IMAP - eMails auf mehreren Geräten unabhängig voneinander abrufen

MediaGeek

Ensign
Folgende Problematik: Ich bin nun letztendlich auf IMAP umgestiegen, weil ich für einen bestimmten Zeitraum ein eMailpostfach von unterschiedlichen Orten abrufen möchte. Vom heimischen Computer sowie vom Notebook aus. Je nachdem von wo die Mails zuerst abgerufen und gelesen worden sind (bspw. Zuhause) werden sie beim Abruf auf dem anderen Gerät (Notebook) nicht mehr als "neu" bzw. "ungelesen" makiert angezeigt. Oder wenn die Mails z.B. am Computer in lokale Ordner verschoben werden werden sie am Notebook gar nicht mehr abgerufen.

Ich hätte es gern so:

Mails werden auf Gerät A abgerufen, gelesen, verschoben, evtl. gelöscht, was auch immer.

Mails werden auf Gerät B abgerufen und unabhängig von dem angezeigt was auf Gerät A schon gemacht wurde.

Also beide greifen auf den gleichen Mailserver zu, arbeiten mit den Mails danach aber total unabhängig voneinander weiter (synchronisieren nicht?). Ist das irgendwie möglich? Irgendwelche Einstellungen in den Mailprogrammen (Apple Mail/Thunderbird)?

das is ja grad der vorteil von imap das du nich jede email hundert mal als gelesen makiern musst nur weil du sie am pc gelesen hast anstatt am handy etc

bei pop3 sollte das aber genau so sein wie du dir vorstellst (zumindest beim lesen) - wenn du auf dem einen gerät die mail liest und dann mit nem andern gerät nochmal abruft is die trotzdem als "neu" gemarkt wenn ich das richtig im kopf hab

POP3 mit aktivem "Mail auf Server belassen"....
IMAP synchronisiert alles, das ist ja Sinn und Zweck von IMAP.

Zurück
Oben