IMAP statt POP bei Outlook für MAC definieren

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.148
Liebe Community!
ein MacBook mit Office für MAC (denke 2010-2012 gekauft) ist ein GMX Konto eingerichtet und leider als POP, somit wird nichts synchronisiert.
Das wollte ich durch ein neues Einbinden anhand IMAP ändern, jedoch wird automatisch POP genommen und ich fand keine Möglichkeit manuelle Einstellungen vorzunehmen, außer hostname und wenn ich dort von pop.gmx.net auf imap.gmx.net abändere gibt es accountfehler und es ist nach wie vor als pop definiert.

Kann es sein dass es wirklich keine Möglichkeit gibt bei dieser Version noch (bei späterer habe ich in Anleitungen gesehen dass man alles selbst definieren kann).

Vielen Dank!
 
Vielleicht kannst du den selben Trick anwenden wie beim iPhone.

1. es geht nur wenn du ein neues Konto anlegst. Bei einem bestehenden geht es leider nicht
2. gib ganz normal deine Daten ein ( email Adresse usw) aber ein falsches passwort
3. beim abschließen des Vorganges will sich das Gerät mit dem Konto verbinden. Kann es aber nicht weil du ja ein (bewusst) falsches Passwort eingegeben hast. In dem nun erscheinenden Dialog zum korrigieren des Passwortes kannst du auch das Protokoll von POP3 auf IMAP umstellen. Stelle es um und gib jetzt das richtige Passwort ein. Kontrolliere sicherheitshalber noch ob beim auswählen von IMAP auch der servername und Port eingestellt ist. Wenn nicht korrigiere das auch noch

jetzt müsste es funktionieren. Anscheinend versucht das iPhone schlauerzu sein als sein Anwender und erkennt anhand der Eingabe von @gmx.de dass er einen POP3 GMX Server einrichten soll.
Mfg
 
ich kenne (nutze) Outlook für den Mac nicht aber hatte mit "diesem oder ähnlichen" Problemen schon häufiger zu tun.
die Programme meinen, alles automatisch einstellen zu müssen und bevormunden den Anwender. Ich habe meinen eigenen Mailserver laufen aber kann den nicht erreichen, weil ein "@gmx.de" ausreicht, um alles auf den GMX Server zu setzen. Und wenn das Programm dann noch veraltet ist, gibt es natürlich auch die veralteten Einstellungen.

i.d.R. klappt es dann aber so:
  • anderes Konto (meist ganz unten in der Liste, unter Yahoo & Co.)
  • anderes IMAP Konto
  • NICHT den tatsächlichen Account Namen einegben, sondern z.B. Vor.Nachnahme@gmy.de, das steht in keiner internen Liste mit vorgekauten Server Daten und du kannst alle Einstellungen selber vornehmen, so wie man sich das eigentlich vorstellt
  • anschließend kannst du (meistens) das gmy in gmx ändern, die Einstellungen sollten dabei beibehalten werden

so hat das mit dem "normalen" Mail auf dem Mac und Windows, Android und anderen Systemen geklappt
 
Zurück
Oben