IMAP Postfach in mehrere "Outlooks"

c-mate

Rear Admiral
Hi, ich will in einem Outlook ein zweites Postfach als IMAP hinzufügen.
Geht ja und ist kein Problem.
Aber kann ich dieses Postfach als IMAP auch in mehrere versch. Postfächer einbinden, so dass mehrere "Outlooks" gleichzeitig auf dieses IMAP Postfach zugreifen?

Kollege1 / Outlook 1: Eigenes Postfach + IMAP Postfach XY
Kollege 2 / Outlook 2: Eigenes Postfach + IMAP Postfach XY
Lollege 3 / Outlook 3: Eigenes Postfach + IMAP Postfach XY

Sollte gehen, oder?

THX

Ja, grundsätzlich schon, machen ja diverse Firmen so z.B. mit dem info@ Postfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
Da bist du etwas falsch. Das macht man über ein E-Mail Alias nicht über IMAP Konten.

Bsp.:

info@xyz.de ist der Alias dieser geht dann an Kollege1@xyz.de, Kollege2@xyz.de usw.

Das muss auf dem Mail Server eingestellt werden nicht in Outlook. Ich nehme an hier habt Exchange? Wenn ja, dann muss das dort passieren.

Klar geht das, haben wir hier dutzendfach im Einsatz. Sowohl an den Rechnern, den iPhones und eventuell noch iPads der Kollegen. Dieverse Funktionspostfächer, Projektpostfächer,...Ich wüsste nicht, dass es da eine Begrenzung gibt. Klar muss natürlich sein, wenn einer etwas löscht, ist es dann natürlich bei den Kollegen auch nicht mehr zu sehen - ist ja IMAP

• Gefällt mir
Da bist du etwas falsch. Das macht man über ein E-Mail Alias nicht über IMAP Konten.
Jein. Was du meinst ist ein Verteiler. Was der TE möchte ist ein gemeinsam genutztes Postfach, und das geht mit IMAP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und c-mate
Cool Master schrieb:

Bsp.:

info@xyz.de ist der Alias dieser geht dann an Kollege1@xyz.de, Kollege2@xyz.de usw.

Das muss auf dem Mail Server eingestellt werden nicht in Outlook. Ich nehme an hier habt Exchange? Wenn ja, dann muss das dort passieren.
Wenn der TE nach IMAP und nur von 3 Kollegen spricht, und anscheinend wenig Kenntnisse über das Thema hat, dann wird da wohl kein MS Exchange dran hängen 😁
Und wenn, dann sollte es ja wohl einen Admin geben, den man fragen kann.

@c-mate
Ja das kann man so machen! Binde am Besten erst das persönliche IMAP Postfach ein und danach das, auf das alle Zugriff haben.

Kleine Warnung, wenn einer die Mail gelesen hat wird sie auch für alle anderen Kollegen als gelesen markiert. Hier sollte man sich gut abstimmen, damit sich am Ende nicht jeder auf den Anderen verlässt.

• Gefällt mir
Handelt sich um Exchange online.

@snakesh1t
Ich frage aber hier, denn genau dafür ist ein Forum ja da.
Wenn dem nicht so wäre, dann würde jede Antwort lauten "Frag das Systemhaus", "Frag die Telekom", "Frag Intel", "Frag einen Malermeister" etc.

@Radde
Genau so soll es auch sein. Ein Postfach, das von mehreren bearbeitet wird und sich entsprechend verhält.

@t-6
Jepp, genau so ist das, ein Verteiler ist nicht das was ich möchte bzw brauche, daher IMAP.

THX@all, meine Frage wurde schnell und zufriedenstellend beantwortet 👍

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann man IMAP an mehreren Geräten als Postfach einrichten, wie auch in vielen Firmen wird z.B. das info@ nicht einfach als Verteiler angelegt, sondern als echtes Postfach. Hat schon den Grund, dass ggf. mehrere Leute die eingehendend Mails abarbeiten und diese dann als erledigt zu Markieren oder zu verschieben.

Wenn es Exchange ist, geht das aber auch auf Serverseite. Bei Exchange Online wie auch aktuelleren Exchange OnPrem tauchen solche Postfächer auch automatisch bei den Benutzern im Outlook Client auf.

c-mate schrieb:
Handelt sich um Exchange online.

@snakesh1t
Ich frage aber hier, denn genau dafür ist ein Forum ja da.
Wenn dem nicht so wäre, dann würde jede Antwort lauten "Frag das Systemhaus", "Frag die Telekom", "Frag Intel", "Frag einen Malermeister" etc.

@Radde
Genau so soll es auch sein. Ein Postfach, das von mehreren bearbeitet wird und sich entsprechend verhält.

@t-6
Jepp, genau so ist das, ein Verteiler ist nicht das was ich möchte bzw brauche, daher IMAP.

THX@all, meine Frage wurde schnell und zufriedenstellend beantwortet 👍
Dann richte die die Postfächer doch einfach als Microsoft 365 Postfach ein.
Outlook/Microsoft erkennt direkt um welche Art (IMAP/ActiveSync etc.) von Postfach es sich handelt.
Gib in Outlook einfach deine M365 Email Adresse und Passwort ein.
Und das öffentliche Postfach, auf das alle zugreifen sollen, würde ich als "Freigaben" Postfach einrichten.
Das erspart eine Lizenz und du kannst das Post im Exchange Online einfach für die 3 Personen freigeben, dann bindet es sich auch automatisch ein.
So müssen sich die 3 Personen nur mit ihrem persönlichen Postfach anmelden und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: t-6
Zurück
Oben