IMAP Outlook 2003 durchgestrichene Mails regelmäßig automatisch löschen?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

hier: http://www.graz4u.at/content/view/116/66/ habe ich gelesen, wie man (einmalig) die in Outlook 2003 bei IMAP nach Löschen durchgestrichenen Mails aus der Liste verbannt. Gibt es auch eine Einstellung, die das automatisch macht, so dass ich das nich ständig machen muss?

(Wenn ich eine Mail lösche und vor allem wenn ich sie verschiebe, will ich sie doch nicht mehr sehen...)

Danke,

Martin

Bei Outlook 2007 hat mich das Durchstreichen auch gestört und bin nach Recherche zu der Erkenntnis gekommen, dass Outlook das erst ab 2010 kann. Löschen verschiebt bei 2010 in den Papierkorb und streicht nicht durch. Smartphones machen das ja genau so. Thunderbird kann es unter Windows. Und Outlook erst ab 2010.

Frag mich jetzt bitte nicht wo, aber es gibt sehr wohl auch z.B. bei Outlook 2007 ne Einstellung die bei erneutem Abrufen der abonnierten Ordner alle durchgestrichenen endgültig löscht. Habe dies auch erst vor ein paar Monaten rausgefunden. Wie das bei Outlook 2003 ist kann ich dir leider gar nichts dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mschrak,

leider ist es schon eine ganze Weile her, das ich Outlook 2007 benutzt habe, jedoch kann ich mich daran Erinnern, dass es eine Option gab, mit der man sagen Konnte, dass Elemente, die zum Löschen markiert worden sind (das bedeuten ja die durchgestrichenen Mails), beim wechseln des aktuellen Ordners permanent gelöscht werden sollen. Ich meine dass man das unter den Konteneinstellungen und dann bei "weitere Einstellungen" unter den Reiter "Gelöschte Elemente" einstellen kann (oder so ähnlich). Wie bereits erwähnt, habe ich hier kein Outlook 2007 drauf, wodurch ich das jetzt nciht genauer sagen kann. Jedoch hoffe ich, dass dir diese Info vielleicht ein wenig weiterhilft.

Edit: Ich hab kurz mal google bemüht und bin auf das ergebnis gekommen, dass du besagte Option unter "Bearbeiten"->"Löschen"->"Löschoptionen..." findest. Dann unten die Checkbox anmachen. Das sollte in etwa so aussehen, wie auf dem Bild auf dieser Webseite weiter unten: http://blogs.technet.com/b/steffenk/archive/2006/05/19/429250.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich Outlook 2007 geschrieben? Meinte 2003!

Mit Outlook 2003 scheint das so von Haus aus nicht zu gehen, darauf komme ich zumindest, da genau das als neues "Feature" in 2007 angekündigt worden ist. Trotzdem habe ich mich eben auch mal kurz auf die Suche gemacht obs da nicht ein Workaround gibt. Gefunden habe ich das hier: http://www.staudte-edv.de/Kunden/IMAPcleanup.asp
Testen konnte ich es natürlich nicht, aber scheint das zu sein was du brauchst und den Makro-Code kannst du dir sogar ansehen (und dadurch sicherstellen, dass er wirklich nur das macht, für was er entworfen worden ist).

PS: Schon Lustig, du hast wirklich 2003 geschrieben, aber irgendwie haben alle (einschließlich mir) erst 2007 gelesen, oder hast du deinen Beitrag eben nochmal bearbeitet? Sonst ist das hier sicher ein "lustiges" Gruppenphänomen gewesen ;).

Ich habe 2003 gelesen. Bei 2007 hat mich dasselbe gestört und bin durch eigene Recherche darauf gekommen, dass das Wegfallen des Durchstreichens erst ab 2010 geht. Und somit nicht davor, inklusive 2003.

Ich hatte von Beginn an 2003 geschrieben (sieht man ja auch am nicht vorhandenen Änderungsdatum und am nicht änderbaren Thread-Titel), wollte aber niemandem unhöflich entgegentreten ...

War also in der Tat ein "Phänomen". Aber wer geht auch schon davon aus, dass man noch eine alte Version nutzt. Bei mir ist das eben so, weil wir keine neue haben.
Ergänzung ()

P.S.: Danke für den Link mit dem Makro. Da ich VBA nicht wirklich beherrsche, kann ich nicht einschätzen, ob es noch was anderes macht. Ich werde es wohl erst mal so (manuell) machen, bis es mir wirklich auf die Nerven geht. Nun ja, hat auch sein gutes, man sieht beim Löschen immer, was man alles weggearbeitet hat ->Motivationsschub.

Hallo,

habe auch lange nach dieser Einstellung gesucht. Vorweg - es gibt sie --aber nicht unter Extras-Optionen.

Folgendermaßen: Ansicht - Anordnen nach - aktuelle Ansicht - Zum Löschen markierte Nachrichten - ausblenden.

Das müsste Euer Problem eigentlich lösen!

Gruß

Hans-Gerd

Zurück
Oben