IMAP/POP Email (Freenet) alle mails auf pc speichern/vom server löschen

tobe2006

Cadet 1st Year
hallo leute,

bis dato hab ich für meine (Freenet) mail adresse immer das POP verfahren genutzt.

Allerdings kam es immer wieder vor, dass wichtige mails im spam/viren ordner landeten und somit bei mir mit thunderbird nicht runtergeladen wurden.

daher habe ich mich entschlossen auf IMAP umzustellen, damit auch die spam/viren ordner geladen werden.

allerdings möchte ich trotzdem, dass wie vorher bei der POP einstellung, die ordner welche ich bei thunderbird einstelle lokal auf meinem pc sind, damit auch lokal auf dem rechner ALLE emails gespeichert werden.

ich meine mal was gelesen zuhaben, dass es geht. allerdings weiß ich nicht wie.
weiß da jemand weiter?

LG
Tobi

IMAP ist nicht zum abholen gedacht, IMAP ist zur Anbindung mehrerer Clients, der einzelne Client erhält eine Spiegelung des Inhalts des Server-Postfaches.

hmm.. also geht das nicht was ich möchte?

habs jetzt aktuell so gemacht, dass ich meine 2 wichtigen mail adresse jeweils einmal als IMAP und einmal als POP drin hab. (ist ja absolut keine gute lösung..)

gibt es die möglichkeit, die mails welche vom IMAP postfach gespiegelt werden, direkt in einen anderen ordner zu kopieren, also automatisch?
gibt ja bei thunderbirg noch den lokalen ordner, sodass ich dann beim lokalen ordner einfach alle ordner erstelle welche im postfach sind und die dann 1zu1 kopiert werden?

Verstehe ich das richtig, möchtest du E-Mails aus deinem Postfach zusätzlich noch lokal sichern oder möchtest du sie auf dem Server automatisch in einen anderen Ordner kopieren?

Wenn es dir um die lokale Sicherung geht, schau dir doch mal MailStore Home an:

http://www.mailstore.com/de/mailstore-home-email-archivierung.aspx

Damit kannst du mehrere Postfächer über verschiedene Protokolle (IMAP, POP3) in eine lokale Datenbank sichern die du natürlich auch durchsuchen kannst. Aus der Datenbank heraus ist auch ein Export in unterschiedliche Anwendungen oder zurück in ein IMAP-Postfach möglich.

Ich sehe übrigens nicht was der Unterschied der POP3- oder IMAP-Abfrage mit dem Verhalten des Providers, Bestimmtes gleich vor Ort nach Junk etc. zu räumen, zu tun hat?!

CN8

Zurück
Oben