IMAP: Wie doppelte Mails löschen?

elknipso

Commander
Hallo,

eigentlich wollte ich nur alle meine alten Mails aus Ordner "Archives" in einen neuen Ordner "Archiv" verschieben in Outlook. Durch die große Anzahl der Mails ca. 110.000 Mails hat sich Outlook leider aufgehangen und jetzt habe ich insgesamt ca. 150.000 Mails nach dem erneuten verschiebe Vorgang und gute 2 GB mehr an Speicher belegt auf dem IMAP Server.

Mit anderen Worten da sind Mails nun doppelt im Ordner gelandet.

Die große Frage ist nun mit welchem Programm kann ich die doppelten Mails finden und löschen?

Ich meine, dass ich sowas mal vor Jahren mit Thunderbird + Add-on gemacht habe.

E: laut Kommentaren darf scheinbar nur Thunderbird 115 genutzt werden, da das Add-on noch nicht mit höheren Versionen kompatibel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Habe mir dieses Add-on gerade mal angesehen, leider findet es bei mir nur 12 Mails als Duplikate.
Entweder bediene ich das Programm falsch (wüsste nicht an welcher Stelle) oder es ist noch nicht so ausgereift.

Ob der TB so einfach 150.000 Mails mitmacht?
Ich hab meine Zweifel. Der wird ja bei schlappen 10.000 Mails in 3 Konten recht lahm.

Anyway.
Als Erstes wuerde ich das komplette IMAP-Konto sichern. Direkt vom Server mit Mailstore Home. Ich weiss nicht ob die freie Version eine Groessenbeschraenkung bei der Anzahl von Mails hat. @elknipso

Dann schau Dir das an.
https://github.com/quentinsf/IMAPdedup

Es gibt zusaetzlich zum TB Addon auch kommerzielle Software die das Duplikat finden/entfernen erledigt.

https://www.mapilab.com/outlook/duplicate_remover/

und noch andere.

Um hier eine kurze Rückmeldung zu geben:
Keiner der Tools die ich getestet habe fand nennenswert zuverlässig Duplikate.
Daher habe ich mich dazu entschlossen mein letztes Mail Backup vor einigen Tagen zurückzuspielen und die in der Zwischenzeit in den letzten Tagen eingegangenen Mails manuell aus dem zuvor erstellten "Backup mit den Duplikaten" händisch rüber zu ziehen.

Zurück
Oben