Windows Server 2008 R2 Imageverteilung per WDS/ MDT

Mayer10

Banned
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1
Hallo,
ich habe mich etwas mit dem WDS Dienst vom Windows Server 2008 R2 beschäftigt und das klappt auch alles so wie es soll.
Nur jetzt wollte ich die Installation noch etwas personalisieren, z.B.: Software gleich mit installieren etc...!
Nur bekomme ich das nicht hin...habe mich dazu mit dem MDT Dienst auseinander gesetzt, auch eine Application angelegt und mit der Task Sequenz rumprobiert, aber er installiert ganz normal das Image vom WDS und fertig!

Hat einer da Tipps oder Anlaufstellen, wie ich das bewältigen könnte!?
Auch schon das ein oder andere im Netz gefunden, aber ohne Erfolg.

MfG
 
huhu,
ich stand vor ca. 1 Jahr genau am gleichen Punkt!
Nach einigen Tests musste ich dann aber feststellen, dass dich das Image und die zu installierenden Applikationen am besten per SCCM verteile. Da gibt einen Haufen gute Guides im Netz!

Natürlich kannst du die Applikation auch mittels MDT installieren. Ich nehme mal an du hast einfach vergessen den Parameter für eine "quiet installation" mitzugeben.
 
Hi,

hab mich in meiner FISI-Ausbildung sehr häufig mit MDT als Basisinstallations bzw. Capturen eines Referenzsystems beschäftigt. Für mich war der Johan Arwidmark mit seiner Seite http://www.deploymentresearch.com/ und seinen Anleitungsbeiträgen/Videos sehr hilfreich. Des Weiteren bieten die auch die "Deployment CD2" an, mit Anleitungsvideos und ein paar modifizierten Scripts, kann man sich kostenlos bei deren Seite runterladen: http://www.truesec.com/deploymentcd
Generell scheint dein Fehler aber gewesen zu sein, dass du nicht das MDT-Boot Image im WDS eingebunden hast, sondern dein Installationsimages deiner vorigen WDS Tests erneut verwendet hast.
Das MDT bietet dir die Möglichkeit ein sogenanntes "DeploymentShare" auf dem Server anzulegen in dem du Konfigurationen, Programme, Updates für die Installation hinterlegst. Du generierst danach üblicherweise ein Boot-Image welches dich nach F12 Netzwerkboot einfach nur in ein Windows PE bootet, die Connection zum DeploymentShare herstellt damit die Daten bezogen werden können.
Beim WDS hinterlegst du jedoch direkt ein Installationsimage, welches du mit F12 startest.
 
Zurück
Oben