ImageMagick unscharf beim verkleinern

conny64

Cadet 1st Year
Ich versuche einen Screenshot so zu verkleinern, dass er noch einigermaßen lesbar ist.

Was sind die besten Parameter für ImageMagick ?
convert 612x424! -resize -quality 100 image_scr.png image_dest.png
image7.png

Zumindest auf deinem Bild ist der verkleinerte (untere) Screenshot etwas reingezoomt. Das Fenster ist dort ca. 890 Pixel breit, mehr als die 612, die es sein soll. Schau dir den verkleinerten Screenshot ohne (nachfolgende) Vergrößerung an. Zumindest nehme ich an, dass das "612x424" für die gewünschten Maße steht?

Hi,
ich bekomme die Werte für das resizen aus einer fertigen Function. Die müsste ich mal genauer untersuchen.

Das Original Bild habe ich mal hier : https://www.hennweb.de/test.png
Ergänzung ()

Ich habe das Seitenverhältnis geprüft. Das scheint ok zu sein.
Unter der URL hennweb.de /test.png ist mein Original
und unter test_neu.png das Ergebnis
(ich muss das so doof schreiben weil sonst der Beitrag nicht freigeschaltet wird)

Zuletzt bearbeitet:
Das test_neu ist doch gar nicht unscharf? Zwar ziemlich klein, aber noch gerade so lesbar. Nicht unscharf.

Übrigens weiß ich gar nicht wie deine oben genannten Parameter funktionieren. Bei mir gibt Magick die Fehlermeldung, dass ein Bild mit Namen 612x424! nicht gefunden wurde.

Wie gesagt, auch da sehe ich keine unschärfe. Deine ImageMagick Parameter scheinen das gewünschte Ergebnis zu bringen. So schauts bei mir aus, klein aber nicht unscharf:
1605184226997.png

PS: Das Bild hier auf CB in neuem Tab öffnen. Beim draufklicken ist das Bild sonst leicht unscharf.

Ok. Dann muss das wahrscheinlich mit meinem Monitor zusammen hängen.
Habe einen Samsung HDR Monitor LU28E590DS mit 3840 x 2160 px.
Ergänzung ()

Muss nochmal nerven.
Also ich habe etwas an meinem Beispiel weiter gebastelt.
Wenn ich das Bild im Browser verkleinere mit width und height dann schaut es scharf aus.
Siehe zweites Bild unter hennweb.de/test.php
Und Versuche mit Image Magick sehen leider nicht so scharf aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Browser reingezoomt? Oder unter Windows die Skalierung verändert? Bei mir sieht das im Browser verkleinerte am schlechtesten aus.1605187478804.png

Das unterste am schärfsten. Ich glaube, dass du irgendwo reinzoomst. Desshalb sieht das oberste am besten bei dir aus, weil es nicht erst runter- und dann hochskaliert wird, sondern direkt auf die outputgröße.

Danke für die Info. Es ist schon "lustig", denn in den versch. Browsern werden auch unterschiedliche Ergebnisse geliefert. Hauptsächlich zwischen FF und Chrome. Edge basiert ja auf der selben Engine wie Chrome und sieht deshalb ähnlich aus.
Ich glaube den Stein der Waisen gibt es nicht ;-)

Zurück
Oben