Image zurückspielen funktioniert nicht

Schattenmann

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
23
Acer Notebook
AMD Turion 64 MK36 (2.0 GHz)
2GB DDR2
Win XP Media Center Edition


Moin,Moin...

also, ich habe mit "Macrium Reflect" ein Image meiner Festplatt erstellt. Die Software ist sehr schnell und auch wirklich einfach zu bedienen. Die dazugehörige "Recovery CD" ließ sich ebenfalls problemlos anfertigen. Nun habe ich aber folgendes Problem:
Wenn ich mit der CD Boote und aufgefordert werde, den Ort einzugeben, an dem sich das Image befindet, dann wird meine externe Festplatte nicht erkannt. Auch meine Maus funzt nicht. Anscheinend sind die USB Anschlüsse in diesem Moment lahm gelegt.
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?
Vielen Dank schon jetzt für eure Mühe!

LG Stephan
 
Da wirst Du Dir wohl ein PE mit den Tools von Bart Langerweij erstellen müssen, das PE sollte dann alle Treiber enthalten.
 
1. Eigendlich bin ich eher für Ursachenforschung. In der Regel muß doch jedes Image (Clone)
von einem externen Datenträger zurückgespielt werden, da die Größe die einer herkömmlichen DVD übersteigt. Wenn bei jedem Anwender die USB Anschlüsse streiken, dann wäre ja das ganze Programm wertlos, oder?

2. Ich habe die empfohlene Seite einmal besucht. Wenn ich mir diese "Bart CD" anfertige, dann lege ich sie anstelle der von mir angefertigten CD in´s Laufwerk und bin dann in der Lage, das Image von meiner externen Platte wieder zurückzuspielen. Verstehe ich das so richtig?

LG Stephan
 
Evtl. hilft Dir die Umkonfiguration im BIOS, USB Harddisk-Support sollte eingeschaltet werden, wahrscheinlich wirst Du AHCI abschalten und für den Restore auf IDE-Mode gehen müssen, darfst dann hinterher aber nicht vergessen die Einstellungen wieder entsprechend der Installation zu setzen.
 
Ganz ehrlich, aber das sollte doch auch einfacher gehen. Somit ist die Zahl derer, die ein Image zurückspielen können auf ein kleines "Grüppchen" beschränkt, nämlich auf die Leute, die über nicht unerhebliche PC Kenntnisse verfügen???
 
Ein PC mit all seinen Erweiterungen und der mitgeschleppten Kompatibilität zu allen möglichen Standards aus der Urzeit des Personal Computings, ist weitaus komplexer als ein PKW und dort macht man zumindest einen Führerschein. Wer sich nicht selber informiert, einliest oder Foren wie diese hier nutzt hat ein Problem. Ich möchte nicht wissen, wieviele Aldi-PC's da draußen stehen, die weit jenseits ihrer Möglichkeiten zugemüllt, verkonfiguriert und sicher auch verseucht sind. Ich habe durch einen Zufall mal den PC eines Kollegen in die Hände bekommen (und wir beide arbei(te)ten seit mehr als 20 Jahren im Support einer IT-Firma um nicht zu sagen der derzeit größten auf diesem Planeten) und dort war abgesehen von div. Viren der Cache der CPU ausgeschaltet, der PC brachte bestenfalls 10% seiner Leistungsfähigkeit, ohne dass der User es bemerkt hat. Mit dem, was ich in den Jahrzehnten meiner Tätigkeit (und ich hatte mit PC's überhaupt nichts zu tun, meine Welt waren die Server im HPC-Umfeld) erlebt habe, könnte ich sicher mehrere Bücher füllen und da sind viele lustige Geschichten dabei, die dafür sorgen könnten in den Verkaufscharts ganz oben zu landen.
 
Der Vergleich mit dem Führerschein ist doch wohl nicht ernst gemeint, oder?
Wenn ich einen Pkw mit 50 PS aufwärts durch die Gegend bewege besteht jederzeit die Gefahr für das eigene und das Leben anderer. Da ist es doch wohl angebracht, daß man vorher eine Prüfung absolviert, damit man die Kraft dieser Maschine besser einschätzen kann und Regeln erlernt, die dazu dienen, Gefahren für sich und andere so gut wie möglich auszuschließen!

Zu diesem Bart PE Programm habe ich noch mal zwei Fragen:

1. Was macht jemand, der Win Vista oder Win 7 installiert hat? In der Kompatibilitätsliste sind diese Versionen nämlich nicht aufgeführt.

2. Was macht jemand, der keine Windows Installations-CD hat, sondern ein vorinstalliertes Betriebssystem. Der kann doch auf die benötigten Windows Installationsdateien nicht zugreifen...

LG Stephan
 
Ich will das jetzt nicht bis zum Exzess ausdiskutieren, aber mit einem PC kannst Du mehr Schaden anrichten als mit einem PKW.

Wie Du das mit einem vorinstallierten Windows regelst, für den Fall, dass Du neu installieren musst, überlässt man dem User, der hat die Möglichkeit zu einem Unkostenbeitrag eine DVD nachzubestellen. Übrigens überlässt es Dir der Verkäufer / Hersteller wie Du Deinen PC nach einem Gau wieder lauffähig bekommst, wenn Du beim Kauf die Problematik ansprichst hält er gleich die Hand auf und verkauft Dir auf Wunsch diverse Optionen.

Im Server-Umfeld gibt es dafür Verträge, mit dem sich ein Anwender für alle Eventualitäten absichern kann, im PC-Umfeld regiert leider die 'Geiz ist geil' Mentalität. Wenn ich hier darlegen würde, für welche Problemfälle ich mich eingerichtet habe, würden es sicher viele für übertrieben halten, aber ich habe einfach schon zu viel gesehen und bin gerne wieder zugig 'up and running' mit meinen Werkzeugen.

Wir User können hier Tips geben, aber Deine Fragen musst Du eigentlich an anderer Stelle anbringen oder Dich selber fragen.
 
?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

"Ich will das jetzt nicht bis zum Exzess ausdiskutieren, aber mit einem PC kannst Du mehr Schaden anrichten als mit einem PKW."

????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
 
Zurück
Oben