Image von Windows 7 erstellen - inkl. Treiber, etc

Cupra666

Ensign
Irgendwo hatte ich mal eine Anleitung gesehen, wie man aus seinem Windows ein Image erstellen kann?
Vermutlich wurde imgburn verwendet.

Möchte damit mein Windows so sichern, dass bei einer Neuinstallation gleich alle Treiber und Tools mit installiert sind.

Hat jemand einen Tipp?

alles nötige installieren und dann mit easus todo backup free sichern

einen usb stick oder eine cd rom erstellen, davon kann das programm gebootet werden und allles wiederherstellen

Oder die Windowssicherung nutzen. Darauf weißt Dich auch das Sicherheitscenter hin.

BlubbsDE schrieb:
Oder die Windowssicherung nutzen. Darauf weißt Dich auch das Sicherheitscenter hin.
Über die Windowssicherung hab ichs schon gemacht.

Möchte halt einfach noch ein zweites auf CD/DVD.

Das was ich da gesehen hatte war nicht nur ein backup, da ließ sich direkt eine Installations-CD erstellen.
Am besten gleich auch mit den Windows-Updates ;)

Zuletzt bearbeitet:
Cupra666 schrieb:
Das was ich da gesehen hatte war nicht nur ein backup, da ließ sich direkt eine Installations-CD erstellen.
Am besten gleich auch mit den Windows-Updates ;)

Möchtest du jetzt ein Installationsmedium erstellen, oder ein Image?

Bzgl. Image hast du in Posting 2 ja bereits ein Programm genannt bekommen.

Immer noch die Windows eigene Sicherung. Die Sicherung kannst Du zurück spielen, in dem Du mit der Windows DVD den Rechner startest und eben Backup aus vorheriger Sicherung auswählst. Dazu brauch es keine weiteren Programme, wenn man Windows 7 nutzt.

uwe-b schrieb:
Möchtest du jetzt ein Installationsmedium erstellen, oder ein Image?
Gut gefragt. Ein Installationsmedium solls sein.
(sorry, ist Neuland für mich)

Was ich da gesehen hatte war vermutlich nLite
Anleitung so wie die hier für XP
Windows XP: Die perfekte Installation in 15 Minuten

Nachfolger sei vLite, Anleitung hab ich auch gefunden:
Angepasste Vista-Installation mit vLite

Ist allerdings für Vista. (hatte ich nie)
Passt das auch zu Windows 7, oder gibt es da Unterschiede?
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Immer noch die Windows eigene Sicherung. Die Sicherung kannst Du zurück spielen, in dem Du mit der Windows DVD den Rechner startest und eben Backup aus vorheriger Sicherung auswählst. Dazu brauch es keine weiteren Programme, wenn man Windows 7 nutzt.
Also einfach die Sicherungsdatei(en) auf DVD brennen.
Windows frisch installieren, die Sicherung von der DVD irgendwo auf ein zweites Laufwerk kopieren, Windows diesen Ort zur Datensicherung angeben....
Windows 7 findet die dann und lässt sich wiederherstellen, so dass alles genau so ist wie zum Zeitpunkt der Sicherungs-Erstellung.

Richtig so?

Zuletzt bearbeitet:
Windows frisch installieren und sichern. Vorzugsweise auf eine HDD. DVDs ist etwas blöde im Handling.

Willst Du diese Sicherung zurück spielen, so musst Du Windows vorher nicht neu installieren. Die Windows DVD bietet Dir eine Funktion, deine erstellte Sicherung zurück zu spielen. Fertig. Dann bist Du wieder auf dem Stand den Du hattest, als Du das Windows frisch installiert und gesichert hattest.

Windows ist ja gerade eben frisch installiert. Chipsatztreiber, etc drauf, Updates gemacht, aktiviert ist...

Dachte halt das wäre ein guter Zeitpunkt zum erstmal sichern.

Wenn dass Endergebnis wirklich ein Installationsmedium sein soll, bei dem das typische Windows-Setup durchlaufen wird (inkl. Partitionsauswahl, Key eingeben, Benutzernamen festlegen, etc...), dann ist hier eine sehr einfache und kurze Anleitung.
How To Image, Sysprep and Deploy Windows 7 a Complete Guide – Using sysprep and Imagex

Wenn das aber nur für einen einzigen PC sein soll, bei dem es egal ist, dass immer wieder der gleiche Computer- und Benutzername benutzt wird, dann ist das etwas Overkill und ich würde da auch zu den bisher genannten Image/Backup-Lösungen raten. Mein persönlicher Favorit: Clonezilla.
Das Sichern und Wiederherstellen damit ist schneller und man läuft nicht in so viele Probleme.

Die Sache mit SysPrep, Image, etc... wird bei den ersten Versuchen nicht immer so verlaufen, wie man sich das erhofft hat.
Wer das das erste Mal versuchen möchte, sollte auf einem Test-System oder noch besser einer VM mit Snapshots üben (und viel Zeit mitbringen :) ).

Und, wie BlubbsDE auch schon anmerkt, mit DVD(s) macht das dann auch kein Spaß mehr, da man alleine schon mit den Treibern und der Software für einen Office-PC (Updates, Treiber, Office, ggf. Browser, Virenschutz, etc...) durchaus auch die Kapazität einer Dual-/Double-Layer DVD sprengen kann.

…in mein kleines Köpfen will da nicht rein warum ich ein nacktes WIN sichern sollte [vom Bordwerkzeug halte ich da aus gewissen Gründen nix] - WIN lebt mit und neben mir, das sichere ich faktisch täglich (wobei ich C so klein wie möglich halte und alles was nicht Betriebssystem ist immer außerhalb lasse damit die Sicherung oft und klein möglich ist: das Gehirn muss überleben!) und wenn mal was päng macht mache ich in einem leidlich aktuellen Zustand weiter satt mühsam auf das Uraltimage alle Updates spielen zu müssen nebst Treiber und vor allem Tools! Dazu nämlich bin ich viel zu faul.
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
…in mein kleines Köpfen will da nicht rein warum ich ein nacktes WIN sichern sollte

Installiere gerade zum ersten mal ein Win7. Hatte bisher nur XP, und hab somit auch jede Menge Progs, Spiele, etc die ich gern wieder benutzen würde. Ob sich das alles mit Win7 verträgt...?
Teils finde ich ja eine extra Win7 version, teils gibt es die nicht. Umstieg auf neue unbekannte Software dürfte in einigen Versuchen enden, tut der SSD auf Dauer auch nicht gut.

Einfach die alte Win-XP Version installieren... kein Schimmer was dabei rauskommt.

zB Druckertreiber gibt es immerhin für Win7, für den Scanner ist nur eine Vista Version verfügbar.
Wie (gut) das mit dem XP-Kompatibilitäsmode funktioniert - noch keine Ahnung.

Everest ist auch so ein Beispiel...
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/
Alte Version 2.20 nur XP32 bit, neue keine Freeware mehr, Alternativen ausprobieren...

Befürchte halt, dass ich das Win7 bei der ganzen Installiererei früher oder später zerschieße.
Und falls ich es ein paar mal installieren muss, dann lieber aus einer schon vorbereiteten Basis als jedes mal ganz von Grund auf.

Einem 10x wiederhergestellten Windows vertrau ich dann irgendwann auch nicht mehr.
Wie gesagt, ist meine erste Win7 Installation. Weiß noch nicht was ich dem alles antun kann bis es anfängt zu spinnen.

Ist übrigens ein Win7 prof. 64bit.

Auf der DVD vom Mainboard gäbs noch ein Xpress Recovery2.
Noch garnicht ausprobiert...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben