IMAP E-Mail Konto Backuplösung

cpujunkie

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
53
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem, wo es bestimmt schon viele gute Lösungen gibt.

Bisher habe ich meine drei E-Mail Adressen über POP3 betrieben und konnte so relativ einfach meine E-Mails einmal die Woche backupen. Da ich aber mit bis zu vier Geräten gleichzeitig arbeite bietet sich für mich das IMAP Protokoll einfach mehr an. Als Software benutze ich Mircosoft Outlook.

Nun legt Outlook bei IMAP Konten keine PST sondern OST Dateinen an, so wie ich verstanden habe eine Art Zwischerspeicher. Problem ist aber, falls ich mein Handy oder Notebook verlieren sollte, könnte jemand mein Postfacn leeren und dann erfolgt der Sync und schon sind alle E-Mails weg. Ein Backup dieser Dateien ist möglich, aber eine Wiederherstellung der E-Mails ist wohl kompliziert, da Outlook nur PST anerkennt.

Nun habe ich die Frage: Gibt es eine Lösung oder ein anderes Programm mit dem ich ein zuverlässiges Backup meiner Daten anlegen kann?

Viele Grüße
 
Hallo, ob man bei Outlook ein Backup machen kann weiß ich nicht.
Ich benutze Thunderbird in Kombination mit MozBackup. Man muss vorher noch vorher unter "Synchronisation und Speicherplatz" einstellen, dass Thunderbird die Mails offline speichert. MozBackup erzeugt dann eine Backup Datei vom Thunderbird Profil inklusive Mails.
 
Ja gibt es CodePlex.
Doch in erster Linie verstehe ich dein Problem nicht Mobilgeräte mit richtiger Einstellung verursachen keinen Datenverlust.
Deine Mail verschwinden nicht einfach vom Server. Es sei denn du hast es nicht deinen Wünschen angepasst... .
Auch per Verlust ist das keine Beinbruch eine 100% VS für kostenfrei Services gibt es adhoc nicht.

Es sei denn du bist schlau und sicherst die erste Instanz.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (KR)
Am besten wäre natürlich das Backup findet direkt auf dem Mailserver statt - je nach Software liegen die Mails als Dateien auf dem Dateisystem und können problemlos gesichert werden.
 
MailStore Home hab ich mir gerade angeschaut und könnte wahrscheinlich genau mein Problem lösen.

Die Daten abzusichern versteht sich von selbst, aber ich will den Worst Case abdecken, was dank POP3 bisher ja einfach war.

@LTNeo: Wie kann ich denn sowas einstellen? In IMAP lösche ich die Emails auf einem Client und dann sind sie vom Server gelöscht (sonst müsste ich Spam ja immer noch auf vier unterschiedlichen Geräten löschen).

Das Zauberwort für alles heisst auch in diesem Fall Exchange, aber dafür ist mir der Spaß zu teuer. Kennt jemand eventuell ein fertiges Linux Image mit einem Exchange Ersatz?
 
Dann teste Mail Store und berichte der CB Base.

Du musst nur denn keinsten gemeinsamen Nenner sichern dein Endgerät z. Bsp.
Ein kostenfreies Konto ist nicht 100% sicher. Egal wo.

Exchange klar was kostet die Welt. Hat auch wenig mit absoluter Datensicherheit zu tun. Für Privat wat drüber m.M.

Nö ob dir Linux hilft k.A.
 
Das geht eigentlich noch einfacher direkt in Outlook. Man hat in Outlook verschiedene Haupt- und Nebenzweige für verschiedene Postfächer/E-Mail-Konten. Es gibt dabei einen Hauptast "Outlook Datendatei". Dieser Ast ist eine *.pst auf dem PC. Jetzt kann man E-Mails aus einem IMAP-Zweig eines E-Mail-Kontos in die Outlook-Datendatei ziehen (verschiebt) oder kopieren. Man muss einfach die Konten und Postfächer in Outlook wie eine Ordnerstruktur behandeln, die E-Mails sind wie Dateien in diesen Ordner. So kann man auch von einem E-Mail-Anbieter zum anderen umziehen. Oder wie hier gewünscht, lokal in einer pst sichern.

cpujunkie schrieb:
Das Zauberwort für alles heisst auch in diesem Fall Exchange...
Was soll bei Exchange besser gehen als bei IMAP?

Edit:
LTNeo schrieb:
Ja gibt es CodePlex.
Was ist damit gemeint? Das hier? https://de.wikipedia.org/wiki/CodePlex
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank für die vielen Meinungen und Tipps, werde ein paar ausprobieren! Fred kann geclosed werden :)
 
Zurück
Oben