Immer Fehlermeldung beim Abspielen von Videos von externer Festplatte

P

PC_Kurs777

Gast
Hallo,

Meine Konfiguration seht ihr ja unten in der Signaturzeile ;-).

ich habe meine externe Festplatte per USB 3.0 angeschlossen. Meine Treiber für das Asus-Board sind vom Hersteller aktuell heruntergeladen und installiert.

Schaue ich mit dem VLC Player (egal welche Version) eine Videodatei die auf dem externen Datenträger liegt, dann kommt irgendwann die Meldung "Bad File descriptor".

Kennt jemand das Problem und weiss schnelle Hilfe?

Kai

hallo Matrix-One,

bei mir scheint das Problem aber anders zu lagern:

Der Fehler scheint ganz zufällig zu kommen. einmal schau ich eine Episode einer Fernsehserie ganz ohne Fehler an und dann bei der nächsten Episode kommt der Fehler zB nach 5 Min. oder erst nach 30 Min. Dann schaue ich die gleiche Episode wieder an und der Fehler kommt an einer anderen Stelle, zB nach 40 Min. oder gleich nach 1 Min. (bei der gleichen Filmdatei)

Wie ich sagte: Total zufällig. Mit dem Öffnen der Filmdateien oder dem Abspielen an sich habe ich keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kai!

Hast Du die Festplatte mal überprüft? (Crystal Disk Info oder ähnl. Prog.)

MatrixOne schrieb:
Hallo Kai!

Hast Du die Festplatte mal überprüft? (Crystal Disk Info oder ähnl. Prog.)

Crystal Disk Info sagt, dass das Laufwerk in gutem Zustand sei, mit den anderen Meldungen an sich kann ich leider nichts anfangen.

UND! Ich habe vor einer Stunde die Platte mal intern eingebaut und lasse jetzt schon das dritte Video laufen. Der Fehler scheint jetzt nicht mehr zu kommen!

Am externen USB 3.0-Gehäuse kanns aber auch net liegen. das ist Nagelneu von ARLT! Wenn ich zB die Außenplatte, um die es hier geht, in diesem neuen Gehäuse checken lasse mit meinem AV Programm, kommen auch keine Fehler. Fehler an dieser Stelle wären ja auch ein Zeichend afür,d ass mit dem Gehäuse was nicht stimmt.

Gab es denn mal eine Zeit, wo das problemlos ging?
Du schreibst die Treiber sind aktuell heruntergeladen. Hast du was an deinem PC verändert, Windows oder neue Hardware?
Hast du mal einen anderen Player ausprobiert?
Kannst du den Fehler reproduzieren? Gleiches Video, Fehler an gleicher Stelle?

MatrixOne schrieb:
Gab es denn mal eine Zeit, wo das problemlos ging?
Du schreibst die Treiber sind aktuell heruntergeladen. Hast du was an deinem PC verändert, Windows oder neue Hardware?
Hast du mal einen anderen Player ausprobiert?
Kannst du den Fehler reproduzieren? Gleiches Video, Fehler an gleicher Stelle?

das hat alles angefangen, als ich mein neues Board und ab da dann das externe USB 3.0 Gehäuse gekauft habe. Mit dem alten Board war ja nur USB 2.0 möglich und da war das Problem nicht. Ich habe da die gleiche externe Platte vom USb 2.0- Gehäuse ins neue USB 3.0 Gehäuse gesteckt und ab da gings los mit Fehlermeldungen wenn ich etwas von der externen Festplatte abspiele.

Habe dann auf Windows 8.1 aktualisiert, wo das Problem weiterhin bestand. jetzt wieder Windows 8.0 installiert und das Problem ist wieder da.

Ansonsten seitdem an der Hardware nichts geändert.

dann hab ich auch mal versucht, die AHCI Treiber zu installieren oder mal ein Festplatten - Image zu nehmen, bei dem die AHCI Treiber nicht mit installiert waren, in beiden Fällen tritt das Problem auf. Ansonsten sind aben immer Sound/Chipsatz/LAN/Grafikkartentreiber installiert und Hotfix von der Herstellerseite.

In letzter Zeit trat aber auch beim Abspielen von Musik der gleiche Fehler auf von externe Festplatte. (Foobar Player sagte "Device not ready") Einen anderen Player habe ich noch nicht probiert.

Nein wie ich sagte, der Fehler tritt NIEMALS an der gleichen Stelle auf. Wenn ich das gleiche Video spiele, kann der Fehler an völlig anderer Stelle auftreten!

Jetzt wie die Platte intern angeschlossen ist, lässt sich alles problemlos abspielen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platte intern angeschlossen ist und alles funzt, kann der Fehler ja nur noch am Gehäuse, am USB-Kabel (mal tauschen) oder am USB-Treiber liegen. Nimm mal die externe Platte und probiere das mal an einem anderen PC an USB 3.0 aus (VLC gibt's auch als portabel).

Hast du verschiedene USB 3.0-Ports an deinem Mainboard ausprobiert?

MatrixOne schrieb:
Wenn die Platte intern angeschlossen ist und alles funzt, kann der Fehler ja nur noch am Gehäuse, am USB-Kabel (mal tauschen) oder am USB-Treiber liegen. Nimm mal die externe Platte und probiere das mal an einem anderen PC an USB 3.0 aus (VLC gibt's auch als portabel).

Hast du verschiedene USB 3.0-Ports an deinem Mainboard ausprobiert?

Ja, hab zwei. Bei beiden Ports besteht das Problem.

Leider kann ich die Platte nicht an einen anderen PC mit USb 3.0 stecken, hab nur den einen und keine andere Möglichkeit.

Das Gehäuse ist ja nagelneu und wurde schon getauscht, weil man den Fehler am gehäuse vermutete.

Gehen wir mal davon aus, es liegt am USB 3.0 Treiber. Der Wird doch mit den Chipsatztreibern geliefert oder? Ich habe auf der Asus Homepage geschaut, man kann ihn nicht gesondert herunterladen. Wie kann ich den USB 3.0 Treiber also nochmal gesondert installieren in Windows 8?

Kai

P.S. Nochmal ergänzt: Ja, die Platte intern angeschlossen, lässt sich alles ohne Fehler abspielen! Der Fehler kommt dann definitiv nicht.
Ergänzung ()

hallo Matrix One

ich habe die Platte samt Kabel an meinen USB 2.0-Hub angeschlossen, wo auch Maus, Tastatur usw. hängt.

Das Problem tritt auch hier NICHT auf! Dann wieder zurück an den USB 3.0 Anschluß, also direkt angeschlosssen an den PC, und promt kommt der Fehler wieder.

Also kann ich Gehäuse und Kabel auch ausschließen?

Zuletzt bearbeitet:
PC_Kurs777 schrieb:
Also kann ich Gehäuse und Kabel auch ausschließen?

Nicht wirklich. USB 3 ist eben weit anfälliger bei der Datenübertragung, als es USB 2 ist. Nutzt Du das Kabel, was beim Gehäuse dabei lag? Verlängerst Du es? Bist Du Dir sicher, dass das Gehäuse mit 3TB HDDs umgehen kann? Da liegen auch viele mögliche Probleme vor Dir.

BlubbsDE schrieb:
Nicht wirklich. USB 3 ist eben weit anfälliger bei der Datenübertragung, als es USB 2 ist. Nutzt Du das Kabel, was beim Gehäuse dabei lag? Verlängerst Du es? Bist Du Dir sicher, dass das Gehäuse mit 3TB HDDs umgehen kann? Da liegen auch viele mögliche Probleme vor Dir.

Meine externe Platte ist gerade mal 512 MB groß :-)

ja ich nuitze das Kabel das beim Gehäuse dabei war und das gleiche funzt ja auch mit der Platte, wenn ich die Platte per USB 2.0 betreibe, da kommt ja der Fehler nicht wie gesagt.

Ich nutze keine Verlängerung. Wie ich bereits schrieb, hat man ja das Gehäuse samt Kabel schon getauscht wegen dem Fehler, weil man annahm, das ganze Problem wäre das Gehäuse oder Das Kabel gewesen. Aber das Problem verschwindet nicht.

Ob wohl eine USB 3.0 Erweiterungskarte eine Lösung wäre, über die ich dann meine externe Platte anschließe? Für den Fall, dass es was mit dem Port zutun hat.

Na ja. Es kann der USB 3 Port sein oder auch das (schlechte) Gehäuse. Warum nutzt Du es nicht am USB 2 Port? Bei 512 MB. Selbst bei 512 GB.

BlubbsDE schrieb:
Na ja. Es kann der USB 3 Port sein oder auch das (schlechte) Gehäuse. Warum nutzt Du es nicht am USB 2 Port? Bei 512 MB. Selbst bei 512 GB.

sorry sollte natürlich heissen 512 GB :-)

Naja, weil USB 2.0 relativ langsam ist. Mir wird vor erst nichts anderes übrig bleiben. Auf Dauer aberwürde ich schon gene den neuen Standard nutzen. Denkst Du eine Erweiterungskarte würde das Problem lösen? Würdest Du den Versuch machen?
Ergänzung ()

was mir gerade noch eingefallen ist: Es ist schon zweimal passiert, dass wenn ich im Windows-Explorer gerade auf der USB 3.0 Festplatte bin, in irgendeinem beliebigen Ordner, dass plötzlich der Windows Explorer zugeht. So wie er sich auch schließt, wenn man zB eine CD aus dem Laufwerk nimmt, auf die man gerade zugregriffen hat.

Spricht das nicht für einen Wackelkontakt irgendwo? Weil nämlich die Meldung "Bad File Descriptor" ebenfalls kommt, wenn man während dem Abspielen eines Videos einfach das USB Kabel der externen Platte aus dem Computer zieht.
Ergänzung ()

das ist echt idiotisch aberwitzig!

Klemme ich die externe Platte mit dem USB 3.0 Gehäuse an den USB 2.0 Hub, läuft alles wunderbar.

Klemme ich die alte externe Platte mit dem USB 2.0 Gehäuse an den (beide) USB 3.0 Ports am Board, kommt ebenfalls kein Fehler!

Aber so wie es sein sollte, die neue Platte an den neuen Port, geht nicht!

Was fällt einem da noch ein, ich habe manchmal wirklich das Gefühl, wir leben heute noch in der technologischen Steinzeit!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte genau das selbe Problem seit neuem PC mit Asus Z97I-Plus Mainboard. Alle Treiber von der Asus Homepage installiert. Wenn nun eine der externen Festplatten mit USB3 an einen der USB3 Anschlüsse vom Mainboard eingesteckt war. Flog sie einfach raus und meldete sich ggf. wieder neu im Windows an. Egal ob beim Video schauen oder schlicht nur laufen lassen. Bei den USB2 Ports besteht das Problem nicht. Nach längerer Suche fand ich keine direkte Lösung aber konnte es dann selbst lösen!
Habe den USB3 Treiber "von Asus" deinstalliert. Windows installierte darauf per Automatischer Treibersuche einen neuen. Nach dem Reboot war im Gerätemanager noch eine USB Komponente ohne Treiber. Angeschlossene Geräte funktionierten da aber schon Problemlos. Um den Pro Forma auch wieder schön zu haben, half es den Chipsatz Treiber nochmal zu installieren.

Zurück
Oben