IMAP Ordner anlegen - Outlook 2010

Draconyx

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
139
Hallo,

ich habe da eine kurze Frage und die Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann.
Ich habe ein IMAP Konto auf Outlook 2010 angelegt, allerdings Probleme mit dem Spam und Entwürfen. Sprich Spam landet nicht im Spam Ordner und Entwürfe nicht im Entwürfe Ordner. Wie kann ich das richtig verknüpfen?
 

Anhänge

  • IMG_20221118_144805.jpg
    IMG_20221118_144805.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 111
Ja, ich würde auch ne andere Software benutzen, aber viele Menschen sind einfach Gewohnheitstiere. In den Einstellungen kann ich leider nur die Gesendeten und den Papierkorb zuweisen.

Der untenstehende Link schildert zwar das Problem mit den Entwürfen, da aber mehrere Konten vorhanden sind werden die leider immer in die falschen Entwürfe abgelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ein Mapping ist in Outlook nicht möglich. Aber auf deinem Emailserver bzw. in deinem Postfach gibt es sicher schon ein Papierkorb und ein Spam-Ordner. Wenn die nicht angezeigt werden, kann man die mit Rechtsklick auf einen der Ordnernamen und dann "IMAP Folder" (englisches Outlook hier) einblenden lassen.
 
Guck dir mal Thunderbird an - das ist, meiner Meinung nach, eine ziemlich gute Alternative zu Outlook 2010.

Gewohnheitstier kann ich nachvollziehen - wenn dir aber mal ne Mail ins Postfach flattert die einen Exploit mit sich bringt der in deinem alten Outlook nicht mehr gefixt ist, wird deine Gewohnheit in der Luft zerfetzt wie ein Hase von einem Rudel Hyänen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Draconyx
Loopman schrieb:
Ich glaube ein Mapping ist in Outlook nicht möglich. Aber auf deinem Emailserver bzw. in deinem Postfach gibt es sicher schon ein Papierkorb und ein Spam-Ordner. Wenn die nicht angezeigt werden, kann man die mit Rechtsklick auf einen der Ordnernamen und dann "IMAP Folder" (englisches Outlook hier) einblenden lassen.
Ja, auf dem E-Mail Server, bzw. der WebMail landet der Spam auch im Spam. Nur leider im Outlook nicht, da der Spam-Ordner nicht richtig verknüpft zu sein scheint. Dann muss ich mir wohl leider ne andere Lösung überlegen.


Anfangs hatte ich das Postfach per POP drin, aber da hat der bei jedem Öffnen von Outlook alle Daten neu vom Server runtergeladen. Sprich die Mails waren Teilweise 8x drin.
Ergänzung ()

Andere Frage: Das Mail Konto ist schon einmal vorhanden. Allerdings wurde der Host gewechselt. Wenn ich die Einstellungen von dem Alten MailKonto auf den neuen Host wechsle, sollten die alten E-Mails ja bestehen bleiben und die neuen sich nahtlos anfügen, oder? (POP3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Ich nutze auch noch völlig entspannt Outlook2010 ohne jemals bis dato jeglich aufgetretene Sicherheitskomplikationen - allerdings ist damit natürlich spätestens mit der Aktivierung von TLS 1.3 als alleinigen bzw. niedrigsten Standard vorbei.

Da auch ich mehrere verschiedene E-Mail-Konten von verschiedenen Anbietern jeweils als IMAP-Konten in Outlook eingebunden habe verwundert mich dieses Verhalten, das ich so noch nicht beobachten konnte.​
Draconyx schrieb:
Nur leider im Outlook nicht, da der Spam-Ordner nicht richtig verknüpft zu sein scheint.
Schonmal die Liste der abonnierten Ordner beim jeweiligen Konto geprüft bzw. auch dort mal das entsprechende Ordner-Abo gelöscht und neu angelegt?
Evtl. auch mal die "Übermittlungseinstellungen" der Senden-Empfangen-Gruppen kontrollieren und ggfs. anpassen.
Draconyx schrieb:
[...] das Postfach per POP drin, aber da hat der bei jedem Öffnen von Outlook alle Daten neu vom Server runtergeladen. Sprich die Mails waren Teilweise 8x drin.
Das deutet aber eher darauf, dass die Option "Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen" in den Abrufeinstellungen des Kontos aktiviert war.​
Draconyx schrieb:
[...] sollten die alten E-Mails ja bestehen bleiben und die neuen sich nahtlos anfügen, oder?
Bedingungslos nur, wenn das Konto mit der gleichen Abrufmethode weitergeführt wird - bei POP-Konten kann's auch noch von Abrufoptionen, wie zuvor erwähnt, abhängen.

Btw.:​
-Overlord- schrieb:
[...] der in deinem alten Outlook nicht mehr gefixt ist,
Kann auch mit noch so aktuell gehaltenen Anwendungen passieren, wenn das kompromittierende Element halt noch nicht bekannt und/oder (ergo) noch nicht gefixt ist.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draconyx
User007 schrieb:
Kann auch mit noch so aktuell gehaltenen Anwendungen passieren, wenn das kompromittierende Element halt noch nicht bekannt und/oder (ergo) noch nicht gefixt ist.

Natürlich, keine Frage. Aber die Wahrscheinlichkeit ist halt höher bei Software, welche bereits ausrangiert und nicht mehr gepflegt wird.
 
Da bin ich wieder. Wer hätte es gedacht :D
Ich stehe noch vor folgendem Problem: In Outlook 2010 befinden sich 3 POP Postfächer und ein IMAP. Die 3 POP Postfächer befinden sich allerdings in "einem". Das heißt, es gibt einen Posteingang Ordner wo alle 3 Mailadressen mit verbunden sind. Wer damals auf die gloreiche Idee gekommen ist, weiß ich allerdings nicht. Nun ist aber eine der 3 Mail-Adressen nicht mehr aktiv und Outlook fragt immer wieder nach den Einlogdaten und das ganze Programm ist dadurch blockiert. Ich wollte jetzt eigentlich ein Backup der Mail Adresse machen, die Mailadresse entfernen und dann das Backup in die IMAP laden. Allerdings macht der das Backup von den 3 POP Konten. Das heißt beim importieren würde viel Chaos entstehen. Oder bekomme ich das ausgestellt, dass der alle 5 Minuten nach dem Passwort fragt der nicht existenten Mailadresse?

Vielen Dank!
 
Verabschiede dich doch mit dem Problembehafteten 2010 Modell von Outlook. Thunderbird ist ähnlich aufgebaut oder Mail for Windows.
Kannst du das Problematische Postfach nicht aus dem Ordner schieben?
 
Draconyx schrieb:
Oder bekomme ich das ausgestellt, dass der alle 5 Minuten nach dem Passwort fragt der nicht existenten Mailadresse?
Ja - in den Outlook-Optionen unter dem Menüpunkt "Erweitert" kann im Abschnitt "Senden und Empfangen" mittels der Schaltfläche [Senden/Empfangen] die Konfiguration für alle in den (schon in #7 erwähnten) "Senden-Empfangen-Gruppen" definierten Konten via Schaltfläche [Bearbeiten] eingestellt werden.
Dort einfach unter den linksseitig angezeigten Konten das jeweilige Konto wählen (markieren) und den Haken bei der (obersten) Option "Konto in dieser Gruppe mit einbeziehen" entfernen.
Btw.:
chrigu schrieb:
[...] Problembehafteten [...]
Sorry, aber da ist (zumind. noch) gar nichts problembehaftet - und auch nicht mehr oder weniger als andere Mail-Clients. 😉​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben