IMAP Konto sichern und Mails löschen

Wunderheini

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich suche nach einem Programm mit dem ich Mails aus meinem IMAP Konto sichern/archivieren kann und gleichzeitig die gesicherten Mails automatisch aus dem Konto gelöscht werden. Ziel ist das Konto bzw. den Onlinespeicher zu entlasten aber die Mails dennoch sinnvoll und nutzbar abzuspeichern.

IMAPBackup habe ich schon getestet. Dort kann man aber nur ganze Ordner sicher und nicht gezielt einzelne Mails. Zudem werden die gesicherten Mails nicht automatisch entferne.

Kennt jemand hierfür eine gute Lösung?

Profil Export von deinem Mail Programm nutzen?

Wieso nimmst nicht einfach Outlook oder Thunderbird, und verschiebst die Mails aus dem IMAP Konto in einen lokalen Ordner?
Einfacher gehts nun wirklich nicht.

so wies Tiger vorgeschlagen hat würde ich es auch machen.
(vom TB kannste auch die Mobile version nehmen, da musste nix installieren.)

Moin.. Der Vorschlag von TigersClaw ist sehr gut, den würde ich Dir auch ans Herz legen. Habe etwas ähnliches hier im Büro mit einem IMAP Konto gemacht. Einfach Thunderbird installieren, das IMAP Konto einbinden, und in den Einstellungen für das Konto sagen das er das Archiv verwenden soll und das er archivierte Mails unter "Lokaler Posteingang" ablegen soll :)

So wurde auf einmal ein recht voll gepacktes Postfach aufgeräumt, die Verbindungen + Clients zicken nicht mehr so viel rum, und alles ist schick :)

Öhm OK. Manchmal ist die Lösung wirklich so naheliegend, dass man sie nicht sieht :-) Ich bin nicht auf die Idee gekommen die Mails in Outlook einfach in einen anderen lokalen Ordner zu verschieben weil ich immer davon ausgegangen bin, dass Sie dabei immer noch auf dem Server bleiben. Das ist natürlich totaler Quatsch.

Typischer Fall von Brett vorm Kopf! Vielen Dank fürs Augen öffnen :-)

Gibt eine Einstellung bei Thunderbird auch, das er die Mails vom dem Server lassen soll oder runterkopieren soll und dann löschen soll (Auf dem Server lassen ist eben besser, wenn man mit mehreren Device wie Handy etc, sein Konto abruft).

Wenn du sie nun löschst, solltest du dir bewusst sein, das dann keine Mails mehr am Handy ankommen, bzw. nur die, die auf dem Server dann noch liegen :)

Zurück
Oben