IMAP: Unterschiedliche Archiv-Ordner

• Ersteller Ersteller Emskerla
  • Erstellt am Erstellt am
E

Emskerla

Gast
Liebes Forum,

ich verwende via Windows Phone (Outlook) und via Mailbird IMAP über Flatbooster. Nun verschiebt das Smartphone archivierte Nachrichten in den Ordner "Archiv", Mailbird nutzt jedoch "Archived" – wie lässt sich dieses Verhalten ändern?

Vielen Dank im Voraus

Schnellschuss: Nein.

WP scheint seine Ordner mit seine Namen benutzen zu wollen - und kann diese einfach anlegen. Ich muss auch immer von «Sent items» nchr «Gesendet» umräumen damit alles wenigstens an einem Ort ist…

CN8

Aber bei meinen GMX-Accounts ist doch ebenfalls alles in einem Archiv-Ordner. Oder sollte es so sein, dass ich in all den Jahren nie eine GMX-Mail vom Handy aus archiviert habe?

Jeder kann bei IMAP seine Ordner anlegen.

Unter der Motorhaube kann der Server ggf. erkennen, dass die INBOX und Posteingang firmiert und das korrigieren. Wenn aber ein Rechner / Betriebssystem X mit seiner Software einen Ordner Sent Items will und bei fehlen anlegt und System Y sich weiterhin Gesendet bedient dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass beide Ordner sichtbar koexistieren und das nicht abgefangen werden kann.

Je ›sturer‹ gewisse Systeme sind desto mehr ist der User der Dumme.

Heißt es bei dir Archiv und der Andere will Archive haben bist du der Gekniffene.

CN8

Nachtrag. Ich habe selbst noch nie unter IMAP archiviert weil ich nie Dokmentationen erhielt wie viel dieses Lager von dem mir gnädig zugestandenen Platz konsumiert. Nagt es das Budget an bemühe ich das Mailprogramm und kopiere, unter Sprengen des IMAP-Konzepts, diese Mails nach lokal.

Zurück
Oben