IMAP Client um 20.000 Mails zu verschieben?

arberex99

Lieutenant
Hallo,

ich suche einen Client um geschätzt 20.000 Mails von Gmail Account 1 auf Gmail Account 2 (Archiv) zu verschieben?

Ich hätte das einfach per Drag & Drop in Outlook 2019 probiert, aber da kommen nicht alle Mails beim Ziel Account an und beim Quell-Account werden Sie am Server nicht gelöscht, obwohl sie in Outlook weg sind.

Hat da jemand einen Tipp für eine besseres Tool, oder was ich beachten muss, damit es in Outlook auch funktioniert?

Das ist eventuell ein Fall für offlineimap.
Ansonsten ist Sylpheed als graphischer Client vermutlich dazu in der Lage.

thunderbird kann auch einfach mails zwischen zwei imap-accounts kopieren/verschieben.

Danke, ich habe jetzt das Problem, dass durch meinen Versuch mit Outlook die "verschobenen" Mails zwar nicht gelöscht wurden, aber halt auch nicht mehr im Posteingang liegen. Somit sehe ich zwar noch im Web, aber nicht mehr im Outlook Posteingang.
Wie kann ich diese Mails denn alle auf einmal wieder in den Posteingang bringen?
Ergänzung ()

Kann ich einen Filter bauen, der "archivierte Mails" in Gmail findet und diese wiederganz normal in den Posteingang verschiebt?

Zuletzt bearbeitet:
Outlook Konto 1 alles laden, Export als pst.
Import pst in Konto 2.

Warum nicht einfach die Mails erneut abfragen und dann den Zugang löschen?

Hä? Wie meinst das?
Ich will alte Mails ja nur von meinem Haupt-Account wegarchivieren, da mir sonst mal der Speicherplatz ausgeht.

Du richtest Acc1 bei Acc2 zwei ein und ruftst alle Mails von Acc1 ab. Anschließend Acc1 wieder aus dem Konto entfernen.

Hi...

arberex99 schrieb:
Kann ich einen Filter bauen, der "archivierte Mails" in Gmail findet und diese wiederganz normal in den Posteingang verschiebt?
Brauchst Du nicht - nur den "Archiv"-Ordner in den IMAP-Abruf des in Outlook zum entsprechenden GMail-Konto definierten Profileinstellungen (wieder) einbinden (nennt sich "Abonnierte Ordner" - bebilderte Anltg.).​

Es gibt keinen Ordner "Archiv" zur Auswahl:
1665900788008.png

Ergänzung ()

.one schrieb:
Du richtest Acc1 bei Acc2 zwei ein und ruftst alle Mails von Acc1 ab. Anschließend Acc1 wieder aus dem Konto entfernen.
Als Pop3 Account einrichten, oder wie genau meinst du?

arberex99 schrieb:
Es gibt keinen Ordner "Archiv" zur Auswahl:
Hmm... ich hab' noch 'nen Ordner "Ablage" - allerdings kann der auch manuell von mir erstellt worden sein, das weiß ich nicht mehr. Schonmal pauschal einfach alle Ordner durchgeschaut?
Ansonsten evtl. mal im Web-Portal von GMail in den Einstellungen schauen, ob da was entsprechend konfiguriert werden kann/muß - ach verfl*cht,... ja, stimmt, beim Sonderfall GMail (sind ja was Besonderes 😵) gibt's ja eigtl. eh keine "Ordner", sondern diese "Labels":​
Screenshot 2022-10-16 at 08-45-19 Einstellungen - sl.321meins@gmail.com - Gmail.png

Btw.:​
arberex99 schrieb:
Somit sehe ich zwar noch im Web, [...]
Wo denn da - unter "Alle E-Mails" oder einem bestimmten Ordner/Label?
Für die "Sichtbarkeit" der POP/IMAP E-Mails gibt's auch noch einige optionale Einstellmöglichkeiten unter dem Register "Weiterleitung & POP/IMAP". Scheinbar erhalten ja "archivierte" E-Mails ein neues/zusätzliches Label oder eine Markierung, nach dem man suchen/sortieren kann. Vllt. hilft das ja auf die Spur.​

Zurück
Oben