch ein kostenloses Programm ?

Das Problem ist halt immer, dass man nicht einfach alles kopieren kann, weil Windows auf viele Daten zugreift...

Moin,

muss es unbedingt eine Image sein?
Primär scheint es dir ja um die Datenrettung zu gehen oder?

Du könntest die Platte via Acronis oder der Gleichen spiegeln.
Andere Idee wäre noch mit Knoppix auf die Daten zuzgreifen.

Also es muss kein Image sein. Ich möchte nur alles einfach sichern.
Das wird jedoch durch Windows verhindert, da auf viele Daten zugegriffen wird.

Mit Acronis kann ich dann einfach per Boot CD die Festplatte spiegeln und dann von Windows drauf zugreifen ?

Mit Knoppix über CD booten und dann einfach das komplette Laufwerk kopieren oder ? Das müsste ja auch klappen. Boottabellen und Registryeinträge brauche ich ja alles nicht...

Hi,

also Acronis kann Daten sichern im laufenden Betrieb.

Wenn es kostenlos sein soll solltest Du Dir mal DriveImageXML ansehen. Kannste auch alles im Laufenden betrieb sichern und aus der entstandenen Datei auch einzelene wieder auslesen. http://www.runtime.org/dixml.htm

Gruß

TUllm

Besten Dank tullm...

Genau sowas suche ich und das werde ich mal ausprobieren wenn es soweit ist. Hört sich aber nach genau dem an was ich suche. :)

Habe das ganze mal mit einer kleinen Festplatte probiert und es klappt wunderbar.
Das Erstellen geht ziemlich schnell und man kann ganz normal alle Dateien im Image aufrufen und extrahieren.

Außerdem lässt sich das ganze mit Windows PE verbinden und man kann wunderbar nach der Installation und den wichtigsten Programmen + Treibern ein Image erstellen
und bei Gelegenheit neu drauf spielen und das ganze kostenlos :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben